Wieder mal zicken mit barcrest

  • hallo und einen schönen abend und sry das ich so viel schreiben musste ;frown


    seit einigen tagen steht mein barcrest automat golden dragon nach einigen sauf und nebenbei zocker abenden defekt in meinem zimmer.


    geschichte davor ist ich hab das teil zuvor mal bei ebay kleinanzeigern für kleines geld bekommen da funktionierte er noch nicht da der stecker von der vierten walze nicht angesteckt war. nach befestigen des steckers lief er dann auch. die walze war mit silikonkleber befestigt da die halter schon porös waren. die walze hat etwas auf der scheibe gekratzt und ich hab versucht die walze am nächsten tag etwas herunter zu drücken ;} ;frown


    was nun kommt ist glaub ich klar der silikon kleber hat sich gelöst und die scheiss walze is unglücklich an den kabeln hängen geblieben und ein kabel hat sich dummerweise gelöst file:///C:/Users/Ricardio/Desktop/2013-10-25%2020-23-59.693.jpg



    ;frown ich hab ein paar bretter povisorisch montiert damit sie wieder halt bekommt sie dreht sich noch aber wie erwartet steht auf dem kleinem display vorne seek tab failed alarm bla bla...


    ich habe die walze auseinander geschraubt um zu schauen ob sich evetuell dortz auch ein kabel gelöst hatte aber war in ordnung .ich habe das gummi um das lockere kabel des steckers etwas abgezogen damit ich es lose einstecken kann das hat auch funktioniert doch als ich die klappe einmal herunter gemacht hatte hat sich das kabel wieder gelöst und es funktionierte nicht mehr.


    keine angst ich habe das gerät nicht vergewaltigt und war immer vorsichtig wenn ich etwas angeklemmt hatte oder sonstiges ;)


    und jetzt nach soeinem langem text die frage sollte ich den stecker eventuell erneuern falls sich dort eins der roten käbelchen gelöst hatte (was man nicht unbedingt erkennen kann) oder DARF ich mit einem multimeter durchmessen ob überhaupt strom fließt durch die kabel oder was würdet ihr tun ? O.o oder neue scheibe besorgen wenn ja wo ;)


    hier noch einmal das gerät selber
    file:///C:/Users/Ricardio/Desktop/2013-10-25%2020-25-02.043.jpg


    ich hoffe jemand könnte mir helfen ;frown

  • Hallo Ricardo,


    Ich weiss, dass Dein Unterhalter ein MPU 5 Gerät ist ;zwint
    Jetzt müsste ich genau wissen, da die Fotos nicht zu sehen sind, um welche Walze es sich genau handelt ;read


    Habe noch Walzen da, man kann die Folie vorsichtig runter nehmen oder nur die Schrittmotoreinheit wechseln. Kann es sein, dass die " Nasen " unten vielleicht abgebrochen sind ?


    EDIT
    Sorry,
    hab vergessen, dass Du wie ich auch eine " Glücksradscheibe " hast.
    Da müsste man einen Ersatzstecker haben und den dann neu verlöten ;zwint

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    Einmal editiert, zuletzt von road runner ()

  • neee nicht die walzen unten die sind alle heile ^^


    ich meinte die scheibe oben die rot grüne mit den zahlen drauf argh die bilder sind nicht da http://www.myimg.de/?img=2013102520235969304a5d.jpg[/IMG]



    soo diese scheibe meine ich ^^ und den automaten ^^


    http://www.myimg.de/?img=201310252025020436d2a2.jpg


    man bin ich doof :D


    also bei der oberen scheibe hatte sich das kabel gelöst leider weiss ich nicht genau wo es noch rein gehört ;[ ich hab verssucht es durchzuprobieren einmal sprang er plötzlich an hab die klappe herunter gemacht das kabel hatte sich gelöst und es funktionierte nicht mehr ;frown

  • ich habe auch leider keine möglichkeit das teil wieder an die scheibe zu montieren da die ganzen halter oben porös und teilweise weggebrochen waren...wie am anfang beschrieben war sie dort mit silikonkleber befestigt ;frown


    der rest des automaten ist in einem guten zustand wäre schade ihn wegen der scheibe zu entsorgen aber das lässt sich reparieren denke ich

  • Zitat

    Original von tompom2008
    ich habe auch leider keine möglichkeit das teil wieder an die scheibe zu montieren da die ganzen halter oben porös und teilweise weggebrochen waren...


    Das ist meine Scheibe und die Befestigungen ;zwint
    Würde Deine gern von innen sehen, damit ich mir ein Bild von machen kann ;smoke

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    Einmal editiert, zuletzt von road runner ()

  • ok ja klar kann ich dir zeigen wenn ich dann wieder @ home bin dann schraub ich sie ebn ab aber im prinzip is das genau die selbe wie deine vllt die kabel nur anders verbaut oder so.


    ich schätze mal morgen nachmittag LG ricardo =)

  • Zitat

    Original von tompom2008
    ... dann schraub ich sie eben ab ...


    Brauchst nix abzuschrauben, nur Fotos vom ganzen zu machen ;zwint

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • soo da ich die scheibe an ein brett schrauben musste, blieb mir leider nichts anderes übrig da ich schätze das du dahinter schauen möchtest =)


    soo die scheibe an sich zuerst
    http://www.myimg.de/?img=IMAG125437c4a.jpg


    scheibe von hinten
    http://www.myimg.de/?img=IMAG125001083.jpg


    wir haben einmal 2x grün, schwarz, lila, rot, und gelb für den motor
    http://www.myimg.de/?img=IMAG12513020a.jpg


    braun, baige und blau für die kleine platine unter dem motor
    http://www.myimg.de/?img=IMAG12525364c.jpg


    noch einmal der verbindunsstecker
    http://www.myimg.de/?img=IMAG12531fdfb.jpg


    die obere klappe. eingekreist die gebrochenen halter
    http://www.myimg.de/?img=IMAG125714dbe.jpg


    wenn es noch etwas gibt was gern gesehen werden möchte nur bescheid sagen =)

  • Ja genau, das letzte Foto wollte ich haben ;zwint
    Wenn die Haltepunkte am Kunststoff weggebrochen sind, bleibt Dir nur eine Möglichkeit das Glücksrad zu befestigen und zwar Du muss Dir dünne Aluschiene besorgen und eine " Brücke " bauen.
    Die muss eben an den äußeren teilen des Rahmen befestigt werden und in der Mitte so gebogen werden, dass die originale Halterung des Glücksrades zu verwenden ist.


    Habe das schon 2 mal machen müssen, dazu muss die obere Tür mir kompletter Scheibe demontiert werden. Es ist so am einfachsten, da Du dir die auf einen Tisch legen kannst und nicht Kopfüber arbeiten ;}


    Schaue gleich nach, ob meine Stecker die gleiche Belegung haben, sonst kann ich Dir ein Stecker abschneiden und Du ihn dann neu verlötest ( ist halt besser ) ;zwint
    So,
    die Pinbelegung von Links nach Rechts, erster Stecker:


    1 Grün
    2 Grün
    3 Rot
    4 Gelb
    5 Lila
    6 Schwarz


    ...dann zweiter Stecker:
    1 Rosa
    2 Braun
    3 Blau

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    2 Mal editiert, zuletzt von road runner ()

  • hmm also ich hatte mir das schon ausgemessen mit dem brett ich muss nur eins noch montieren das mein rad weiter an die scheibe kommt wollte nur schauen ob es dann auch hinkommt nicht das die scheibe an den platinen herangelangt.


    aber mit dem stecker bin ich mir nicht sicher ich kann mich erinnern als ich die letzten tage als der automat einmal kurz ansprank das ich das kleine blaue kabel an dritter oder vierten stelle von rechts angeklemmt hatte aber es funktioniert leider nicht mehr :S


    was für einen golden dragon hast du denn genau weil ich meine es gibt 2 versionen von ihm


    nicht das du etxtra ein kabel verschwenden musst um am ende ist meine belegung ganz anders ;frown


    könnte man iwie an einen schaltplan herankommen ?

  • Die Kabelbelegung am Stecker beim " Glücksrad " ist immer die gleiche, egal ob bei deinen oder an meinen Battle Axe ;read


    Holzlatte würde ich garnicht dafür verwenden. Erstens sieht das bescheuert aus und zweitens muss das Glücksrad ziemlich nah an die Scheibe ran, was mit Holz ziemlich schwer sein wird und drittens hast Du durch die 2 MUX Platinen ziemlich hohe Temperaturen, die nicht unbedingt mit Holz kompatibel sind ;teat


    2 schöne Aluteile verbunden mit Rahmen sehen prima aus und ich würde sowas mit Holz nie bauen, und ich hasse Pfusch am Bau ;}


    ... und das blaue Kabel, wie bei mir auf dem Foto, ist doch ganz rechts ;frown

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • sooo tut mir leid hatte die letzten tage mal wieder viel um die ohren


    also ich hatte meine scheibe bei nem elektriker abgegeben das er mir das kleine blaue kabel neben dem braunen wie auf deinem bild zu sehen war heranflickt.


    gesagt getan hab ich die scheibe wieder angeschlossen UND !!!!!!!


    ;patsch wieder nix ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll ;bitte


    gehört das kabel bei mir vllt doch nicht an die stelle ? ;frown

  • Zitat

    Original von tompom2008
    ... gehört das kabel bei mir vllt doch nicht an die stelle ? ;frown


    Nöö, die Belegung ist die gleiche ;zwint
    Vielleicht hat dein " Elektriker nicht sauber gearbeitet oder hast deine MUX 5 Platine zerschossen. Es gibt in dem Fall nur 3 Schwachstellen. Entweder die MUX Platine, besagte Kabelstecker oder fehlende Spannung vom Netzteil ;teat

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    Einmal editiert, zuletzt von road runner ()

  • hmm aber ich hab überall grünes licht... wenn was an der mux 5 platine wäre würde doch garkein testlauf erfolgen oder ? selbst an den mux platinen habe ich grünes licht O.o


    ich drehe noch durch =D

  • Zitat

    Original von tompom2008
    es MUSS ja eigentlich was mit den steckern zu tun haben :O


    ... oder liegt der Fehler doch im Schrittmotor, da die Kabel durch den " Fall " des Glücksrades stark beansprucht und vielleicht im Gehäuse beschädigt wurden ;teat

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    Einmal editiert, zuletzt von road runner ()