Treff As ständig Alarm ohne Fehlermeldung

  • Guten Abend,


    Ich bin ganz neu hier und habe keine Erfahrung mit Automaten.


    Da ich aber vor Jahren mal eine Elektriker Ausbildung genossen habe dachte ich komme ich klar. Aber weit gefehlt.
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich schaue nun schon seit 2Tagen durch das Forum und das Internet und finde nichts.

    mal kurz zusammengefasst;

    Haben einen Treff AS Merkur mit Medaillen Auswurf.

    Das System habe ich gestern über ebay gekauft mit der Info das der NRI G 18 defekt sei da die Münzen immer durchfallen.

    Ich habe den MP gereinigt und die Auswurf Sensoren unter dem Münzturm ebenfalls.

    Dabei habe ich die vorhandenen Münzen entfernt.

    Wenn ich nun den Automat in Betrieb nehme geht sofort der Alarm los und es gibt keine echte Fehleranzeige bis auf das überall 0 0 0 in den Anzeigen steht.

    Dafür fallen die Münzen nicht mehr durch in den Auswurf sondern kommen in den Münzturm. (Da könnte die Reinigung geholfen haben)

    Ich habe versucht einen Reset durchzuführen mit den Pins 7 14 20 (Brücken, einschalten MÖÖP MÖÖP warten ausschalten Brücke raus)

    Leider ohne Erfolg.
    Es scheint so als wären auch noch Spielständer der besten 10 User gespeichert


    .

    Was mich etwas verunsichert, ich finde keinen Service Schalter und der Türschalter ist überbrückt.
    Ich habe zwar die Löcher für die Serviceschalter aber halt keine Serviceschalter.


    Wenn ich mir Bilder von SErvice Schaltern im Internet ansehe habe ich da auch kein Kabel für ( sind doch Kabelschuhe,oder)?



    Was ich gefunden habe ist ein Kabel mit grünen Stecker und 4polig.
    Der passt aber nirgends hin.
    Ich hoffe ihr habt noch ein paar Hinweise für mich.
    Ich gehe das dann morgen früh an.


    Vielen Dank für Eure Mühen vorab


    Gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von b34-bandit ()

  • Hallo zusammen,
    In der Zwischenzeit konnte ich feststellen das da ganz schön rumgemurkst wurde.


    Die Serviceschalter fehlt
    Türschalter und Schlüsselschalter wurden überbrückt.


    Nach dieser Erkenntniss konnte ich nun auch einen Reset durchführen.
    Der Automat spielte nach dem erneuten Einschalten einmalig irgendeine bekannte Melodie.


    Leider hat das nicht bei dem ständigen Alarm beim Münzeinwurf geholfen.


    Ich habe nun nochmals die Sensoren der ME gereinigt.
    Die Münztürme sind zwar nicht glasklar, aber da wo die Senoren sitzen haben die ein Loch, somit sollte die nicht glasklare Münzröhre kein Problem sein, oder?


    Ich habe mir heute ein Hanbuch für den Treff As bestellt.
    Könnt ihr mir sagen ob da auch die Verdrahtungspläne mit drin sind?


    Ich möchte gerne die Verkablung mal überprüfen da hier so viel getrickst wurde.


    Gerne nehme ich weitere Lödungsvirschläge an.


    VG
    Oliver

  • Hallo,
    wenn Du dich in der User Map eintragen würdest, wüssten wir woher Du kommst und vielleicht fände sich jemand, der Dir vor Ort weiter helfen könnte ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -


  • Der G18 ist bestimmt von DM auf Euro programmiert worden. Bei welchen Münzen tritt der Alarm auf. Wenn es nur bei den 10 cent ist muss Einwurf ohne Lichtschranke eingestellt werden. Wie sieht es bei den anderen Münzen aus?

    Too much um es hier alles aufzuführen.

  • Hallo,
    danke für Eure Rückmeldung.


    Der G18 ist noch auf DM eingestellt.
    Ich habe vom Verkäufer noch ein paar dazu bekommen.



    Der Alarm ertönt bei jeglichen Einwurf auch wenn ich den Münzprüfer ausbaue.


    Ich habe mich dann jetzt auch in der Map eingetragen.



    Danke für den Hinweis


    Gruß
    Oliver


  • Serviceschalter/Türschalter ist das Gleiche quasi^^
    Gibt auch bei älteren Geräten die Möglichkeit, das direkt der Serviceschalter angelötet worden ist ab Werk. Die INI (7+14+20 brücken) funzt nur im Servicemodus, sprich Schalter in Mittelstellung. Das wird aber wohl nicht dein Problem sein.
    Deine Fehlerbeschreibung liest sich wie mein Prob mit meinem Multi Excellent. Ich tippe auf einen Defekt der weißen CPU.


    Zitat


    Was ich gefunden habe ist ein Kabel mit grünen Stecker und 4polig.
    Der passt aber nirgends hin.


    Das ist für die Alarmanlage und kann zu 100% vernachlässigt werden.

    Gruß Florian



    Hellomat Mr Truck, Blackcat


    Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Super Multi II, Multi Excellent,

  • Hallo,


    Danke dann ist das Kabel schon mal über.
    Das mit der CPU wäre wahrscheinlich die schlechteste Variante.


    Ich habe mal versucht die Lichtschranken zu prüfen, ich hatte gelesen das man dies mit einer Video Aufnahme machen kann.


    Ich habe da aber nichts gesehen, ich könnte mir vorstellen das die keine Spannung kriegen und das würde den Alarm ja erklären.


    Könnt ihr mir sagen ob das mit der Videoaufnahme funktioniert um die Lichtschranken zu testen?


    Falls ja wo muss ich am besten prüfen ob und warum die keine Spannung bekommen.


    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht fällt euch ja was auf.


    Schönen Rest Sonntag


    Olli

  • Hallo,
    so sieht das aus wenn Du direkt in die Lichtschranke mit der Cam reinschaust ;zwint

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Ne da war nix zu sehen, aber vielleicht auch nicht zu dunkel.
    Danke fürs Foto ich versuche es nochmal.


    Also das ist definitiv nix zu sehen.


    Mmmhh


    Wat nu?

  • Hallo,
    die Platine hinter´m Münzprüfer geht schon des öfteren kaputt. Da müsste man diese überprüfen, wenn die Anschlüsse am Münzturm OK sind, sprich nicht dass diese beim anschließen verbogen wurden ( 20 / 6 polig :(
    Hast Du da schon nachgeschaut ? ( Foto 1 von 6 / oben links ) ;teat


    EDIT
    Man kann auch einen G40 einbauen oder den zur Prüfzwecken nehmen ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    2 Mal editiert, zuletzt von road runner ()

  • Hallo Martin,
    Ich habe beide Seiten der Anschlüsse geprüft da ist nichts verbogen.


    Kannst Du mir sagen von wo die Spannung herkommt und wo ich messen muss.

  • Zitat

    Original von b34-bandit
    Hallo Martin,
    Ich habe beide Seiten der Anschlüsse geprüft da ist nichts verbogen.
    Kannst Du mir sagen von wo die Spannung herkommt und wo ich messen muss.


    Hallo,
    prüf mal erst alle Anschlüsse auf der CPU, nicht dass da irgendwo ein Fehler liegt. Die Spannung kommt von der CPU.
    Du müsstest Dir auch ein Ersatzmünzprüfer besorgen, bei Bedarf könnte ich Dir zur Prüfzwecken einen zusenden ;teat

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Hallo zusammen,
    Ich musste ein paar Tage aussetzten.


    Habe aber nun neue Fakten die mir zwar nicht weiterhelfen, aber Euch evtl. dabei unterstützen mir zu helfen.


    Ich konnte an allen Steckern rund um die ME die richtige Spannung feststellen.
    Die Lichtschranken bleiben dunkel.


    Beim Selbstest wurden an der 3 Stelle von li an der Anzeige die Nr. 6 und 7 angezeigt.
    Ebenfalls wurden an der 4 Stelle von Re 1-5 angezeigt.


    Die 3 Stelle weist wohl auf leere Münzröhren bei 1 und 2 DM hin, stimmt ja auch,ändert aber nichts wenn ich die Fülle.


    4 Stelle von re auf Fehler der Lichtschranken hin. (Macht ja auch Sinn wenn die nicht funktionieren)


    Was mich noch etwas verwundert ist, der Alarm wird sofort nach bzw. während der Münzerkennung / Überlauf ausgelöst. Zu dem Zeitpunkt ist die Münze noch nicht in den Röhren.


    In meinem eigenen Intresse hoffe ich das ihr wertvolle Tipps für mich habt.


    Vielen Dank für Eure Mühen.
    VG
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von b34-bandit ()

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    Leider komme ich mit meinem Treff As nicht weiter.


    Ich würde nun einen anderen Weg verfolgen als alles noch mal auseinander zubauen.


    Gibt es jemanden in 100km Umkreis von mir PLZ 46569 wo ich mit meinem kompletten Münzturm aus dem Treff As mal vorbei kommen kann um den zu testen.


    Wer mag darf natürlich auch hier vorbeikommen und falls möglich einen Münzturm zum testen mitbringen.


    Da habe ich doch gleich eine Frage.
    Ist es egal welchen Münzturm ich einsetze solange der Münzprüfer mit der Münzeinheit zusammen passen??


    Danke für Feedback vorab.


    VG
    Oliver

  • Noch ein Nachtrag.


    Ich habe die Kabel von der CPU zum Münzturm und vom MT zur kleinen Platine an der Rückwand durchgemessen da ist keine Unterbrechung oder Kurzschluss.

  • Ich möchte lösen, :)


    Der Münzblock oder die Plantine waren defekt.


    Ingo


    Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung und die Kleine Einführung in die Automaten Welt und dessen Aufbereitung.


    Ich habe viel gelernt.
    Da der Treff As nun auch läuft, hat sich erstmal die ganze Familie davor versammelt und zockt abwechselnd.


    Vielen für den schönen Nachmittag.


    LG
    Oliver