Kaiser Magier D12 CC2 - Bitte um Hilfe bei Datenbankproblem

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank für das starke Forum hier, ich bin mal so frei uns suche etwas Hilfe bei euch :)
    Da mein Kaiser Magier seit einer Woche den Geist aufgegeben hat, beschäftige ich mich noch nicht allzu lange mit dem Thema.
    Doch nach einigen Recherchen bin ich auf den Fehler gestoßen, der wohl in der Datenbank liegt. (Beide Kontroll-LEDs sind aus). Alle anderen leuchten einwandfrei.
    Jetzt hätte ich dazu ein-zwei Fragen.


    1. Ist es denn möglich die Datenbank zu öffnen, die Software zu retten und die Batterien zu tauschen? Bzw. hätte denn jemand eine funktionstüchtige DB auf Lager?


    2. Ist es beim DB-Tausch wichtig zu wissen, ob der Automat im No Public Modus oder im Normalbetrieb läuft? Ich konnte das leider aufgrund der defekten DB, mit Hilfe der entsprechenden Tastenkombination, nicht herausfinden.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere einen Tipp für mich hätte :)

  • Zu1 Ja bestimmte Leute können eine Datenbank öffnen und neue Batterien verbauen.
    Das geht aber nur wenn die Datenbank noch lebt,das Heißt:einmal Batterien leer,DB für immer tot!
    Zu2 Wenn du eine neue db hast und sie sollte schon geöffnet sein und zurückgestellt ist,dann brauchst du eine Zulassungskarte für das Gerät und dann läuft er wie früher in der Spielhalle.
    Du kannst aber auch ohne Karte spielen,nur dann hast du den Hobbymodus und der macht ja bekanntlich nicht groißen Spaß.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Also deine Datenbank wird wohl Schrott sein hier zwei Angebote bei Ebay
    finde sie zwar sehr Teuer aber bevor der Automat in den Schrott geht schau
    mal unter 111057971952 oder 121448817931 eine von den beiden ist vielleicht eine offene Datenbank.

    Meine Automaten


    ADP:


    Sonnenduo mit Magic Jackpot Toplight
    Scala mit Magic Jackpot Toplight
    Gold Play deluxe mit offener DB mit Taiko Pub 7 und Magic Jackpot Toplight


    Bally Wulff:


    Piratengold mit AKZ EBA 21 und Magic Jackpot Toplight
    Bally Wulff Jackpot Anlage


    Zubehör:


    Merkur Service Tastatur ( die Blaue )
    E60 Rücksteller
    Multimeter
    E60-direkt / rs232 + USB Adapter für PC + Software

    ADP Freischaltcode - Generator für TR3x

  • Vielen Dank für eure raschen Antworten, die helfen mir sehr :)
    Ja die Batterien sind vermutlich komplett im Eimer, das befürchte ich auch.


    Das zweite Gebot bei Ebay beinhaltet neben der offenen DB auch eine Zulassungskarte, das wäre dann ja die beste Alternative um auch den Hobbymodus umgehen zu können.
    (Natürlich verwende ich das Gerät nur in der privaten Partyhütte ;)


    Aufgrund des Preises hätte ich nur noch eine letze Frage an Euch.
    Der Automat läuft maximal 5 mal im Jahr für 3 bis 6 Stunden, an Veranstaltungen mit genügend Publikum und Entertainment-Gebot. An den restlichen Stunden ist er vom Netz genommen.


    1) Da steht ein baldiger DB-Tot doch schon ins Haus, was meinst ihr?


    2) Laut Verkäufer lassen sich die Batterien der offenen DB bei erkennbarem Spannungsabfall selbst tauschen. Bis zu maximal 8 Jahren, dann läuft auch diese DB ab bzw. muss zurückgestellt werden. Würdet ihr mir empfehlen die Investition von 105€ in die offene DB incl. Zulassungskarte zu machen, oder gleich nach einem gebrauchten Gerät ohne dieses lästige Teil ausschau zu halten? ;)

  • also das ist jetzt nur meine meinung, aber wenn deine kiste so selten läuft, würde ich mir die überlegung anstrengen, statt eine teure datenbank zu kaufen, lieber das gerät UND vorallem: den hersteller zu wechseln.


    kauf dir einen schönen bally wulff, dann haste keine DB-probleme mehr, selbst wenn dort die batterie fratze geht, ist das spielmodul noch rettbar ;)

    mein Automat:

    Bally Wulff - Action Total - steht zum verkauf!


    mein wieder geholtes Exemplar:

    Bally Wullf - Piratengold mit EBA 21


    Mein 2. Hobby:

    Kirmesfahrchips & -Ehrenkarten

  • Oder du kaufst dir einen älteren merkur automaten mit sus modul oder aber einen mit einer weissen cpu die bekommt mann auch wieder flott auch wenn die batterien mal den geist aufgeben sollten ;zwint

    Geräte.
    Nova Gold
    Nova Kristall
    Disc 1. 11 mal
    Mega center
    multi multi 30 pf
    Super multi 2. 30 pf gerät
    Herz as mit roter scheibe
    Egypt Fun
    Golden gate zlnr 00000000
    Big Jackpot 40 pf gerät
    Disc 3 mit roter scheibe
    Twenty one
    Disc 1 Black Molly
    Disc 2 in weiß


    Bally wulff:
    James Bond mit aufsatz
    Super Dice Proto typ zlnr.000000000
    Ballys würfel
    King
    Action Star 2x


    NSM.
    Mach 100 Proto typ zlnr.000000000
    Magic Card
    Shooting Star


    Werkzeuge.
    ADP 5x blaue Tastatur 2x die weisse mit adapter 10x dataprint 3000, NSM dataprint 2000 blaue und schwarze NSM tastatur NSM drucker für die älteren NSM Geräte,Lötstation,15KG Hammer. Programmier Station für alle gängigen akzeptoren und dispenser. Programmier Station für wh EMP und nri EMP.
    MAS3Tech auslese System.

  • Super Leute, vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich mir die Investition vorübergehend erstmal sparen und wohl gleich in ein anderes Automatenmodell investieren :)