Leuchtstoffröhre SM II

  • Hallo, bei meinem Super Multi funktioniert die Leuchtstoffröhre nicht. Dachte natürlich sie hat der Geist der Zeit gesegnet. Neue besorgt, geht auch nicht an.


    Von der Platine oben im Automaten (Kontrolldioden leuchten allle) gehen ja 3 schwarze Kabel zu den Halterungen der Röhre. 2 auf die rechte, 1 auf die linke Halterung.


    Verstehe nicht warum 2 auf der einen Seite sind. Würde gerne mal nachmessen ob Spannung ankommt, aber wie??? Möchte keinen Kurzen verursachen.


    Wo muss ich mit dem Messgerät ran?


    Danke im Voraus
    Marcus

  • Hinten ist auf der Platine (Netzteil) ein Thyristor, der gerne mal kaputt geht.
    Wenn du das Gehäuse abschraubst kannst du sehen, ob der beschädigt ist, meist platzt etwas vom Gehäuse weg.

    • Offizieller Beitrag

    Oben rechts der kleine Trafo ganz in der Ecke geht auch gerne kaputt .

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

  • Hab mir den Trafo mal genau angeschaut, das Kleine blaue Bauteil ganz oben rechts neben dem Trafo hat unten eine kleine Stelle die verschmort ist.(sieht aus als wenn jemand ne Zigarette gegen gehalten hätte) Das ist bestimmt das was Marco schon meinte.
    Wie bekomm ich jetzt raus ob es defekt ist bzw. der Trafo?
    Kann man nicht an dem grünen Anschluß 4te von links unten was messen?


    Vielleicht hat ja jemand noch so eine Platine liegen, die er abgeben würde. Natürlich nicht kostenlos....

    Einmal editiert, zuletzt von unicorn ()

  • Was ich meinte ist schwarz und müsste auf der anderen Seite sein.
    Ist aber auch schon zu lange her.