Beiträge von whoperp

    Hallo, Maurice,
    am besten läßt Du zunächst den MP umprogrammieren, dann ergeben sich die weiteren Arbeiten von selbst.
    Wenn Du dann eine 1€-Münze einwirfst, kann es sein, dass sie unmittelbar hinter dem MP im Münzdurchlauf stecken bleibt, also müsste der Durchlauf für 1€ verbreitert werden.
    Wenn die Münze ungehindert den Durchlauf passiert, kann es sein, dass sie im Röhrenhals der 1€-Röhre hängen bleibt; in diesem Fall müsste der Röhrenhals etwas verbreitert werden.
    Probleme mit den Auswerfern sind mir bei dieser Gerätegeneration nicht bekannt.
    Gruß
    Werner

    Hallo, Leo,
    meine Antwort bezieht sich auf den mega star.
    Da kommen Drossel mit Leuchtstoffröhren nach dem Enstörfilter. Wenn die Röhren also noch brennen, müsste der Entstörfilter noch intakt sein.
    Gruß
    Werner

    Hallo, Regina,
    ich kann Dir einen Scan vom Netzteil-Schaltplan des Gerätes mega star machen.
    Der Geldspieler ist auch von 1989 und ähnlich aufgebaut. Damit müsstet Ihr grundsätzliche Fehler feststellen können. Dazu schick mir per PN Deine Emailadresse.


    Was Ihr auf jeden Fall machen könnt, ist ein Batteriewechsel.
    Die Batterie ist in dem Blechkasten auf der Rückwand, manchmal ist ein Stoppschild drauf.


    Gruß
    Werner

    "Wenn ich ihn an den Strom hänge macht er nur die Beleuchtung an."


    Ich ging davon aus, dass auf den Displays nichts erscheint. Wenn es aber so ist, wie Leo schreibt, vielleicht sogar EEF, dann wäre das ein Hinweis auf eine leere Batterie.



    Einen Schaltplan vom THRILLER habe ich nicht. Für das Netzteil könnte man aber sicher den Schaltplan eines anderen Gerätes aus dieser Gerätegeneration nehmen.
    Beantworte aber bitte erst die Frage, die Leo gestellt hat.
    Gruß
    Werner

    Hallo, Regina,
    "Wo fang ich denn jetzt am besten mit der Fehlersuche an?"


    Die wohl häufigste Fehlerquelle ist die Stromversorgung/Netzteil.


    Unter Zuhilfenahme eines Schaltplanes kannst Du überprüfen, ob vom Netzteil die erforderlichen Spannungen zur Verfügung gestellt werden. Nachsehen, ob alle Sicherungen i.O. sind. Den Stromkreis, in dem eine Sicherung durchgebrannt ist, dann im Detail prüfen.
    Gruß
    Werner

    "Aber bei ausgeschaltenem Gerät kann doch am Münzprüfer der Abweiser von Hand gedrückt werden"


    Natürlich Gerät ausschalten, da hat Leo Recht; aber an den Münzsperrmagneten kommt man mit der Hand nicht dran.
    Gruß
    Werner

    Hallo,
    habe gerade einen KOMET vor mir; da ist dieser Münzturm auch verbaut, allerdings auch ohne diesen Auffüllschacht. In einem anderen Münzturm habe ich einen gefunden.
    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1) Münzprüfer ausbauen, dann über die Einwurfschlitze des Münzdurchlaufs befüllen.
    2) Durch den Münzprüfer; dann musst Du mit einem langen Lineal o.ä. in dem Schacht hinter dem Münzturm den Münzsperrmagneten blockieren.
    Methode 1 geht m.E. schneller.
    Gruß
    Werner

    Hallo, Wolfgang,
    das kommt eben durch das Prinzip des Wagnerschen Hammers. Der Elektromagnet treibt sich selbsttätig von Kontakt zu Kontakt. Die Gewinnabtastung bzw die Wechslerfunktion des Gerätes legt nur die Anzahl der Kontakte fest, die unter Spannung stehen.
    Die Geschwindigkeit des Vorgangs wird durch die mechanische Trägheit des Elektromagneten bestimmt.
    Und wenn man sich die Auswerfer ansieht, die wie mit Maschinengewehr-Salven die Münzen herauskatapultieren, wundert man sich, dass die Mechanik das so lange mitmacht.
    Gruß
    Werner

    Hallo, Jo,


    "2. Test der Auszahlung"


    Bevor Du an der Auszahleinheit etwas machst, lohnt es, sich mit der besonderen Technik vertraut zu machen, weil sie meines Wissens nur von NSM und nur für wenige Jahre benutzt wurde. Wenn Du Dich über die physkalischen Voraussetzungen informieren willst, suche Infos zum "Wagnerschen Hammer".
    Auch hier ist eine intensive Reinigung angesagt, dazu baut man am besten die Auszahleinheit aus. Gleich vorweg: Vorsicht im Umgang mit dem Abtastkamm unter der Plexiglasscheibe! Nichts verbiegen! Bei der Reinigung auf Abnutzungen an der Mechanik achten, die können weitreichende Probleme bei der Auszahlung mit sich bringen, vor allem die Hebelmechanik, die den Abtastfinger immer wieder in die Nullstellung bringt, und das 3Mal pro Spiel!
    Gruß
    Werner

    Hallo, Wolfgang,
    "Bitte um korrektur wenn das bei dem anderst läuft und er gleich ins Spiel geht."
    Dein fortuna ist schon ein 20-Pfennig-Gerät, der SUPER SIEBEN kann wahlweise mit 10 oder mit 20 Pfennig bespielt werden.
    Ich schaue nach, ob ich die TU habe.
    Zu den Laufgeräuschen: Heben die Kontakte der Gewinnabtastung auf der rückseitigen Platine sauber ab, wenn er ins Spiel geht?
    Gruß
    Werner

    Den Entstörfilter ausbauen oder zumindest abklemmen und die Stromverbindung dann brücken; so dass der Fiter keine Funktion mehr hat.
    Wenn Du das erledigst, hast Du zwangsläufig die Maschine nach hinten geschwenkt und das Gestänge zwischen Nockenwelle und MP gelöst. So kommst Du am einfachsten von der Seite an den MP.
    Du kannst ihn komplett mit Münzdurchlauf (der sich unmittelbar unter dem MP befindet) herausheben. Dann musst Du allerdings noch das entsprechende Kabel abziehen. Oder den MP allein herausheben. Am besten vorher sich ausgiebig den Mechanismus betrachten. Kann sein, dass der MP noch mit einer Schraube gesichert ist.
    Das Herausheben und Wiedereinbauen ist etwas Hakelei und bedarf etwas Geduld.
    Gruß
    Werner

    Da hat Leo recht! Der Entstörfilter ist hinter den Sicherungen. Dazu musst Du die Maschine zurückschwenken. Oben ist die große Schlossschraube zu sehen. Links unten die scheint zu fehlen. Außer den Schrauben muss auch das Gestänge zwischen Nockenwelle und Münzprüfer gelöst werden -entweder an der Nockenwelle oder am Münzprüfer. Dazu den kleinen Splint von der Achse abziehen.
    Wenn Du dann die Maschine nach hinten schwenken willst, wird sich noch ein Kabel wehren, dessen Stecker Du abziehen musst.
    Wenn Du unsicher bist, jeden Schritt, den Du unternimmst, durch Fotos dokumentieren; dann lässt sich alles wieder leichter zurückbauen.
    Ansonsten einfach fragen!


    VORSICHT!!! ÜBERALL NETZSPANNUNG!!! STECKER ZIEHEN!!!
    Gruß
    Werner

    Hallo,
    der Rücksteller löst das Problem des Gerätes nicht; die Timekeeper im SUS-Modul müssen gefräst und mit frischer Batterie versehen werden.
    Dann muss das Gerät initialisiert werden.
    Der Rücksteller schaltet das Gerät wieder frei, wenn es nach 60 Tagen ausgelesen werden muss.
    Gruß
    Werner

    Hallo, Flo,
    schau doch mal an der rechten Steckverbindung nach. Steht da nicht "ALARM", "SOUND" und ein 3.Begriff für den Knackton? Soweit ich weiß, ist der Soundeingang über einen Widerstand auf die anderen Eingänge eingekoppelt. Klappt dann der Alarmton?
    Gruß
    Werner

    Hallo, Marcus,


    der BF245 ist ein FET. Deshalb hätte ich den nicht durch einen BC548 ersetzt, wie michifox schon bemerkt hat. Hoffentlich wird der Akku, wenn das Gerät lange Zeit nicht am Netz ist, nicht leergezogen.
    Gruß
    Werner

    Hallo,
    mich würde interessieren, welche Bezeichnung der Transistor hat.
    Wenn ich mich recht entsinne, sind in der Lade-Kontrollschaltung FET's verbaut, die zur Ansteuerung so gut wie keinen Strom verbrauchen, was ja Sinn macht, um den Akku zu schonen.
    Wenn ein solcher Transistor durchgeschlagen ist, kann dadurch der Akku leergezogen werden.
    Gruß
    Werner