Merkur Disc II Laufgeräusch Scheibe

  • Hallo, ich würde mir nach langer Zeit gleich mal wieder eine Frage erlauben zu meinem Disc II :
    Die linke Scheibe macht ein Laufgeräusch, welches viel lauter ist als die beiden anderen, die surren nur ganz dezent.
    Was könnte ich da wie überprüfen ? Evtl. ein neuer Motor fällig ?


    Danke
    Fredi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fredi,


    zwei Dinge würde ich vorschlagen.


    Erstens könntest Du mal im ausgeschalteten Zustand eine Runde WD40
    auf die Achsen sprühen, hilft manchmal Wunder.


    Oder Du tauscht mal die Motoren in ihren Positionen, um zu hören, ob
    das Geräusch wandert. Wenn dies der Fall ist, solltest Du Dir einen neuen
    Motor besorgen.


    VG
    Uwe


    ;king
    ;) ;} Es kann nur einen geben ;} ;)

  • Immer wieder kommt es vor, dass Spielscheiben bei älteren ADP-Geräten (wie z. B. beim Disc 2000) während des Laufes "rappeln" bzw. unruhige Laufgeräusche verursachen.


    In den allermeisten Fällen liegt dies jedoch weder an den Schrittmotoren, dessen Lagerung, noch an der Motoransteuerung. Es ist ein rein mechanisches Problem, welches in der eigentlichen Befestigung des Symbolträgers (also der Spielscheibe) an der Mechanik die Ursache hat. Dieses lässt sich mit ein paar Tropfen Sekundenkleber im wahrsten Sinne des Wortes in Sekundenschnelle beseitigen. Als Illustration der Beseitigung dient die nachfolgende bebilderte Reparaturanleitung.


    In der Mitte der Spielscheibe ist eine Art "Puck" als Sicht-
    und Staubschutzblende für die darunter befindliche Mechanik
    zu sehen, welcher entfernt werden muss (siehe unten Bild 1)


    In der Regel geht das einfach, indem man den Puck
    mit den Fingern abnimmt. Wenn er etwas
    fester sitzt, ggf. vorsichtig mit einem
    Spannungsprüfer nachhelfen ("abhebeln", siehe unten Bild 2)


    Nun sieht man drei kleine weiße Zapfen. Auf diese Zapfen
    ist die Spielscheibe "aufgeklickt". Diese verursachen den Lärm.
    Der Grund: Im Laufe der Jahre leiern die Zapfen aus und die
    Spielscheiben verschleißen durch Vibration an den Stellen,
    wo sie auf die Zapfen aufgeklickt sind. Abhilfe: Einfach auf
    jeden der drei Zapfen ein bis zwei Tropfen Sekundenkleber
    geben (siehe unten Bild 3). Vor Wiederinbetriebnnahme ein paar Minuten GUT TROCKNEN LASSEN!

    Zum Schluss muss nur noch der Puck wieder aufgesetzt
    werden (siehe unten Bild 4). Dabei darauf achten, dass er hinten in die dafür
    vorgesehenen Löcher mit den "Spreizstiten" einrastet, damit
    er sich nicht löst oder "eiert". Ggf. durch festes Andrücken arretieren.


    Hinsichtlich des Klebers ist die Beste Lösung die Verwendung eines Sekundenkleber-Gels. Dieses hat im Gegensatz zum flüssigen Sekundenkleber den Vorteil, dass die Gefahr, die Spielscheiben durch unbeabsichtiges Tropfen optisch zu beschädigen, auf ein Minimum reduziert wird. Übrigens: Die Laufgeräusche treten in der Regel zuerst bei der linken Spielscheibe auf, weil diese durch die Nachstartmöglichkeit deutlich häufiger anläuft und stehenbleibt, als das es bei den anderen beiden Der Fall ist. Wenn man schon einmal dabei ist, kann man das aber durchaus prophylaktisch für alle drei Spielscheiben "durchziehen", da es wirklich im Nu erledigt ist.


    Probiere da einmal, das wirkt manchmal Wunder. Wünsche viel Erfolg, gutes Gelingen und Spaß beim Basteln. Du kannst hinterher ja einmal berichten, ob es geholfen hat.