Sun Star von Stella Probleme

  • Hallo Leute, ich habe da obiges Gerät. Seit kurzem geht nichts mehr! Erst steht No Sync im Display, dann hängt er sich bei ADP-Loader 4.0_1409 auf!
    Ab da geht nichts mehr. Ist hier noch hilfe möglich? Das Ding hat mal vor 2 Jahren nen 100er gekostet. Da soll er gut 6 Jahre alt gewesen sein!? Oder soll ich lieber nach einem anderen sehen?
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Der Sun Star ist ein schönes Gerät und wird nicht so schnell langweilig.
    Da 100 Euro ein Schnäppchen waren,denke ich Du kannst versuchen in zu reparieren.
    Ich denke entweder ist Deine CF_Card mit dem Programm fehlerhaft oder Deine Steuereinheit
    gibt den Geist auf.
    Unten links auf der Steuereinheit ist eine Batterie (schwarze Kappe aufgeklebt),versuche mal die Batteriespannung zu messen (sollte zwischen 3,2 und mind.2,8 Volt liegen).
    Wenn der Wert im unterem Bereich ,also unter 3Volt liegt solltest du die Batterie wechseln!!!
    WICHTIG!!!!!!
    Voher eine andere Batterie parallel zur alten Batterie an die Leiterbahnen die von der Batterie wegführen anlöten.Denn wenn Du die Batterie so auslötest ist Deine Steuereinheit nicht mehr zu retten,also es muss immer Spg. anliegen!!!Also 2 neue Batterien besorgen (eine als Stützbatterie und die andere zum wechseln)
    Die Steuereinheit besteht aus 2 Platinen die Du NIEMALS trennen darfst!!! sonst Totalschaden!!!!Seitliche Siegel


    Mein SunStar läuft seit gestern wieder ;bounce ,war lange eine Baustelle.
    Meine Batterie war leer und ich habe lange nach einer neuen Steuereinheit suchen müssen.
    Werde jetzt immer die Batteriespg. im Auge behalten!!!


    Gruß aus Bremen
    Michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

    Einmal editiert, zuletzt von thkopf1 ()

  • Hallo Michael,
    danke für die Fixe Antwort.
    Habe den Rat direkt verfolgt! Batteriespannung liegt bei 2,8V!
    Könnte das der Fehler sein? Wo gibt es diese Batterien? Eventuell bei Conrad?
    Auf der Platine steht Bj.2006 drauf!? Dann ist das Ding ja jetzt erst 6 Jahre alt!
    Ich dachte der wäre älter.

  • Ja,die gibt es bei Conrad. 2,8 Volt ist absoluter Grenzbereich!!!!


    Der Sun Star ist von 2004 ,denke die Steuereinheit wurde schonmal getauscht.


    Wenn Du eine Gauselmann Niederlassung in Deiner Nähe hast könntest Du versuchen ob Du noch eine
    Neue Steuereinheit (AT)bekommen kannst (ist aber, falls noch möglich ,nicht billig).


    Meine Steuereinheit zeigte nach dem einschalten nur 2 Leds (unter der Batterie),die 3te ganz links leuchtete nicht,also Einheit tot(hilft auch kein Batteriewechsel)
    Falls Deine nach dem Starten noch alle 3 Leds anzeigt dann denke ich ist der Wechsel noch machbar(
    WICHTIG!!! Stützbatterie!!!!!sonst ist sie danach tot).


    Welche Softwareversion hast Du auf der CF-Card?


    Gruß Michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

  • So hab nochmal nachgesehen. Das mit der Stützbatterie ist etwas schwierig,weil man nicht an die Leiterbahn kommt ,ohne die Platinen zu trennen.


    Also ich würde an die Beinchen der alten Batterie mit der Stützbatterie gehen,dann mit einem Seitenschneider die alte Batterie abknippsen(Beinchen solang lassen wie möglich,vielleicht mit einem kleinen Schraubendreher etwas hebeln die Beinchen sind an der Batterie Punktgehäftet,damit Du die neue daran anlöten kannst),Bei mir ist es von der alten Batterie abgegangen und ich hatte genug zum anlöten.
    Ist etwas Fummelarbeit ,aber sollte gehen.


    Gruß Michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

  • Hallo Michael,
    ich denke ich habe da ein Problem.
    Es brennen nach dem Einschalten nur die mittlere und die rechte led!
    Die linke flackert nur ganz kurz auf beim Strom einschalten, so wie beim Stecker rausziehen!
    Dann ist das Ding auch Tot! Dann lohnt sich eine neue Batterie wohl auch nicht mehr. Eine neue Steuereinheit werde ich da bestimmt nicht mehr reinstecken, ist garantiert teurer als 100EUR. Dann hole ich mir lieber einen anderen, bei dem man auch was an Kohle gewinnen könnte.


    Die CF Karte die da drinsteckt, hat folgenden Aufdruck: M.Star Volcano CF4 128MB. Ein Datum oder so steht da nicht drauf!
    Trotzdem herzlichen Dank für die Infos. Er wird dann wohl als Deko erstmal hängenbleiben. Gut das wenigstens mein Flipper (Batman) noch tadellos funktioniert.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    Deine Steuereinheit ist tot,wie doof ;[ .


    Werde mal sehen ob ich vielleicht meine defekte getauscht ,oder eventl. eine gebrauchte bekomme


    Werde mich bei Dir melden.


    Gruß Michael


    P.S Falls Du den Automaten nicht mehr als Deko nutzen willst,dann melde dich bitte bei mir,
    Ersatzteile sind schwer zu bekommen

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

  • Hallo Michael,
    hast Du was erreicht?
    Ich bin aber nicht bereit zu viel zu Investiren.
    Oder wenn Du Interesse an dem Gerät hast, sag an was er Dir Wert wäre.
    Den Fehler kennst Du ja.


    Ansonsten, allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch.


    LG
    Stefan

  • Hi ,
    Die Software dieser CF Karte habe ich hier , also wenn du die benötigst kann ich dir die schonmal geben...


    Mit der Steuerung wird wahrscheinlich schwieriger , aber trotzdem , auf keinen Fall von der Kiste trennen , unverhofft kommt oft ... ;zwint

    Zur Zeit im Besitz :


    Bally Wulff : Game Station Wand / Twin Top

  • Hallo stefan,
    nein noch nicht.werde es nach Weihnachten mal bei Gauselmann versuchen.


    Wünsche dir schöne Festtage
    Gruß michael

    Viele viele Gsg (alte und neuere Generation)

  • Was kann den überhaupt verschwinden wenn die Batterie leer ist?
    Sind das irgenwelche Daten auf der Platine, oder geht da nur der Datensatz der CF Karte flöten? Nur CF Karte wäre ja einfach! Die könnte man ja über einen Kartenleser 1:1 über einen Rechner kopieren! Aber ich denke dass das zu einfach wäre oder?


    Stefan

  • Hallo Michael, so jetzt ist ein Jahr nach dem Weihnachten wo wir über den Sun Star geschrieben haben! Hast Du zu dem Ding ne neue Erkenntnis? Ich habe ihn immer noch in der Ecke stehen! Wäre ja schön wenn ich ihn wieder aufhängen könnte. Ansonsten frohe Weihnachten und guten rutsch nach 2014.

  • Hi,


    will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich suche seit ca. 2 Jahren nach Ersatz für meinen Merkur Star(gleiche Technik wie Sunstar), leider bisher kein Erfolg.
    Falls jemand mal eine Reperaturmöglichkeit hat, bzw. jemand einen kennt der es reparieren kann, auch bei mir bitte melden.


    Danke
    Schöne Weihnachtsgrüße
    michifox