Gerät kann nicht auszahlen!!.

  • ;frownHallo!,


    habe folgendes Problem,kann bei meinem Venus Multi,kein Geld einwerfen,wenn ich die
    Auszahltaste drücke,blinkt dann "FOUL FAA im Display*Fehler Lichtschranke.


    Habe mal versucht den Münzprüfer auszubuen,und das Geld oberhalb der Münzröhren
    in die jewilige Münzführungskanal zu werfen.


    Dabei ist mir aufgefallen,das er das Geld beim Einwurf dann einwandfrei aufbucht.
    Habe dann eine Großserie gewonnen,jetzt sind 100 Euro auf dem Speicher und er kann
    nicht Auszahlen.


    Nach jedem Spiel versucht er selber auszuzahlen,aber es kommt dann oben genannte Fehlermeldung,gibt es da Möglichkeiten ,den Münzzähler zurückzustellen?.


    Selbst wenn ich die Röhren mit geld fülle,sodas er auszahlen kann,funktioniert das nicht.


    Hat da einer von euch Erfahrungswerte,wie hoch der Münzstand sein muß?,damit er auszahlt?.
    Normalerweise müßte er bei ca,50 euro Füllhöhe auch auszahlen nur eben bis zu dem
    Betrag der in den Röhren ist,und würde dann wieder stehen bleiben.


    Wenn ich die Münzspeicheruhr nicht runter bringe,hällt er dann jedes mal an,wenn er
    100 Euro überschritten hat!!.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das was Ingo sagt ist schon richtig - kontrolliere die Auszahllichtschranken,
    reinige sie.


    Leuchten denn die Pfeile beim Einwurf, die müssten nämlich ausgehen?


    Hast Du mal genau geschaut, ob sich da nicht eine Münze verklemmt hat!?


    Wegen der Füllhöhe, da muss nicht viel drin sein.


    Eigentlich müsstest Du den Betrag auf dem Gewinnspeicher weg kriegen,
    wenn Du eine INI machst.


    VG
    Uwe


    ;king
    ;) ;} Es kann nur einen geben ;} ;)

  • Hi,
    die grünen Pfeile,neben dem Münzeinwurf sind meistens aus,gelegenlich(selten brennen diese auch mal).


    Habe mal die Blechabdeckung ganz unten,wo die Auszahlschieber sitzen weg gemacht,dort
    sitzen 4 diodenähnliche köpfe,auf einer Leiste,sind das die Lichtschranken!.
    Ein Bild von den Lichtschranken,währe evtl hilfreich Bilder sagen mehr als 1000 Worte,ist auch besser verständlich!.


    Habe momentan leider nicht die Möglichkeit welche zu machen,da mein Handy einen Softwarefehler hat,und immer wieder an und aus geht!!.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, die die aussehen, wie Leds sind es (durchsichtig).


    Habe momentan auch keine Möglichkeit ein Foto zu machen.


    Diese einfach mal mit einem Wattestäbchen reinigen, keinen
    Alkohol, oder so nehmen.
    Unbedingt darauf achten, dass sie wieder richtig in ihrer Position sitzen,
    sonst gibt es gleich wieder Probleme.


    VG
    Uwe


    ;king
    ;) ;} Es kann nur einen geben ;} ;)

  • Und vieleicht mal die Kabel kontrolieren die an der Auszahleinheit dran gehen ob die in Ordnung sind. ;}

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Hallo Uwe,


    also dann sind diese unter dem Metallblech,wo die Auszahlschieber sind?habe ich das richtig verstanden?,sehen aus wie Dioden,befinden sich auf einer schmalen Leiste nebeneinander, und zeigen in Richtung Auszahlschieber?.
    Wenn ja,werde ich diese mal mit einem sauberen/trockenen Ohrstäbchen reinigen!.


    Grüße

  • Hallo Georg,
    konnte keine Auffälligkeiten an diesen Kabeln feststellen,zumindest nichts sichtbares,
    die Zuleitungen scheinen in Ordnung zu sein,


    Grüße Marc

  • es sind auch keine Quetschungen zu sehen,du hast Recht-gerade an diesen problematischen Stellen und am Münzturm selber,kann wenn man beim Einhängen der Auszahleinheit bzw.beim Zurückschieben des Münzturms nicht aufpasst schnell mal ein Kabel abgeklemmt oder durchtrennt werden!!,


    Grüße

  • Ich möchte nochmal fragen um welches Gerät es genau geht.
    Was genau für ein Merkur Gerät handelt es sich denn?
    In deinem Beitrag schreibst du ja es ist ein Venus Multi,ein Venus multi hat aber keinen kurzen Turm verbaut...

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Hallo!,
    wenn ich auf den Link Lichtschranke reinigen klike,wird mir der Zugriff verweigert!.
    Das Gerät ist ein Venus Multi Pur Bj.90


    Herzliche Grüße

  • Gute Anleitung,mit der man auch was anfangen Kann!.
    Werde gleich heute Abend mal drann gehen,und die lichtschrancken,mit einem
    trockenen Ohrstäbchen reinigen,da Flüßigkeiten ja verboten sind!.


    Grüße Marc

  • ;danceHallo!,


    habe die Lichtschranken mit einem ohrstäbchen gereinigt,jedoch ohne Erfolg!.


    Mir ist bei der Durchsicht,an der Geräterückwand hinter dem Münzturm aufgefallen,
    das sich dort 2 schwarze 5 polige vertikal und 1 blauer 4 poliger Steckplatz horizontal befindet.


    Die beiden Schwarzen Sind mit Kabelsteckern belegt und der Blaue 4 polige Steckplatz
    nicht,was erklären könnte,das dort evtl.ein Kabel stecken müßte,und der Münzturm daher
    unzureichend angeschloßen,bzw.mit Strom versorgt ist!.
    Sieht so aus: (1) I I (2)
    (3) _


    Vielleicht hat einer zufällig ein baugleiches Gerät,muß ja nicht unbedingt ein Venus multi Pur sein,damit man dieses mal mit meinem Gerät verglichen kann!.
    Es gibt tatsächlich Steckplätze,welche generell nicht mit Steckern belegt werden,daher währe es wichtig abzugleichen.


    Ich vermute stark,das dort normalerweise auch ein Kabelstecker stecken müßte,
    bin mir aber nicht sicher!!.


    Grüße