fehler beleuchtung

  • hab heute die von mir bei ebay gekaufte steuereinheit im herz as gewechselt, um zu sehen ob die einwandfrei funktioniert, weil ich einen fehler angezeigt bekommen habe ( batterie muss ersetzt werden )


    alles angeschlossen, initialisiert und sofort danach fing irgendwo unter der platine ( siehe foto ) an zu schmoren. hab den automat sofort ausgeschaltet und wollte schauen von wo es kommen könnte ;teat


    hab den nach kurzer pause den wieder eingeschaltet und die 2 birne von rechts auf der platine was durchgebrannt. als ich die ersetzen wollte, haben alle birnen auf der platine so leuchten, als hätten die eine spannung von 24 volt bekommen.


    hab dann nach dem wechsel der batterie wieder meine originale steruereinheit eingebaut, da funktionierte gott sei dank wieder alles wie es sein soll.


    nur der gestank des fast geschmorten teils hängt immer noch im wohnzimmer ;frown



    eigentlich war das teil als ersatz gedacht, jetzt müsste ich den wieder reparieren lassen.


    wollte wissen, was mich der reparaturspass kosten wird, sonst bekommt der verkäufer was von mir zu hören ;teat das teil sollte einwandfrei funzen, was definitiv nicht der fall ist ;[

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    Einmal editiert, zuletzt von road runner ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Road Runner


    Die Reparatur würde bei mir so zwischen 30-50 € kosten. zzgl. Versand.


    Ich schätze das der Fehler in der Lampenmatrix liegt. Das was wahrscheinlich da gestunken hat war ein oder mehere Vorwiderstände der LEDs(Halte-LEDs), da ein oder mehrere Lampenspaltentreiberstufen einen Kurzschluss verursachen.



    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    3 Mal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • Zitat

    Original von fraehnky
    Das was wahrscheinlich da gestunken hat war ein oder mehere Vorwiderstände der LEDs(Halte-LEDs), da ein oder mehrere Lampenspaltentreiberstufen einen Kurzschluss verursachen.
    Nette Grüße
    Fraehnky


    ... na super, jetzt hat mir noch die platine beschädigt . wusste, dass es ein hacken ist, von wegen alles funtzt super. wer nimmt scxhon ein voll funktionierenden automat auseinander ;[


    weiss du welche widerstände da rein kommen, auf den verschmorten kann man nix mehr lesen ;teat
    würde erst probieren zu reparieren, bevor ich eine neue platine suche ;smoke



    ... und danke für die auskunft, auch bei der platine ;zwint

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Widerstände die da drauf sind müssten alle identisch sein (gleich Ohmwert). Kannst ja mal schauen. Da alle LEDs ja noch leuchten ( mit der funktionierenden Steuereinheit ) so nehme ich mal an das der angerauchte Widerstand auch noch so ungefähr seinen Widerstandswert hat. Ansonsten ist eine Led etwas schwächer oder heller je nach dem.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Zitat

    Original von fraehnky
    die Widerstände die da drauf sind müssten alle identisch sein (gleich Ohmwert). Kannst ja mal schauen. Da alle LEDs ja noch leuchten ( mit der funktionierenden Steuereinheit ) so nehme ich mal an das der angerauchte Widerstand auch noch so ungefähr seinen Widerstandswert hat.


    ... leider nicht ,
    nur die 3 led's von der anzeige für die ziehnug funzen nur ;teat
    hab die ausgebaut und schnell nach draussen gelegt, stinkt immer noch fürchterlich ;(p



    war grad schnell in keller, weil mir im kopf was geschwirrt hat, dass ich irgendwo eine haben müsste
    ... und was sehe ich da, liegt eine noch verpackt.
    gut, dass ich die nicht verkauft habe, mein glück im unglück ;smoke
    trotzden voll ärgerlich am feiertag, muss definitiv nicht sein ;[



    werd ich mal schauen, ob die platine zu retten ist ;frown


    ... und den verkäufer knöpfe ich mir auch noch vor, so geht das nicht ;[

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    Einmal editiert, zuletzt von road runner ()

  • ... und welcher bereich auf der steuereinheit wäre das, wo man was sehen könnte ?
    auf der rückseite sieht man oben rechts eine ziemlich dunkle stelle, die 10 x 10 cm gross ist ;teat


    ich kenn das aus der mpu 4 für barcrestgeräte, da war auch die platine dunkelbraun ;frown

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    3 Mal editiert, zuletzt von road runner ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sehen kannst du da meistens nix, die Lampensteuerung ist ja bei dem Gerät in 2 Gruppen geteilt. 1 ist die Steuerung oben links, obere Reihe schaltet den Plus der Lampenspalte und die untere schaltet den Minus der Lampenzeile.
    Da dein Gerät mehr Lämpchen hat als die Hauptsteuerung hergibt, so hast du auf einer Zusatzplatine nochmals 4 Lampenzeilen und 8 Lampenspalten.
    Zunächst solltest Du mal die betreffende LZ (Lampenzeile) sowie die dazugehörige LS (Lampenspalte) ermitteln. Verfolge vom Widerstand bzw. Birnchen/LED aus die Leiterbahn bis zum nächste Stecker, am Stecker müsste die LZ und LS vermerkt sein.


    Danach sehen wir weiter.....


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

    Einmal editiert, zuletzt von fraehnky ()

  • ... also ich glaube ich befördere die steuereinheit in die tonne, da mein komplettes gerät 50 eier gekostet hat.


    um das zu bezahlen, müsste ich all die ersatzteile verkaufen, die ich erhalten habe ;zwint
    ... und ob meine funktionierende steuereinheit den geist aufgibt bevor der neuen besitzer findet, steht glaub ich in den sternen ;}



    ... werd mir aber etwas mühe machen und die leiterbahnen verfolgen, schaden wird es nicht ;read

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • war heute bei conrad und habe mir neue 100 ohm widerstände geholt.
    90 cent hab ich bezahlt + spritgeld für den smart ;zwint


    hab mich in den keller gesetzt, erst die defekten ausgelötet und die platine sauber gemacht.
    hab dann die neuen widerstände eingelötet und gehofft, dass es klappt.


    nach einer stunde gefummel mit der platine hab ich das teil eingebaut und siehe da, das ganze funtzt wieder.
    die platine ist zwar nicht mehr die schönste, hauptsache dass sie wieder als ersatzteil zu gebrauchen ist ;smoke