Beiträge von Duplo76

    Guten Abend Gemeinde

    Heute habe ich mich mal wieder dem ZickZack gewidmet.

    Mal wieder komplett zerlegt, alles sehr penibel geputz.

    Alle Teile und selbstverständlich die Lichtschranken sind sehr sauber.

    Offensichtliche Defekte Bauteile habe ich nicht gesehen.

    Alle Stecker sind sauber aufgesteckt, keine Pins verbogen.

    Leider nach der Aktion immer noch der Fehler Foul f_aa.

    Nochmal kurz umgeschaut, da fiel mir auf das die Diode 24V am Netzteil aus war.

    Dann mal weiter getestet.

    Kabel passt, keine losen Litzen.

    Am Münzturm ausgesteckt, Diode an.

    Also weiter getestet.

    Auf der Platine hinter dem eigentlichem Münzer alle Stecker nach und nach abgezogen, Diode bleibt aus.

    Als letztes das "Datenkabel" am unteren Ende der Platine ausgesteckt und siehe da, 24V Diode bleibt an.

    Jetzt hat auch der Automat ( SonnenDuo ) komplett gestartet und ging in die Animation.

    Nochmal aus und angesteckt, wieder komplett gestartet und ich meine sogar den Münzer freigegeben. ( Magnetschalter )

    Gerade wollte ich beim geöffnetem Gerät eine Münze einwerfen, da hat es plötzlich geknallt und geraucht.

    An der Platine hinterm Münzer hat es wohl ein Teil zerlegt.

    Müsste nähe dem Netzteilanschluss gewesen sein.

    Wer weiß jetzt womit das genau zusammenhängt ?

    Fotos im Anschluß.

    Vielen Dank erstmal

    Thomas

    Du vielleicht ??? ( reparieren )


    Ein defektes Teil auslöten und ein neues wieder einbauen trau ich mir zu.


    Problem ist eher die Fehlersuche.


    Da bin ich leider nicht fit genug.


    Das möchte ich mir noch aneignen, aber am liebsten halt mit Assistent an der Seite.

    Hallo nochmal


    da stimme ich zu, LED wäre nicht meine erste Wahl.

    Ich dachte nur vielleicht wäre das auf irgendeine Weise "schonend" für die Teile der Stromversorgung.


    Der Link zu den Birnchen ist super !!! Vielen Dank dafür !!!


    Mittlerweile meine ich das hier was defekt ist.

    Wenn ich mal ein funktionierendes Birnchen einsetze, leuchtet dieses ziemlich hell

    und geht dann kaputt.

    Oder hängt das damit zusammen das die meisten kaputt sind ?

    Würde sich da was ändern wenn in jeder Fassung ein neues drin ist ?


    Kann ich das den irgendwo überprüfen oder braucht es da einen Profi ???


    Gruß Thomas

    Hallo Freunde :)


    Ich habe einen Disc 2 Plus bei dem fast alle Birnchen defekt sind.


    Könnte das Zufall sein oder müsste man da an anderer Stelle mal was überprüfen ? ;think


    Da die Birnchen relativ teuer sind, möchte ich das vor dem Austausch mal mit Euch "besprechen".


    Das wäre dann schon die nächste Frage:


    Alle wechseln oder nur die defekten ??? Welche Birnchen kommen überhaupt in Frage ???


    6V 2W (steht auf der Weißen ) ??? 6,3 V 0,25 A ??? eventuell LED ??? oder wie groß ist da der "Watt-Spielraum" ( 2,3,5 Watt ) ???


    Über Eure Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.


    Schöne Grüße Thomas

    Hallo Freunde.

    Ich habe in meinem Sonnen Duo einen defekten Münzturm.

    Beim einschalten zeigt er "foul fae, foul faa"

    Nach endlosem putzen aller Teile und überprüfung nach losen Kabeln bringt er leider immer noch die Fehler.

    Jetzt habe ich mal mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft, und festgestellt das daß Kabel hinter dem Münzer mit dem BLAUEM Stecker

    insgesammt an drei Litzen keinen Durchgang hatte.

    Dies habe ich mittlerweile behoben.

    Leider keine Besserung.

    Jetzt habe ich noch was endeckt:

    Das Kabel mit dem ROSA Stecker hat Durchgang am Kabel, wenn ich es hinten am Münzer einstecke passt auch noch alles.

    JETZT KOMMTS:

    Wenn ich den ROSA Stecker hinter den Röhren einstecke, habe ich plötzlich Durchgang auf allen Pins auf der Platine. ( Kurzschluß ??? )

    Beschädigung kann ich offensichtlich keine sehen.

    Woran könnte das liegen ???

    Schöne Grüße erstmal.

    Thomas