Photoplay Spirit 2.1 erkennt USB Dongle nicht

  • Hi Leute,


    ich hab ein Problem mit meinem Photoplay Spirit 2.1.
    Wenn ich die Kiste einschalte, dann findet es den Dongle nicht.
    Habe beide USB Ports versucht, bringt alles nichts. Habe eine Maus am USB angeschlossen um zu checken ob überhaupt Saft an den Ports ist.


    Im Servicemenü Reset etc hat auch nichts gebracht.


    Kann es sein das es mit meiner leeren Bios Batterie zu tun hat ?
    Vielleicht ist die zu leer und es wurden die Defaults geladen ? Demnach sollte ich folgende Einstellung vornehmen:


    Onboard Serial Port 3 3E8h / IRQ3 ( for I.G.O. NG or T2W choose “3E8/IRQ4” )



    Habt ihr weitere Tipps ? Könnte jemand die Serial Port 3 Parameter umstellen und checken ob er den gleichen Fehler bekommt ... Mein Tastaturadapter und die neue Batterie bekomme ich leider erst nächste Woche.



    Danke, Gruss Akku2000

  • hier die Orginal Bios Einstellung

    Dateien

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Cool, die meisten Einträge stimmen mit meinem Dokument überein.
    Dann werde ich für den Onboard Serial Port IRQ3 und IRQ4 durchprobieren.


    Vermutlich sind die Setup Defaults IRQ3 und bei mir muss es IRQ4 sein weil ich ein WinXP NG hab.

  • Jetzt kommt der Knaller, Netzteil getauscht, CPU-Lüfter getauscht, nen Lüftertest gemacht und diesmal hat es den Dongle erkannt.


    Vermutlich irgendwo ein Wackelkontakt, obwohl ich den Rechner kein Stück bewegt und auch keine Kabel etc abgezogen und neu aufgesteckt habe. Lediglich Netzteil raus, Lüfter runter, Netzteil rein, Lüfter drauf, Stromverbindungen angeschlossen und Voila alles tut.


    Morgen nochmals versuchen . . .