Reparatur Barcrest Netzteil, alte Bauform

  • Hallo,
    eigentlich müsste ich das in " Basteln und Frickeln " schreiben, hab mich entschlossen das hier lieber einzustellen, um das bei Bedarf besser zu finden ;zwint


    Letzte Woche beim Daddeln am Golden Years fing die Beleuchtung an zu flackern und nach einer halben Stunde ging diese komplett aus. Erst dachte ich mir, dass vielleicht paar Transistoren an der Platine der MPU4 oder der Zusatzplatine defekt waren, dem war es nicht so. Habe beides ersetzt, der Fehler blieb weiterhin.
    Dann habe ich mir das Netzteil genauer angeschaut, die Sicherungen an 34 / 22 Volt waren durchgebrannt. Habe diese einmal ersetzt und das Trafo wieder mit 220 Volt versorgt, die brannten weiterhin durch.


    Habe dann den oberen Deckel mit den Sicherungshaltern abgenommen, alle Sicherungen herausgenommen ( außer die für 220V Versorgung ) und nach einschalten die sekundäre Spannung vom Trafo gemessen, da sah alles sehr gut aus. Auch die komplette Verkabelung war in Ordnung, keine Beschädigungen durch Überlastung oder ähnlichem.


    AN DIESER STELLE MUSS ICH HINZUFÜGEN, BITTE NUR WER SICH DAMIT GUT AUSKENNT, HIER WEITER ZU ARBEITEN. ANSONSTEN, den kompetenten Fachmann aufsuchen, wie zB. Fraehnky.


    Danach eine seitlich verbaute Platine mit den Brückengleichrichtern und Kondensatoren ausgebaut.
    Nach ersten anschauen sahen die 3 Kondensatoren gut aus, keiner von denen war aufgebläht oder beschädigt. Blieben nur die 2 Brückengleichrichter.
    Die habe ich herausgelötet und gemessen - Volltreffer ;zwint


    Ich besorgte mir 2 neue, habe die neu eingelötet und alles unter " Dampf " genommen. Siehe da, alles funktioniert einwandfrei, kein flackern mehr.
    Obwohl die Kondensatoren noch OK waren, habe ich diese ausgetauscht. Würde dies auch immer empfehlen, die paar Euro lohnt sich immer zu invertieren und man hat auf längere Zeit Ruhe und das Netzteil kann wieder seine gute Dienste verrichten ;zwint


    Habe anbei paar Fotos vom Netzteil, Kondensatoren und Gleichrichtern gemacht, damit man sich die Ersatzteile ohne großes ausbauen vorerst bestellen kann.

  • ... und hier geht`s weiter ;zwint

  • ... und noch ein paar ;zwint


    PS
    Beim Zusammenbau bitte vergesst nicht auf die Brückengleichrichter neue Wärmeleitpaste aufzutragen.

  • Hallo,


    cooler Bericht.


    sind denn die Brückengleichrichter an einem Kühlkörper montiert ?
    Bei meinem Flipper waren die Dinger nach 15 Jahren altersmüde.
    Habe leistungsstärkere genommen und ihnen einen Kühlkörper mit Lüfter gegönnt,
    danach war Ruhe...



    Thomas

  • Zitat

    Original von vmaxtreter
    sind denn die Brückengleichrichter an einem Kühlkörper montiert ?


    Nein, die sind seitlich mit dem Alugehäuse des Netzteils verschraubt ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -