Beiträge von whoperp

    Hallo, Erich,


    wahrscheinlich gehen die Leitungen der Tasten zur Platine, die für die Tableau- und Lampensteuerung zuständig ist.(Steckerleiste 33; so jedenfalls beim WINNER). Die Platine sitzt auf der Tür ziemlich mittig. alle Tasten werden vom IC6 74HC373 angesteuert.
    Funktionieren die Lampen in den Tasten?
    Gruß
    Werner

    Entweder ist die Wippe zu eng oder zu weit. Langsam rantasten. Am besten vor der ersten Veränderung sich anschauen, wie weit eine 1 DM-Münze aus der Wippe herausschaut.
    Das soll nach dem Biegen der Wippe bei einer 1€-Münze genauso aussehen.
    Gruß
    Werner

    Hallo, Csid,
    da ist eine Ferndiagnose schwierig. Mich wundert, dass die Sekundärsicherungen im Netzteil nicht angesprochen haben. Ist die Steckverbindung vom Trafo ok?
    Miss mal die Elkos mit dem Ohmmeter. So lassen sich schon mal glatte Kurzschlüsse in den Elkos finden.
    Ansonsten Schaltplan besorgen. Alle Steckverbindungen außer vom Trafo abziehen. Alle Sicherungen raus und prüfen; auch, ob der Ampèrewert mit dem Schaltplan übereinstimmt. SI EINZELN wieder einbauen. Nach jeder SI einschalten. So kannst Du zumindest den defekten Stromkreis ausfindig machen.
    Gruß


    Werner

    Hallo, Holger,
    m.E. werden die Displays nicht über die Zusatzplatine angesteuert, sondern von der Steuereinheit, die an beide, Zusatzmatrix und Displayplatine, die Signale BO-B3 u. SO-S3 liefert. Wenn also sowohl Lampen als auch Displays ausfallen, müsste der Fehler auf der Steuereinheit zu suchen sein.
    Bin gespannt, was dabei rauskommt.
    Gruß
    Werner

    Hallo, Holger,
    bei vielen Geräten hat adp eine Zusatzmatrix-Platine verbaut, weil die auf der Steuereinheit befindliche Matrix nicht ausreichte und es dort keine Erweiterungsmöglichkeiten gab. Du siehst an den Zeilen- und Spaltenbezeichnungen, welche Lampen damit angesteuert werden und kannst dann überprüfen, ob evtl. ein Transistor oder Thyristor defekt ist, je nachdem, was ausgefallen ist.
    Gruß
    Werner

    "Vielleicht hat er ja noch mehrere Probleme ......."
    Diese Möglichkeit sehe ich auch. Denn wenn es welche gibt, tauchen sie erst nach Batterietausch und Initialisierung auf.
    Ansonsten wäre der Preis vertretbar, wenn der Scheibendruck ok ist, Schlüssel noch vorhanden ist und das Gehäuse nicht allzu sehr ramponiert ist.
    Gruß
    Werner

    Die MP verlieren manchmal die Parametrierung, da hilft nachprogrammieren, er kann aber auch schlicht und einfach defekt sein.
    Am einfachsten wäre es, ihn in einem anderen Gerät zu testen, oder einen mit Gewissheit funktionstüchtigen MP in Deinem Gerät zu testen.
    Wird der MP über eine Münzprozessorplatine angesteuert oder hat Dein gerät keine?
    Gruß
    Werner

    Zitat

    Original von Bert Rahm
    Auf pin 2 und 4


    Die Plusspannung des TK (nicht verwechseln mit der Versorgungsspannung des Gerätes PIN 28) kannst Du nur im TK selbst abgreifen; dort, wo Du die Batterie angelötet hast.
    Sie müßte Bezug haben zur Minusspannung des TK, die in der Regel an PIN 14 anliegt.
    Also Plus des Messgerätes an Deine Lötstelle, Minus an Pin 14 des TK.
    Gruß
    Werner

    Ich habe noch mal im DORADO (gleiches Baujahr) nachgeschaut. Dort ist der Sender mit
    H23A1E und der Empfänger mit H23A1D bezeichnet. Die Widerstandswerte zur Ansteuerung der Lichtschranke sind mit denen im Corsar identisch: 100R und 2,7K. Mit den Suffixen E und D ist wohl Emitter und Detector gemeint.

    Hallo, Marcus,
    die Einheit mit der Lichtschranke ist mit "UKWS 83014" bezeichnet. Weder die Typen der Sendedioden, noch die der Empfängertransistoren sind angegeben.


    Gruß
    Werner

    Zum Verständnis:
    Die 3stellige Zahl links ist der eigentliche Fehlercode, die 1-2stellige Zahl rechts ist die Häufigkeit des Fehlers.
    Das würde z.B.bedeuten, dass der Fehler 331 51Mal vorgekommen ist.
    Über die Bedeutung muss ich mich erst kundig machen.


    In einer Betriebsanleitung habe ich gefunden:
    3*1: Falsche Impulslänge, Münzprüfer
    Diese Information steht in der Rubrik "Fehlermeldungen für Münzabtastungen"
    Über 332 habe ich explizit nichts gefunden, nehme aber stark an, dass der Code ebenfalls in die Rubrik einzuordnen ist.
    3*1 würde also auf ein Münzprüferproblem hinweisen.
    Ist ein G40 drin?
    Habe gerade doch noch was gefunden:
    3*2: "Durchlaufrichtung fehlerhaft"

    Von der Version her müsste das Gerät € nehmen.
    Der rechte Schalterblock (S2) ist ohne Funktion.
    Beim linken Schalterblock (S1) ist Schalter 1 für die Höhe der Banknotenannahme zuständig.
    Schalter 2 off: Betrieb mit €-Frontscheibe (und €-Eprom)
    Schalter 2 on: Betrieb mit DM-Frontscheibe (und €-Eprom).


    Was passiert, wenn Du € einwirfst?