ADP Fun Master Fehlermeldung F_AE Münzen rattern durch

  • Hi Leute,


    gestern habe ich einen ADP Fun Master gekauft, aber leider bekomme ich den Fehler f_ae. Die Lichtschranken habe ich mit meinem Handy kontrolliert, scheinen alle zu funktionieren. Die unteren Dioden wurden ausserdem gereinigt ( die vier unten und die auf der Rückgabeplatine oder wie das heisst). Die Prismen an den Münzröhren hab ich ebenfalls geputzt.
    Röhren bei laufendem Gerät raus habe ich auch versucht.


    1. Wo / Wie soll ich weitersuchen ?
    2. Einfach den kompletten Münzturm tauschen ? (kostet ca ? )
    3. Wie kann ich Credits aufbuchen um trotzdem weiterzocken zu können
    4. Hat jemand eine bebilderte Anleitung wie ich den Münzprüfer korrekt reinige ?


    Wär schön wenn mir jemand Tipps geben kann.



    Gruss Akku2000

  • Puh, also F-ae heisst fehler Auszahleinheit, wenn alle Kabel richtig dran sind, hilft wohl nur ein Austausch der Einheit-liegt so bei 20 Euro aufwrts bei Ebay.
    Buchen kannst du nix, schon garnicht, solange der Fehler besteht.


    Münzprüfer kommt darauf an, was für einer verbaut ist.

  • Kabel hab ich mehrfach ab und angesteckt, ohne Erfolg. Die Auszahleinheit ist die Platine hinter den Münzröhren ? Soll ich auf Verdacht eine neue Einheit reinbauen ? Münzprüfer ist ein WH 911.13 v4, aber wenns die Einheit ist, sollte der Prüfer keinen Schuss haben ?!


    EDIT:


    Bitte von diesem Anbieter keine Angebote verlinken


    Die sollte passen und das Problem beheben ? Passt das preislich und kennt jemand den Anbieter ?

    2 Mal editiert, zuletzt von trippelpower ()

  • Das ist nur der Auszahlblock du brauchst den ganzen kompletten Münzturm. Hilft dir nicht weiter wenn der Fehler von der Platine hinter dem Emp kommt. Besorg dir einen kompletten Turm mit Halterung plus Platine mit MP Auszahlblock und Röhren. Dann kannste es testen.


    gruß Marcel

    Too much um es hier alles aufzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von wallace ()

  • Mist, scheint dann wohl doch einiges zu kosten.
    Die Einheit sollte dann den gleichen Münzprüfer haben, damit ich keinen Tester benötige, richtig ?

  • Hallo, sieh mal nach ob da unten am Auszahlblock was verklemmt ist. ist mir schon passiert. Gleiche fehlermeldung. Hat sich irgendwie n geldstück verklemmt, ist dann doch raus gefallen aber der schnapper oder wie man das ding auch nennen mag war dann verklemmt.

    Meine Geräte: Merkur Multi Ergoline, Merkur Multi Multi, Merkur Magie SUPER MULTI II, New Winner, CrissCross, TriplePower, LöwenDart, Trendy T2, Freischütz, Disc1, Disc3000

  • Meinste die grünen "Klappen" ? Die kann ich leicht bewegen wenn die roten ähmmm nennen wirs mal Stifte gezogen sind.
    Übrigens sehe ich er meckert auch die einzelnen Rohre an und am Schluss kommt dann der F_AE. Angeblich hat früher mal alles funktioniert, somit schliesse ich falsche Rohre mal aus.

  • Bei mir sind se schwarz.
    kannste mal n bild vom auszahlblock rein machen? hab da noch n paar rum liegen

    Meine Geräte: Merkur Multi Ergoline, Merkur Multi Multi, Merkur Magie SUPER MULTI II, New Winner, CrissCross, TriplePower, LöwenDart, Trendy T2, Freischütz, Disc1, Disc3000

  • Hi, sollte es am Auszahlblock liegen, ich hätte auch noch einen 2+2 vom Top180.
    Kann ich dir schicken, wenn es funktioniert ist's gut, wenn nicht hast einen als Ersatz.
    Lg
    Fredi

  • Anbei ein paar Bilder


    Auf dem Plastik der Einheit steht 3205.020501
    Auf der Platine 3780 / 020101 / AN Bottom-Layer



    Ich hoffe die Bilder und die Nummern helfen weiter. Ich kann natürlich weitere Bilder machen, kein Problem. Die grünen "öffner" an den Rohren lassen sich wie gesagt bewegen wenn man die roten Nasen schiebt. Die Klappen die von den Spulen bewegt werden, lassen sich ebenfalls leicht von Hand bewegen.

  • ah ok, ich meinte am auszahlblock, nicht an den röhren. die schwarzen klappen

    Meine Geräte: Merkur Multi Ergoline, Merkur Multi Multi, Merkur Magie SUPER MULTI II, New Winner, CrissCross, TriplePower, LöwenDart, Trendy T2, Freischütz, Disc1, Disc3000

  • Zitat

    Original von akku2000
    Die Einheit sollte dann den gleichen Münzprüfer haben, damit ich keinen Tester benötige, richtig ?


    wenn du den EMP ( Münzprüfer ) tauschst brauchst du immer einen Tester um den frei zu schalten

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Zitat

    Original von Gunar
    ah ok, ich meinte am auszahlblock, nicht an den röhren. die schwarzen klappen


    Die schwarzen klappen die durch die Spulen bewegt werden, lassen sich ohne Probleme von Hand bewegen, sind also nicht verklemmt.




    Kann es sein das der Vorbesitzer den Münzprüfer während dem Betrieb abgeklemmt und wieder angeklemmt hat und ich einfach nur nen Tester bräuchte oder benötige ich den Tester nur wenn ein anderer Prüfer eingebaut wird ?

  • Zitat

    Original von wallace
    Das ist nur der Auszahlblock du brauchst den ganzen kompletten Münzturm. Hilft dir nicht weiter wenn der Fehler von der Platine hinter dem Emp kommt. Besorg dir einen kompletten Turm mit Halterung plus Platine mit MP Auszahlblock und Röhren. Dann kannste es testen.


    gruß Marcel


    Hinter dem EMP gibt es keine Platine, der Auszahlblock ist eigentlich alles technische ausser dem EMP in der Münzeinheit.

  • Zitat

    Original von marco


    Hinter dem EMP gibt es keine Platine, der Auszahlblock ist eigentlich alles technische ausser dem EMP in der Münzeinheit.



    Richtig da ist keine Platine, ich meinte auch eher die Platine hinter den Röhren die die Lichtschranke und die Gewinnausgabe regelt.



    Man man, hier ist ein reger Verkehr, danke für den netten Empfang

  • Ok dann fangen wir mal mit dem produktiven Teil an, wer hat eine solche Platine zum Testen und eventuell zu verkaufen ?

  • So, Automat funktioniert wieder.
    Habe die Auszahleinheit getauscht, alten Münzprüfer rein, Röhren rein . . . Perfekt.
    Ich danke allen die mir geholfen haben!!!