Merkur Chili Noob Fragen

  • Servus,


    bin nicht nur hier auf dem Forum absolut neu dabei sondern auf dem ganzen Gebiet GGSG.
    Vorweg: Ich habe mir einen funktionierenden Merkur Chili mit neuer Datenbank und Batterien (Wurde mir vom Händler glaubhaft versichert, er ist ein Bastler, der sich mit dem Ganzen ziemlich auseinander setzt) gekauft und bin allerdings absolut ahnongslos, wie ich das mit dem Einsatz etc. mache. Anleitung war keine dabei, aber die Hinweise habe ich mir weitgehend durchgelesen. Die sind allerdings nur halb hilfreich, ich verstehe immer noch nicht so ganz wie man eigentlich "richtig" spielt xD
    Also anfangs die Frage: Wie funktioniert das Ganze mit den Einsätzen, Risiko etc genau und für Dumme erklärt ;)
    Den Automaten am besten nicht dauernd oder gar nicht öffnen und nur wenn er am Strom ist wurde mir gesagt.
    Gibt es noch irgendwelche wichtigen Dinge, die ich als Komplett Noob beachten sollte, damit ich den schönen Automaten nicht in Schrott verwandele?
    Die Batterie Spannung der Datenbank mal nach einem Jahr doer so prüfen wurde mir gesagt und ansonten hab ich den Rücksteller, damit ich das machen kann, wenn "Ausles" angezeigt wird!?


    Bin für jeden Tipp offen und freue mich darüber,


    LG
    ChiliHot

  • Hallo,
    unter ADP Gerätevorstellungen " Chili kannst schon einiges über ihn erfahren. Ansonsten alles was mit Merkur / ADP zu tun hat, ich Ruhe durchlesen ;zwint

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    Einmal editiert, zuletzt von road runner ()

  • Das war jetzt zwar nicht super hilfreich, aber ich hab eine Doku des Automaten im Internet gefunden.
    Paar Fragen sind nun noch aufgekommen:
    Das Gerät ist im Spielotheken Modus, also auch Karte und so ist drin, wie kann ich denn nachschauen wie viel Zeit noch bleibt etc. Muss ja irgendwie zurückgestellt worden sein etc?
    Wie ist das mit den Batterien der Datenbank, reicht es, wenn ich die mal in nem jahr überprüfe? Will ungern, dass sie drauf geht. Soll ja angeblich ne frische sein. Und wie schone ich die Batterien, gibt es was zu beachten? Ich schalte den Automaten ein und aus, der läuft nicht dauerhaft, mache es halt wenn möglich nicht 5 mal am Tag Ein und wieder Aus. Undstimmt das, dass man am besten nie den Automaten öffnet, wenn er aus ist?

  • Moin,


    das Ablaufdatum kannst du dir anzeigen lassen, wenn du beide Risiko Tasten drückst. Sollte er abgelaufen sein steht dann "no public" ansonsten das Ablaufdatum. Das Datum kann allerdings auch in der Vergangenheit liegen, mein Top 180 ist auf das Jahr 2000 eingestellt und hat ein Ablaufdatum in 2017, das bedeutet er läuft noch fast 17 Jahre im Echtmodus.


    Das aktuelle Datum kannst du meiner Meinung nach nur mit der Service Tastatur, oder dem Minidrucker ermitteln, da sonst den Verkäufer nochmal fragen.


    Batteriespannung mind. einmal pro Jahr messen und das schlimmste was man machen kann, ist die Tür öffnen während der Automat aus ist, das zieht die meiste Energie von den Batterien.


    Ansonsten gibts hier noch jede menge anderer Leute die sich weitaus mehr mit der Materie auskennen.

    Viele Grüße, Marcus



    Meine aktuellen Geräte:


    Merkur Olymp von 1979 - DM
    Merkur Royal Flush - Euro
    Merkur Disc Olympia weiß - DM und Token
    Merkur Disc Profi - DM und Token
    Merkur Multi Excelent - DM und Token
    Venus Rasant - DM und Token
    Merkur Top 180
    Crown Double Eagle
    NSM Helios
    NSM Xeno
    Bally 18+
    Bally Baba Jaga
    Bally Neon
    Bally Trianon - DM und Token
    Bally Lanzelot
    Selbstbau MaMe Cab - free play :)



    Zubehör


    E60 Stecker
    Merkur blaue Tastatur
    NSM ST25 blaue Tastatur
    Merkur mini Drucker