Kindheitstraum oder trauma

  • Moin,
    ich habe einen Automaten vor dem Presswagen gerettet. Da ich allerdings nicht wirklich mit der Materie vertraut bin stehe ich nu vor der Entscheidung machen oder lieber nicht.


    Kurz zu dem Gerät, es ist ein Laser von Merkur, allem Anschein nach und dem was meine Elektroniker Hände heraus fanden, ist die Datenbank tot. Das Forum hat mir dort wichtige Hilfestellungen geboten so konnte schnell die Datenbank als Fehler festgestellt werden. Die DB ist noch originalversiegelt und trägt einen Stempel mit 7/2006. Da das Herz nu schon defekt ist, hab ich mir den Rest auch gleich angeschaut. Jetzt erstrahlt alles wieder in vollem Glanz und ist soweit Einsatzbereit.


    Jetzt das Problem mit der Datenbank. Eine Neue könnte ich bekommen, diese ist dann allerdings im Hobbymodus. Da ich meine gelesen zuhaben das man dort doch in der Optik und im Spielverhalten beschnitten wird, ist die Frage ob man die alte DB evtl. retten kann oder gar irgendwo eine DB ohne Hobbymodus bekommen kann. Ebenfalls die Frage was mach ich mit der fehlenden elektronischen Zulassungskarte, brauch ich diese. Für den Hobbymodus wie ich gehört habe nicht, aber wer will denn nur die Hälfte. Man kauft ja auch kein Auto ohne Räder.


    Mein erster Gedanke, den Hersteller zu kontaktieren verlief zwar nicht im Sande, aber er verkauft oder Tauscht keine DB für Privatleute, somit hab ich zwei andere Anlaufstellen genannt bekommen.


    Anlaufstelle 1 möchte sogar 120€, ebenfalls neue DB im Hobbymodus.
    Anlaufstelle 2 will für neue DB im Hobbymodus 89€ plus Versand haben, ist das gerechtfertigt. Ich weiß jeder will alles am besten geschenkt haben, aber wo kann ich mal nach sowas suchen.


    Als Newbie in diesem Geschäft ist es nicht einfach, auch wenn ich nu meinen Kindheitstraum etwas näher bin, ich hab zumindest schonmal einen Automaten im Haus. Und aus diesem Grund will ich ihn auch nicht zur Vitrine machen sondern in seinem eigentlichem Aufgabengebiet für uns daheim nutzten. Und dies nach Möglichkeit in seinem vollem Umfang. Oder sollte man den Automaten doch lieber aus Kindheitstrauma bewerten.


    Falls ich hier das Falsche Forum erwischt haben sollte bitte verschieben und ich Danke schonmal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und ;welc1 bei den GSF.
    Ich wünsche Dir viel Spass hier bei und mit uns....
    Für Deine Datenbanksuche empfehle ich Dir den Admin Olli anzusprechen....
    (oben auf den Button TEAM klicken...dann Olli dann auf PN unten rechts.....)
    oder aber Du schaust mal bei Ebay.....aber da laufen auch viele Spinner rum...
    Grüße aus NRW

  • Zitat

    Original von Itsgallus
    [...] Da ich meine gelesen zuhaben das man dort doch in der Optik und im Spielverhalten beschnitten wird, ist die Frage ob man die alte DB evtl. retten kann [...]


    grundsätzlich sind defekte datenbanken nicht mehr zu retten. wenn die eingebauten stützbatterien ca. < 2,6 Volt aufweisen, ist der flüchtige speicher, wo das komplette spielsystem drauf ist, gelöscht und ist somit auch nicht wiederherstellbar. du hast dann quasi edelschrott bei dir rumliegen.

    mein Automat:

    Bally Wulff - Action Total - steht zum verkauf!


    mein wieder geholtes Exemplar:

    Bally Wullf - Piratengold mit EBA 21


    Mein 2. Hobby:

    Kirmesfahrchips & -Ehrenkarten

  • Und er läuft und läuft.................


    Jetzt haben die Ersatzteile viele Km durch die Bundesrepublik auf sich genommen und man mag es kaum glauben, aber er läuft wieder. Danke an dieser Stelle nochmals an schumi1511 für die schnelle und kompetente Hilfe. War super Kommunikation, wenn jeder Telefonsupport so klappen würde, wäre die Welt in Ordnung. Aber nicht nur die Telefonische Unterstützung ist hier zu erwähnen, auch die damit verbundene Arbeit sollte gewürdigt werden.
    Also kurz um, ich bin Glücklich, der Laser läuft wieder wie geschmiert und jetzt wo wir die Lautstärke etwas korregiert haben, darf er auch im Wohnzimmer seinen Platz einnehmen.


    Danke auch an die Betreibe des Foruum, welches mir hier sehr geholfen hat.

  • Freut mich, dass du deinen Traum verwirklichen konntest:)

    Meine Automaten:


    Piratengold mit Toplight und EBA11
    Baba Jaga mit Toplight und EBA21
    Freegames mit EBA21
    Multigame mit NV10
    Mega Road mit NSM Dispenser
    Magic Games
    Egypt Fun