Beiträge von whoperp

    Hallo, Erich,


    bevor Du das NT tauschst, zieh erst mal die Stecker vom Münzturm ab und schalte dann das Gerät wieder ein. Beobachte ,ob die Spannung dann am NT vorhanden ist.


    Gruß


    Werner

    Hallo, Uli,


    wenn Du den MP überprüfen willst, bau ihn am besten aus.
    Zur Orientierung:
    der obere, kleinere Teil ist der Vorprüfer. Um den geht es nicht.
    Der untere, größere prüft 2€, 1€ und 0,10€ - Münzen.
    Auf der einen Seite des MP's siehst Du zwei Münzwippen übereinander.
    Die obere -direkt unter dem Einwurf- ist für 2€, die untere für 1€ zuständig, auf der anderen Seite des Prüfers werden 0,10 € geprüft.
    Kontrolliere die Münzwege und die Ausgänge des Prüfers. Insbesondere, ob die 0,10€ - Münzen durch die 2€ und 1€ - Münzwippe durchfallen und auf der anderen Seite geprüft werden oder ob sie von der 2€ - Wippe in den 2€ - Ausgang geschleudert werden oder sonstwie in diesen Ausgang geraten.
    Danach schau Dir den Münzdurchlauf im Münzturm an. Sind alle Kanäle frei?
    Ist vielleicht die 0,10 € - Röhre voll, dann können keine Münzen mehr hineinfallen, sondern laufen im Kanal weiter in die Kasse.
    Wenn durch eine 0,10 € - Münze 2€ aufgebucht werden, müßte sie im Durchlauf in den falschen Kanal geraten sein und müsste sich auch in der 2€ - Röhre wiederfinden. Sind welche in der 2 € - Röhre drin?


    Gruß


    Werner

    Zur weiteren Hilfestellung:


    Wenn die Münzen im Münzprüfer hängenbleiben, die 0,10 aber angenommen und verbucht werden, scheint mit den Kabeln alles o.k. zu sein.
    Jetzt zum Münzprüfer:
    Er besteht aus 2 Teilen, einem kleineren, der oben sitzt und durch den alle Münzsorten passieren müssen. 5,-DM - Münzen werden hier geprüft und weitergeleitet. Der größere untere Teil hat mit der Prüfung der 5,-- DM - Münzen nichts zu tun.
    Er ist zuständig für 0,10 - 1,-- - und 2,--- Münzen. Diese Münzen fallen durch den kleineren oberen Teil durch und fallen in die Eingangsöffnung des unteren.
    Bei diesem größeren Teil siehst Du auf der einen Seite zwei Münzwippen, die übereinander angeordnet sind. Die obere prüft 2,-- - Münzen, die untere 1,-- - Münzen. Die 0,10
    werden auf der Rückseite geprüft.
    Deswegen noch mal mein Rat. Bau beide Teile aus und prüfe separat: erst alle Münzsorten durch den oberen fallen lassen. 0,10, 1,-- u. 2,-- Münzen müssen durchfallen, 5DM müssen von der Münzwippe erfasst werden und nach der Seite weitergeleitet werden.
    Bei dem unteren größeren Teil die Münzwippen beobachten. So kannst Du zumindest den Fehler besser eingrenzen.


    Gruß


    Werner

    Wenn 0,10€ - Münzen angenommen werden, scheint der Münzsperrmagnet zu arbeiten.
    Dann stellt sich die Frage, ob die übrigen Münzen ausgeschieden werden, also in der Münzschale landen, oder ob sie den Münzprüfer durchlaufen und vor dem Schlitz des Durchlaufs hängenbleiben.


    Im ersten Fall würde ich mir den Münzprüfer und den 5,-DM- Aufsatz mal genauer ansehen, sie ausbauen, separat mit entsprechenden Münzen testen, die Münzwege beobachten usw.
    Vielleicht bringt Dich das weiter. Schau vorher noch mal nach, ob alles richtig eingebaut war.


    Im zweiten Fall sitzen die Schlitze des Münzprüfers nicht genau über denen des Durchlaufs und die Münzen hängen fest. Bei manchen Münztürmen gibt es Stellschrauben zum Justieren.




    Gruß


    Werner

    Wenn Du ihn auf € umrüsten willst, füll, bevor du den Münzprüfer umrüsten lässt, die 1 DM-Röhre mit einigen 1€- Münzen, indem Du bei ausgeschaltetem Gerät den Münzprüfer ausbaust und die Münzen in den entsprechenden Schlitz des Durchlaufs für 1DM-MÜNZEN (das ist der erste) fallen lässt.
    Jetzt kannst Du beorachten, ob die €-Münzen problemlos den Durchlauf passieren und problemlos in die Röhre fallen. Hier kommt es nämlich oft vor, dass die dicken €-Münzen im Durchlauf u./o. am Eingang der 1DM-Röhre hängen bleiben.
    Wenn alles ohne Probleme geht, bau den Münzprüfer wieder ein und spiel an dem Gerät, beobachte hierbei, ob die 1€-Münzen problemlos audgeworfen werden.
    Münzdurchlauf, 1DM-Röhre u. Auswerfer können bei 1€-Münzen Probleme machen.
    Die €-Umrüstung kann also mehr erfordern als die alleinige Umrüstung des Münzprüfers.


    Gruß


    Werner

    Hallo,


    wenn Du eine defekte SI findest, nur durch eine mit gleichem Wert ersetzen!
    Vor dem Einschalten würde ich am Netzteil erst mal die Stecker ziehen, die für die Stromversorgung des Gerätes da sind.
    Wenn Du dann einschaltest und die SI fliegt, weißt Du, dass ein Fehler im Netzteil vorliegt.
    Oft sind Elkos oder Spannungsregler durch.


    Gruß


    Werner

    Hallo, Totto,


    am besten den Münzprüfer herausnehmen und mit 1€- und 2€-Münzen testen. Dann siehst Du, ob schon im Münzprüfer beide Münzsorten im selben Schacht landen.
    Soweit ich mich erinnere, wird die 2€-Münze von der Münzwippe direkt in den entsprechenden Schacht befördert, während die 1€-Münze auf eine Metallschräge aufprallt und damit ihre Richtung ändert. Der Aufprallwinkel und die Aufprallkraft müssen stimmen, damit die Münze genau zwischen die beiden Arme eines Fängers springt und von dort in den richtigen 1€-Schacht gelenkt wird.
    DIeses Umlenksystem befindet sich hinter der unteren Abdeckplatte.


    Gruß


    Werner

    Hallo, Georg,


    oftmals reicht eine gründliche Reinigung der Münzprüfer, um sie wieder funktionstüchtig zu machen. Sind die Münzwippen leichtgängig? Wie sehen die Laufflächen der Münzen aus. Hier lagert oft klebriger Schmutz. Nur reinigen, nichts ölen!
    Steht oder hängt das Gerät im Lot?
    Verändern der Münzwippen macht das Problem meistens noch schlimmer.
    Wenn der Münzprüfer eine Stellschraube zur Einstellung des Abstandes zwischen Münzwippenplatte und Grundplatte hat, kannst Du versuchen, diese etwas reinzudrehen (1/2 Drehung), dann haben die Münzen etwas mehr "Luft". Die Stellschraube befindet sich zwischen den beiden Münzwippen.


    Gruß


    Werner

    Es klemmt nix! Alle Münzen laufen flüssig durch und kommen aus der richtigen Öffnung des MP's. Den nachfolgenden Münzdurchlauf habe ich noch nicht getestet.
    Den Auszahlblock habe ich ausgebaut, aber die Schieber lassen sich nicht von Hand betätigen, sonst hätte ich sie schon längst mit euromünzen ausprobiert, sie bewegen sich vielleicht 5mm, wenn ich draufdrücke und kommen dann an einen Widerstand. Gibt es irgendeine Sperre, die beim Anschluss ans Gerät aufgehoben wird?


    Gruß


    Werner

    Hallo,


    habe einen discII geschenkt bekommen, den ich auf euro umrüsten möchte.
    die arbeiten am MP habe ich hinter mir, er nimmt nun 10c, 1E u. 2E.
    Meine frage: verarbeiten die auszahler problemlos die neuen münzen, oder muss ich hier auch noch was ändern?


    danke für eure hilfe!


    werner