Anfängerfragen zu Datenbanken

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Glück das ich am Wochenende sehr günstig den abgebildeten Automaten bekomme.
    Von diesem weiß ich, dass die Datenbank defekt ist. Nach ein bisschen Suchen habe ich verschiedene
    Angebote auf eBay gefunden. Alle so um die 20€. Mich interessiert aber nun, was genau ist der Unterschied
    zwischen der eingebauten, und defekten, "Hobbymodus" Datenbank und einer "normalen" Datenbank?
    Wie erkenne ich den Unterschied beim kauf wenn er nicht dabei steht?
    Ggf. hat ja auch hier noch jemand eine Datenbank günstig abzugeben?


    Freue mich auf ein angenehmes miteinander :)


    Gruß
    Uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Profane
    Hallo zusammen,


    Hallo und willkommen bei uns. ;zwint


    Zitat


    ich habe das Glück das ich am Wochenende sehr günstig den abgebildeten Automaten bekomme.


    Ein sehr schönes Gerät, den habe ich auch hier und er gehört du denen die ich auf keinen Fall wieder abgebe.


    Zitat


    Von diesem weiß ich, dass die Datenbank defekt ist.


    Schade, aber das diese Datenbank defekt ist dürfte fast klar sein, das Gerät ist von 2001/2002 und die Batterie dürfte demnach 13 - 14 Jahre alt sein.


    Zitat


    Nach ein bisschen Suchen habe ich verschiedene Angebote auf eBay gefunden. Alle so um die 20€.


    Das würde ich gerne sehen, eine funktionierende Datenbank für den Sam für 20 Euro??? Ich finde dort keine einzige. ;frown


    Zitat


    Mich interessiert aber nun, was genau ist der Unterschied zwischen der eingebauten, und defekten, "Hobbymodus" Datenbank und einer "normalen" Datenbank?


    Zuerst einmal ist deine defekt so wie viele andere auch und muß ersetzt werden, bei Ebay wäre ich ein wenig vorsichtig, vor allem bei Sätze wie: "Ungeprüft" oder "Hat bis zum Ausbau funktioniert" oder "Habe kein Gerät mehr um sie zu prüfen".
    Eine Datenbank im Hobbymodus muß nicht alle 90 Tage ausgelesen werden, hat keine Spielpause und ein Spiel dauert 6 sekunden, das Gerät hat aber einen erhöte Auszahlquote. Wobei ich dir sagen muß, der Sam ist der absolute Horror im Hobbymodus, der geht gar nicht, ich habe es an meinem selber erlebt. ;frown


    Zitat


    Wie erkenne ich den Unterschied beim kauf wenn er nicht dabei steht?


    Vor dem Kauf? Gar nicht, achte aber darauf, das sie göffnet wurde und wenn dort steht, "Zurückgestellt" ist sie sicherlich nicht im Hobbymodus. Aber genau gannst du das erst sehen wenn sie im Gerät läuft. Im übrigen benötigst du für eine Datenbank die nicht im Hobbymodus läuft zwingend die Zulassungskarte. Wo sie zu finden ist und wie sie aussieht, habe ich hier beschrieben.


    Zitat


    Ggf. hat ja auch hier noch jemand eine Datenbank günstig abzugeben?


    Da ich das Gerät selber habe, habe ich für das Gerät auch Datenbanken.
    Aber warte doch erstmal ab bist du das Gerät hast und dann können wir ja mal alles durchgehen, möglicherweise ist auch das Netzteil defekt.


    Zitat


    Freue mich auf ein angenehmes miteinander :)


    Wir uns auch. ;zwint


    Gruß
    Uwe

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

  • Hey,


    also ich habe einfach nach "Profitech 3000 EU" gesucht. und da kommen ein
    paar raus. Dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn die wären Universell.
    War wohl eine Fehlannahme. :D


    Aber nur weil du Datenbanken hast, bedeutet das ja nicht das du diese auch
    verkaufst. Sofern nachher feststeht das sie defekt ist ^^


    Aber klar, können gerne mal alles durchgehen wenn ich ihn am Samstag dann
    zu hause habe. Woher aus NRW kommst denn? Vielleicht ist es ja nur ein
    Katzensprung und man trifft sich mal.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Oh nein, die sind alles andere als universell. Du benötigst eine Datenbank mit der Bezeichnung Sam.
    Ich wohne am nördlichen Rand von NRW, etwas weit weg.
    Warten wir mal Samstag ab und dann sehen wir weiter. ;zwint

    Top 180 • Laola • Dublin • Zack • Rondo • Gold Pokal (Fruit) • Disk 3000 • Herz As • Sam • Jumbo Jumbo • Venus Multi Pur • Power • Space Star • Cruiser


    Baba Jaga • Boss • Foxx • 493 • Total Genial • Piratengold


    Power Alpha • Helios • Matrixx • Jacky Super


    Flipper: Atari Superman von 1978


    Technische Ausstattung: Alle Servicetastaturen, SMV, DBV, DAUSV, CTRM, DUSG, Uhrensetzgeräte, Batronix BX48 Prommer, E60 RS232, uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe
    Herzlich Willkommen bei den GSF.
    ;gsfreund
    Da würde ich sagen, die Datenbank ist tot!
    Aber unser Olli macht das schon....
    Glückwunsch zum Gerät und viel Spass hier bei und mit uns.......
    Gruß Ingo