Schloßwechsel beim SONNEN DUO

  • Ein Bekannter von mir hat einen Sonnenduo von adp und möchte das Schloß wechseln, weiss aber nicht wie ;frown
    Ich selber hab' kein vergleichbares Gerät hier, um mir das mal anzusehen und zu meinem Bekannten kann z.Zt. ich nicht hinfahren. Diese "alten" Geräte sind nicht so mein Fachgebiet, kenne mich erst ab Olymp oder ähnlichen Geräten aus. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, die ich dann weitergeben kann? Wie gesagt, ohne Gerät ist das ein bisschen doof hier nach zu vollziehen, wo das Problem liegt ;}


    Vielen Dank im voraus!!!


    Claus

  • Wenn man keine 2 linken Hände hat und technisches Verständniss hat,


    ist das eigentlich kein Problem. Man löst innen die beiden Schrauben


    und das ganze erklärt sich eigentlich von selbst.

    Das sind nicht die Droiden die ihr sucht.

  • Zitat

    Original von Sonnenduo
    Wenn man keine 2 linken Hände hat und technisches Verständniss hat,


    ist das eigentlich kein Problem. Man löst innen die beiden Schrauben


    und das ganze erklärt sich eigentlich von selbst.


    Dann muß ich mir das bei Gelegenheit mal anschauen...


    Platine oder Schließgestänge muß nicht ausgebaut werden, gelle?


    Kann mann ein aktuelles adp Schloß einbauen?


    Danke für Deine Info, Georg ;}


    Claus

  • Wenn du den Schlüssel drehst siehst du innen das Teil was sich bewegt,


    da sind zwei Muttern dran und dahinter sind dann die Schrauben für das Schloss.


    Das ganze geht eigentlich ziemlich fix.

    Das sind nicht die Droiden die ihr sucht.

  • Im Gegensatz zu den jüngeren Geräten mit dem Schloss im Dreieck unten rechts (zwei Seckskantmuttern lösen, herausziehen, etc.) ist es beim Sonnen Duo etwas anspruchsvoller.
    Als ich beim Turbo Sunny das erste Mal so ein Schloss gewechselt habe, habe ich das komplette Schliessgestänge ausgebaut! Was für ein Blödsinn!
    Man muss auch hier nur die Sechskantmuttern lösen, sind auch zwei, außerdem noch zwei Schlitzschrauben, ist halt etwas Fummelei. Wenn man genau hinsieht, sollte man erkennen, was zu tun ist.
    Also: Nicht das Schliessgestänge ausbauen, ist zuviel Arbeit!
    Die Weiterentwicklung mit dem Schloss im Dreieck ist ein echter Pluspunkt.

    Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielautomaten !


    (analog auch für Kondom-, Zigaretten-, Kaugummi- und Uhrenverlosungsautomaten und Musikboxen gültig)

  • Zitat

    Original von sputnik92
    DANKE Euch!
    Kann ich denn ein aktuelles Schloß benutzen? ;dance


    hatte einen sonnenduo, da ist Claus definitiv ein ovales schloss drin ;zwint

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Zitat

    Original von road runner


    hatte einen sonnenduo, da ist Claus definitiv ein ovales schloss drin ;zwint


    SUPER, das habe ich mir gedacht, damals waren die Schlüssel nur rund und noch so oval, wie heute ;} Die alten Schlösser habe ich schon in aktuelleren Geräten gefunden ;dance


    Schönes Wochenende!!!


    Claus