Mega Turbo AS Initialisierung

  • Guten Morgen,
    ich habe jetzt den Zeropowerram weiteraufgefräst und ganz links kam dann die Batterie zum Vorschein. Als ich die Bat. freigelegt hatte, habe ich deren Spannung gemessen, welche noch 3,28V anzeigte. So alles neu verlötet und neue Batterie eingelegt und einer Ini-Versuch, leider wieder keine Ini möglich.
    Auch neue Epromdaten (Danke an corvette) brachten keinen Erfolg.
    Hab jetzt noch zwei Fragen siehe Bilder:


    Wie muss der Schiebeschalter(der im Kreis) auf der Steuereinheit stehen - "on" oder "off" und wann muss die rote LED (im Dreieck)auf der gezeigten Platine leuchten???


    Bin momentan total ratlos ;frown ;frown ;frown
    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen


    Herbert

  • Moin Herbert.


    Wieso hast du das minus kabel am Quarz angelötet ??, das würde ich mal versuchen
    am minuspol an zu löten, denke dass das so nicht richtig ist..


    LG. Micha

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

    • Offizieller Beitrag

    Quarz im Zeropower? ;frown Neeeee!
    Der Zeropower-RAM unterscheidet sich zum TK nur darin, dass dort keine interne Uhr (und somit auch kein Quarz) verbaut ist. Darum ist es auch je nach Hersteller dann Glückssache, wo die Batterie im Zeropower sitzt.;}
    Im halbgefrästen Bild sieht man bei der Knopfzelle nur die geschlossene Seite, dies ist die (+)-Seite.
    Da kann man auch erkennen, dass die Lötfahne nach unten geht.
    Ich würde sagen, dass die Batterieleitungen richtig rum angeschlossen sind!


    Würde man den Isolationsring sehen, wäre das die (-)-Seite.
    (Siehe Bild; Von Oguenther - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17814007)

  • Hallo @ all,


    der Turbo AS läuft jetzt wieder. Die Ini hat jetzt endlich funktioniert.
    Zur Fehlerursache: Pin 20 auf der Steuereinheit hatte nicht mehr die volle Länge und
    könnte somit keinen Kontakt mehr machen. Habe mit Kabeln die Verbindungen hergestellt und hat geklappt. ;) ;) ;) Kleine Ursache große Auswirkung - muss beim nächstenmal besser schauen..... ;rolleyes ;rolleyes
    Jetzt gehts ans reinigen....


    Danke @all für die guten Tipps


    schönen Tag noch


    Herbert

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • [quote]Original von riiko
    Quarz im Zeropower? ;frown Neeeee!


    Moin Riiko.


    Danke für die Info, und ich dachte immer dass das ein Quarz ist- ;)


    Nun habe ich mal wieder was dazugelernt, danke dir.


    LG. Micha.

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

  • Da frage ich mich wieso der Pin 20 keinen Kontakt auf der Cpu hatte. in den Löchern sind Hülsen. Es sei denn da war schon mal ein Bratmaxe am Werk.

  • Hallo,


    ich habe hier auch einen Mega Turbo As. Im Moment läuft er, aber was muss ich tun um ihn "Zukunftssicher" zu machen? Kenn mich mit Geldspielern leider nicht so aus, mit Elektronik komm ich aber klar.


    Ich vermute mal, ich muss auch den Timekeeper und den Ram Fräsen und jeweils externe Batteriehalter dran löten?


    Kann ich die Datenbank einfach öffnen und die Platine ausbauen, ohne dass Daten verloren gehen? Muss ich irgendetwas beachten? Läuft das Gerät danach problemlos wieder oder muss irgendetwas eingestellt/Initialisiert werden?


    Servicetastatur oder ähnliches habe ich nicht...


    Vielen Dank für die Hilfe,


    Berzerk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berzerk


    Zitat

    Ich vermute mal, ich muss auch den Timekeeper und den Ram Fräsen und jeweils externe Batteriehalter dran löten


    So ist es . Du kannst auch eine Batterie benutzen und beide Bausteine damit verbinden


    Zitat

    Kann ich die Datenbank einfach öffnen und die Platine ausbauen, ohne dass Daten verloren gehen


    Gerät Spannungslos machen und gerade von dem Board ziehen


    Zitat

    Muss ich irgendetwas beachten


    Die Polung der Batterie an den Kontakten der Bausteine


    Zitat

    Läuft das Gerät danach problemlos wieder oder muss irgendetwas eingestellt/Initialisiert werden


    Danach muss eine Initialisierung erfolgen , entweder per weisse Servicetastatur oder mit Vorsicht die Pins 7 , 14 und 20 verbinden.

    Meine Spielothek


    Meine Videos


    ADP “Die Blaue“ Servicetastatur Profitech 3000
    ADP “Die Weiße“ Service Testgerät mit Adapter
    EVA Rücksteller mit Uhrzeitsetzung
    Initialisierungsstecker, Freischaltkarte, Eprommer


    Biete :

    Münzprüferumrüstung auf Euro / Token

    Mechanisch , G13 , G18 1xDip 2xDip , G40 unverschl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Whiteice ()

  • OK, dann probier ich das genau so. Noch kurz: Pin 7, 14 und 20 gleichzeitig in eingeschaltetem Zustand kurz miteinander kurzschliessen, am besten bastel ich mir da nen Stecker für, richtig? Aber an welchem Stecker die Pins?


    Danke.