EZ bei neuer Spielverordnung

  • Hallo zusammen
    Kann mir jemand sagen ob ein Gerät mit neuer Spielverordnung(in diesem Fall der Jazz ) eine elektronische Zulassung hat und wie ich die verlängern könnte, wenn es die denn gibt.
    Vielen Dank für eure Mühe
    Gruß
    Rainer ;frage

    Meine Automaten:


    Bally Gaming: Diamond Winners (Einarmiger Bandit)
    ADP: Ideal Slan Top Magie 2

  • > EZ vorhanden


    > 2 Jahre Lfz, dann Prüfung


    > Prüfer erfragt Freischaltcode bei Gauselmann (wenn nicht bei Gauselmann selber eine Geräteprüfung gemacht wird), dann wieder 2 Jahre Lfz.


    Wenn kein Freischaltcode eingegeben wird oder nicht vorhanden ist, erfolgt nach 27 Wochen (soweit ick wees) Zwangsabschaltung.


    Ein Umschalten auf "No Public" ist bei KEINEM adp-GSG nach neuer SpielVo möglich weil es NICHT vorgesehen ist.


    edit:
    Es gibt ein paar Ausnahmen bei adp GSG, welche keine EZ haben.


    Welche? ;rolleyes
    Keene Ahnung momentan, das muss ein anderer beantworten. ;Teat

    Einmal editiert, zuletzt von Entfernter User ID73 ()

  • Kann man als Privatperson so einen Freischaltcode erfragen?


    Danke für deine Hilfe


    LG
    Rainer

    Meine Automaten:


    Bally Gaming: Diamond Winners (Einarmiger Bandit)
    ADP: Ideal Slan Top Magie 2

  • Gute Frage, glaube eher nicht.


    User Trippelpower kann wohl mehr dazu sagen denke ich. ;shigh

  • Zitat

    Original von beinfalle
    Kann man als Privatperson so einen Freischaltcode erfragen?


    Danke für deine Hilfe


    LG
    Rainer


    wenn du das GSG neu tüv st bekommnst du einen neuen code
    sonst bleibt der automat stehen


    das mit dem privat kommt immer auf dem TÜV prüfer an

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Versteh ich nicht
    Ein Tüv_Prüfer hat mir ausdrücklich gesagt , das er überhaupt nichts mit der EZ des hERSTELLERS zu tun hat ,sondern sich ausschließlich um die Technik des Automaten kümmert. Ihm sei die EZ egal, weil sie auch gar nicht vom Gesetztgeber gefordert ist.
    Woher bekomm ich also so einen "Freischaltcode"
    LG
    Rainer

    Meine Automaten:


    Bally Gaming: Diamond Winners (Einarmiger Bandit)
    ADP: Ideal Slan Top Magie 2

  • Falsch....


    Ein TÜV Prüfer überprüft das Gerät nach der Technischen Richtlinie. Entspricht das Gerät dieser Richtlinie bekommst du ein Zertifikat bzw. einen Code vom Prüfer den gibst du bei der PTB an und erhälst den Freischaltcode.


    Aber unser User "Coinmaster" kann dir das genau sagen. Er ist Staatlich Vereidigter Sachverständiger und darf Geräte Prüfen ;shigh

  • VON GAUSELMANN!


    Und NUR von GAUSELMANN.


    Du als Privatperson wirst keinen Freischaltcode bekommen.


    NUR über einen Prüfer. Und wenn der sagt das ihn das nicht interessiert, dann ist es eben so.
    Kannst mit dem Gerät auch inne NL von Gauselmann gehen wenn Prüfungstermin ist.
    Vielleicht helfen sie Dir dann - kostet aber dann ca. 100-200 Euro.


    Die Überprüfung der Bauart hat NIX mit der EZ zu tun, das ist ALLEINIGE Sache des Herstellers!
    Manche Prüfer sind aber vielleicht nett und helfen bei der Beschaffung des Codes.
    Oder ein Aufsteller.

  • Zitat

    Original von Geldspielfreund
    Falsch....


    Ein TÜV Prüfer überprüft das Gerät nach der Technischen Richtlinie. Entspricht das Gerät dieser Richtlinie bekommst du ein Zertifikat bzw. einen Code vom Prüfer den gibst du bei der PTB an und erhälst den Freischaltcode.


    Stimmt leider nicht so Rene, der Prüfer hat nix mit der EZ zu tun und damit auch nicht mit nem Freischaltcode.
    Das ist alleinige Sache des Aufstellers sich drum zu kümmern.
    Es gibt aber wohl einige Prüfer die behilflich sind bei der Besorgung des Codes.


    Bei der PTB gibst Du garnix an was den EZ-Code angeht - das interessiert die nicht.
    Die EZ ist gesetzlich NICHT vorgeschrieben - wäre mir neu wenns anders wäre.

  • Gut Thorsten dann schreib mal den Coinmaster an und lasse dich mal eines Besseren belehren. ;shigh


    Der Prüfer hat eine Software auf seinem Laptop wo die einzenlen zu Prüfenden Schritte erlautert sind. Sind diese alle Abgearbeitet kommt ein Ausdruck mit einem Code/Nr./Pin ect... kann natürlich jetzt sein wie du bereits sagtest das man nicht bei der PTB anrufen brauch sondern beim Hersteller.

  • Brauche ich nicht Rene, man kann es nachlesen. ;shigh


    Beispielsweise hier


    was geprüft werden soll. :zwinki


    Da steht nix von "EZ des Gerätes überprüfen" oder so... ;Teat

  • bei ADP bekommst du nur mit kunden nummer auskunft ;O

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.


  • Ja und da steht was gemacht wird. Und wo bekommst du nun den Code her?? Oder braucht man keinen mer und das Gerät bleibt nicht stehen??

  • hmmm...


    wenn ich mich recht erinnere - und das ist nicht immer leicht ;O - dann hat unser user coinmaster das mal sehr ausführlich beantwortet - und ich meine - dass die antwort in richtung der von tosh (big playa) geht.
    er prüft, und stellt dir eine neue zulassungskarte aus, aber um die freischaltung musst du dich prinzipiell selbst kümmern. ;rolleyes

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Und wie gibt man den eigendlich ein ?
    Mit der blauen Tastatur oder über die Taster am Gerät.
    Gibts den Freischaltcode überhaupt, oder gibt es das alles vielleicht gar nicht mehr seit der neuen Spieleverordnung ?

    Meine Automaten:


    Bally Gaming: Diamond Winners (Einarmiger Bandit)
    ADP: Ideal Slan Top Magie 2

  • Zitat

    Original von Geldspielfreund
    Falsch....


    Ein TÜV Prüfer überprüft das Gerät nach der Technischen Richtlinie. Entspricht das Gerät dieser Richtlinie bekommst du ein Zertifikat bzw. einen Code vom Prüfer den gibst du bei der PTB an und erhälst den Freischaltcode.


    Aber unser User "Coinmaster" kann dir das genau sagen. Er ist Staatlich Vereidigter Sachverständiger und darf Geräte Prüfen ;shigh


    Uli
    WAT STEHT DEN DA??
    Sagte ja kann sein das man nicht bei der PTB anrufen brauch sondern beim Hersteller. Und das mit dem Pin habe ich so verstanden. Ob das nun immer noch so ist oder ob das nur bei gewissen Herstellern so ist mit irgendeinem Coder den man angeben muß weiß ich nicht so recht.


    Aber der grobe Ablauf stimmt ja. Man braucht in jeden fall nen Prüfer der die Kiste abnimmt und mit dessen Hilfe man an den letztendlichen Freischaltcode kommt über Aufsteller ect..

  • Zitat

    Original von beinfalle
    Und wie gibt man den eigendlich ein ?
    Mit der blauen Tastatur oder über die Taster am Gerät.
    Gibts den Freischaltcode überhaupt, oder gibt es das alles vielleicht gar nicht mehr seit der neuen Spieleverordnng ?


    Nein du Drückst beide Risikotasten ;8) Bei ADP jedenfalls. Dann gibt man die jeweiligen Dezimalstellen über die Tasten ein. Angezeigt werden die dann in dem Sonderspielzähler und Geldspeicher.

  • Zitat

    Original von Geldspielfreund
    Man braucht in jeden fall nen Prüfer der die Kiste abnimmt und mit dessen Hilfe man an den letztendlichen Freischaltcode kommt über Aufsteller ect..


    ich habe wohl mal irgndwo gelesen (fragt mich nicht wo), dass man keinen prüfer benötigt - die freischlatung hat mit der überprüfung grundsätzlich nichts zu tun.
    in dem artikel stand, dass der hersteller (also sonnen - wassermann) den code an autorisierte personen (z. b. aufsteller mit kunden - nr.) vergibt. der dann diesen selbst eingeben kann. oder aber eben der prüver dies tut, wenn er denn dies als serviceleistung mit anbietet.
    du musst das gerät ja auch nicht prüfen - aber wenn du es dann weiterhin aufstellst und erwischt wirst, gibts ärger...

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...