Beiträge von zwoologe



    hab ich, die sicherungen stehen noch alle. ;dance



    ich will dir gehorchen, aber ich habe jetzt sorgen, weil doch die doppelte voltspannung an allen steckplätzen anliegt. das signalnetz bekommt die doppelte ladung 10 statt 5v und 24 statt 12v und wird dann die sicherungen rausspucken.


    wenn das mit der überspannung nicht schlimm ist mache ich es. ich habe die letzten sicherungen drin, danach gibts erst mal keine weiteren versuche bis neue sicherungen da sind.


    sind meine bedenken ok oder nicht?


    alle 5 leds auf der stromversorgung und die eine für netz brennen.


    hallo fraehnky,


    nur mit trafo dran fliegen keine sicherungen.

    Zitat

    Original von dj-chi
    Wichtig ist die Nummer auf der Platine (unten rechts; schon von der weißen Abdeckung verdeckt), nicht die Nummer auf der Abdeckung selbst. ;)


    oh ha. jetzt habe ich diese nummer endlich entdeckt. ich habe 4109 - 000101 E auf der platine und 4113 000201 auf der abdeckung. im kopf habe ich 0815 stroh, manchmal. ;-p


    wenn die andere cpu da ist kann ich es vielleicht schon beurteilen ob sie geeignet wäre oder nicht. danke nochmal.



    gruß
    ²o

    die messungen am signalnetzport ergaben immer so +- das doppelte von dem was eigentlich vorgesehen ist. 80v bei 40v und 10v bei 5v und 23v bei 12v etc.


    ;grill


    die 10000µF kondensatoren konnte ich finden aber wie sieht der gleichrichter aus?


    kalte lötstellen kann ich keine entdecken.

    Zitat

    Original von fraehnky
    In meinen Augen verläuft sich gerade der eigentliche Fehler irgendwie im Nirvana. Die Fehlersuche sollte sich doch lieber erst einmal weiter auf das Netzteil richten.


    Fortsetzung folgt...... bei Bedarf ;}


    Nette Grüße
    Fraehnky



    ich werde jetzt die ausgänge vom stromverteiler durchmessen, sollten diese normal sein, dann bin ich der meinung dass es noch keine sicherheit ist da ja kein verbraucher gespeist wird.
    nach dem messen baue ich den stromverteiler noch einmal aus.


    kann ich den gleichrichter auf diese art prüfen?
    http://scooterplanet.ch/Bilder/SPGleichrichter.pdf


    wenn ja, welche werte müsste er liefern?


    kann die besagte sperrdiode geprüft werden?


    ich danke allen mitwirkenden
    grüße
    ²o

    Zitat

    Original von dj-chi
    Oha!
    4300x habe ich noch gar nicht gesehen. Dazu kann ich dir leider keine Info geben.
    Aber vlt weiß fraehnky was dazu. :)


    naja, zumindest steht 4300 ganz klein unten rechts auf der abdeckung. auf meiner eigenen steht dort 4113.



    gruß
    zwoo

    Zitat

    Original von thkopf1
    Hallo,


    auf Bild 4 sind unten rechts 3 blaue Kondensatoren und daneben eine Diode.


    ok, die dicke liegende diode mit den hülsen an den beinen habe ich lokalisiert.


    Zitat

    Löte mal ein Bein der Diode aus und probiere mal das Gerät an zumachen.


    gruß Michael


    werde ich nach der arbeit heute abend realisieren, danke für den tip. ;dance


    Zitat


    die 20Volt sind Gleichspannung,Wechselspannung nur 250 und 200 einstellbar


    also nach rechts auf 250V und die rote prüfspitze muss in die buchse mit der 10A beschriftung? das muss ich noch wissen.


    danke und grüsse
    ²o

    hallo,


    kann ich eine 4113 venus supermulti 2 durch eine 4300 venus supermulti 1 ersetzen? in den beispielen ist bei 41xx schluss und geht mit sus 44xx weiter.


    zu der 4300 kann ich nur sagen, dass sie wohl nur eine batterie hat die der verkäufer, seinen angaben nach, noch erneuert hätte. die platine ist noch nicht da.


    kann mir bitte jemand eine auskunft geben?



    gruß
    ²o

    hallo,


    ich weiss nicht ob es noch sinn macht aber ich werde jetzt mal die ausgangsströme vom stromverteiler durchmessen und schauen ob überhaupt ordnungsgemäß beliefert wird.


    wenn ich richtig gelesen habe, dann stelle ich mein mutlimeter auf 20v wechselstrom, setze die schwarze messspitze links aussen auf masse (umgedrehtes T) an und gehe mit der roten spitze jeden einzelnen pin ab und die ermittelten werte sollten dann identisch mit den angaben der beschriftung an den steckbuchsen sein.


    liege ich dann damit richtig, gesetzt der fall dass ordnungsgemäß beliefert wird, dass die cpu bereits gehimmelt wurde?



    kann ich die cpu auch irgendwie durchmessen?


    ist die cpu vom supermulti 1 kompatible mit der cpu aus meinen supermulti 2? eine supermulti 1 cpu wird diese woche noch bei mir eintrudeln.


    bitte um hilfe zur selbsthilfe. danke.



    hi, der ant stecker war bei den letzten tests nicht dran. trafo, leistungsnetz ok, bei signalnetz fliegen die sicherungen.

    hallo,


    ich habe jetzt nach und nach die stecker aufgesteckt und beim stecker mit singnalnetz1 leuchteten alle lampen in der tür kurz auf und die walzen ruckten leicht und kurz, verstellten sich aber nicht und wieder beide sicherungen durch.


    signalnetz1 bedeutet das es an der steuereinheit liegt? ;bitte nicht.

    Zitat

    Original von dj-chi
    Kannst du mal bitte die Bezeichnung des Widerstandes angeben? Man kann auf dem Bild leider nur "R1" lesen, der Rest wird verdeckt.
    Dann schaue ich mal im Schaltplan nach, wofür der ist.


    tut mir leid, ich habe die platine schon wieder eingebaut. aber es kann eigentlich nur R10,R18 oder R16 sein. eine zahl die auf ihrer linken seite von oben nach unten durchgängig ist. wie bei den buchstaben F oder L. vorausgesetzt es handel sich nach dem R um zwei ziffern.

    so da bin ich wieder.


    ich hatte nicht bedacht, dass ich ja auch noch ein paar sicherungen brauchte. bei meinen letzten post hatte ich nur noch einzige. samstag kamen neue mit der post, musste aber zu einen geburtstag fahren. hatte ebend ein paar minuten zeit und habe den stromverteiler wieder reingefrickelt. den widerstand hatte ich freitag wieder eingelötet.


    status: stromverteiler zeigt, nur mit trafo dran, alles als normal an.


    ist es jetzt egal mit welchen stecker ich weiter mache?


    danke für die zahlreichen kommentare. ;ume

    ok, ich werde alle punkte abarbeiten.


    ich komme aber erst heute abend dazu. wegen dem widerstand, welche weisheit steckt dahinter in nur einseitig einzulöten?


    und, würdet ihr ihn so lassen oder einlöten?


    danke erst einmal an euch beiden, ich melde mich dann zum raport.

    sorry pully, hatte deinen neuen beitrag überhaupt nicht gesehen.



    ich bin bei diesen stand:
    die beiden sicherungen die ich ursprünglich ersetzt hatte sind wieder zerschossen. konnte ich wegen dem quartzsand gestern nicht gleich erkennen.


    es knallen also immer nur die beiden 10a250v sicherungen durch, die 2a250v ganz links ist unversehrt.