Beiträge von whoperp

    Hallo, Thomas,


    die Punktespieler reagieren nach Batterietausch manchmal etwas eigenwillig (Beiträge im Forum). Ich stelle immer die Uhr neu, dann ist diese Fehlerquelle abgestellt. Dazu braucht man allerdings ein Uhrensetzgerät oder einen geeigneten Drucker.
    Münzen, die hängenbleiben, sind wieder ein anderes Problem. Hier muss Münzprüfer und Münzdurchlauf überprüft werden.
    Gruß
    Werner

    Die Qualität des Scheibendrucks ist auf dem Foto schwer zu beuteilen. Gehäuse???
    Ein weiteres Kriterium sind die Kärtchen. Sind sie vollständig? Blättert der Druck ab?
    Die anderen Probleme -Schloss - Münzprüfer - Münzdurchlauf -Kartenwendermotor usw sind wohl zu bewältigen.

    Hallo, Dennis
    Ecb = Batterie im Timekeeper leer


    der Timekeeper ist der unterste Baustein mit den aufgeklebten Etiketten. Rechts daneben ist ein kleiner Elko.
    Ob er gesockelt ist, kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
    Wenn Du ihn fräsen willst, erst das Etikett ablösen und den Typ aufschreiben.
    Anleitungen dazu findest Du in den Foren.
    Gruß
    Werner

    Hallo,
    zu welchem Gerät gehört dann der MP?
    Hat der MP noch einen Aufsatz? Dann werden die 5 DM-Münzen in diesem Aufsatz geprüft.
    Wenn dieser Aufsatz verstellt ist, z.B. der Abstand zu groß, fallen die 5DM-Münzen in den MP, wo sie nicht hingehören. Da kann es schon mal vorkommen, dass sie sich verklemmen und vom Rückgabemechanismus nicht freigegeben werden.


    Gruß


    Werner

    Hallo,


    wenn gleich 3 LED nicht leuchten, könnte es an der Ansteuerung liegen. Ich hatte das Problem bei einem Rondo, wo bei drei Anzeigen grün ausgefallen war. Verursacher war ein defekter Transistor in einem ULN... Da die 3 LED in Reihe geschaltet waren, fällt die die ganze Reihe aus.
    Es kann aber auch an einer LED liegen, denn wenn eine aus der Reihe ausfällt, können die anderen auch nicht leuchten.
    Wenn es einzelne LED's sind, kannst Du sie mit dem Ohmmeter testen. Bei richtiger Polung leuchten sie auf. So lässt sich feststellen, ob eine LED defekt ist. Wenn Multicolor-LED's verbaut sind, ist es etwas anders.


    Gruß
    Werner

    Hallo, Florian,


    ich hatte deshalb gefragt, weil der Fehler E88 auf einen anderen Technik-Standard verweist.
    Geräte mit 95-erTechnik haben blaue Displays (wie der im obigen Thread), Deiner hat rote Displays, ist also 25-er Technik (Nachfolger der 25-er Technik).


    NSM Arriba


    Schau Dir hier mal an, was DER KITO dazu sagt


    Gruß


    Werner

    Hallo, Ghostman,


    ganz so selten ist das Gerät nicht. Ich hatte es mal als Standgerät. Da diese Version fast so groß wie eine Jukebox ist, habe ich mich davon getrennt.
    Interessant ist der 10-Pfennig-Einwurf. Jeder eingeworfene Groschen betätigt einen Klappmechanismus, so dass die Münzen abwechselnd in 2 verschiedene Röhren fallen. Die Auszahlung geschieht durch 2 Elektromagnete gleichzeitig, so dass die Gewinne in 20 Pfennig-Portionen ausgezahlt werden. Wenn Du das Gerät auf € umrüsten willst, ist das eine Herausforderung, weniger wegen Münzprüfer oder Auszahlmagnete, sondern wegen dieses Klappmechanismus, der nicht einfach anzupassen ist.
    Bei Seriengewinnen wird die eine Hälfte des Gewinns in einer 1 DM-Münze ausgezahlt, die andere Hälfte in Groschen.
    Alles in allem aber ein interessantes Gerät, das den Preis in jedem Fall rechtfertigt.


    Viel Spaß damit!


    Gruß
    Werner

    Wahrscheinlich meinst Du ein SUS-Modul (Spiel-und Speichermodul). Da muss die Batterie im Timekeeper (manchmal auch 2) erneuert werden. Am besten durch Fräsen.
    Dann muss das Gerät initialisiert werden.


    Gruß


    Werner

    Hallo, Micky,


    für die 5DM-Münzen ist der obere Münzprüfer zuständig.
    Wenn Du diesen ausbaust, kannst Du den Mechanismus gut beobachten.
    Am besten zunächst einmal kontrollieren, ob ein Fremdkörper im MP sitzt. Mehrfach den Rückgabehebel betätigen und beobachten, ob der vom Rückgabehebel betätigte Teil des Münzprüfers wieder in die richtige Ausgangslage kommt. Der Abstand muss stimmen, sonst kann die Münze klemmen oder durchfallen. An manchen Prüfern ist der Abstand einstellbar.


    Danach eine Münze einwerfen. Diese muss von der Münzwippe erfasst werden, so dass sie auf die andere Seite des MP umgelenkt wird. Dort verlässt sie den MP und landet in der Münzröhre. Wenn sich die Arme der Wippe verengt oder erweitert haben, bleibt die Münze hängen oder fällt durch.
    Oft ist auch noch ein Magnet verbaut, der ebenfalls einstellbar ist. Wenn sich die Einstellung verändert hat, kann die Münze hier klemmen.
    Gut beobachten, dann wirst Du sicher die Ursache der Störung finden!


    Gruß


    Werner

    Dein Foto zeigt einen Spannungsregler (Dreibeiner). Ich hatte schon zweimal den Fall, dass der durch war. Auch der darüber stehende Elko kann daran Schuld sein, sollte man direkt mit tauschen. Wenn Du auf den Regler schaust, also die Beschriftung lesen kannst, ist links der Eingang, in der Mitte Masse und rechts der Ausgang. Die Aufschrift 78XX gibt die Ausgangsspannung an. Was also an Stelle der XX dort steht, ist die Spannung, die am Ausgang anliegen muss. Am besten nachmessen!


    Gruß


    Werner

    Hallo,


    nur,weil die gelb sind , müssen das doch nicht zwangsläufig Tantal C sein, allein schon, weil keine Polung angegeben ist
    Ich würde die als Abblockkondensatoren sehen, findet man sicher häufig auf den Platinen (Keramik?)


    Gruß


    Werner

    Hallo, Arno,


    bis vorgestern war ich auch Georgs Meinung. Da habe ich einen SUPER MULTI (DOB) bekommen mit dem Verhalten, das Du beschrieben hast.
    Die Batterie im Gerät war fast leer. Ich habe mich gefragt, warum die Batterien nicht aus den Geräten entfernt wurden, wenn sie zu DOB-Geräten umgebaut wurden. Steuereinheiten mit Säureschäden sind keine Seltenheit.
    Also war die Batterie im DOB-Gerät nicht überflüssig, sondern hatte noch eine Funktion.
    Das einzige, was mir einfiel, war, dass das Gerät so weiter funktionierte wie vorher, dass also Geldbeträge und Sonderpiele auch bei Netzunterbrechung gespeichert blieben.
    Die DOB-Eproms würden sich erst bei leerer Batterie bemerkbar machen, insofern kein "F in"
    erscheint, sondern ein Weiterspielen möglich ist, allerdings mit dem Verlust der Daten bei Netzunterbrechung.
    Ich wollte der Sache auf den Grund gehen, lötete eine frische Batterie ein, mit dem Erfolg, dass auch bei Netzunterbrechung Geldbeträge und Sonderspiele gespeichert bleiben.
    Mich würde interessieren, ob andere auch schon diese Erfahrung gemacht haben.


    Gruß


    Werner

    Hallo, Ritchy, schau nach, welcher MP verbaut ist.
    Wenn es ein elektronischer ist, muss er umprogrammiert werden, ein mechanischer muss umgebaut werden.
    Manchmal muss auch der Durchlauf und der Röhrenhals für die 1€-Münzen erweitert werden.


    Gruß


    Werner

    Nehme ich mal an. Wenn die, die leuchten, im eingebauten Zustand auf die nicht leuchtenden ausgerichtet sind, ist das zunächst mal normal. Was nicht heißt, dass die Empfänger nicht defekt sein können. Sieht man halt nicht.


    Gruß


    Werner