Beiträge von fedderteam

    Hallo,
    ich habe mir gestern mal wieder 2 Automaten geholt.
    Natürlich wieder 700 Km weit gefahren und zuviel bezahlt.
    Jetzt habe ich es hinter mir und freue mich wie ein Schnitzel.
    Ich habe über den Disc Olympia mit der grünen Scheibe absolut nichts im Netz gefunden.
    Außer einmal,wo erwähnt wird,das es ihn gibt.
    Nun stellt sich mir die Frage ob und wie selten dieses gute Stück ist.
    Ich kannte den Automaten nicht aber fand ihn in dieser Kombination so schön,das ich ihn direkt mit genommen habe.


    Eine weitere Frage,wozu ich auch nicht viel gefunden habe, wäre ob jemand schon erfolgreich die Spielgeräusche der Scheiben, beim Disc 1 in den Griff bekommen hat.
    Habe die Einheit gestern auseinander genommen,die Riemen wieder geschmeidig gemacht,Motorwellen geölt und alles gereinigt.
    Es ist deutlich besser geworden.Jedoch sind die äußeren Scheiben sind beim starten und beim stoppen noch ziemlich laut.
    Kann man da noch was machen,oder soll ich das unter Nostalgischer Soundkulisse abhaken?
    Habe mal gelesen das jemand diese Einheiten instandsetzt.
    Danke schonmal
    Mfg


    Bilder der Schmuckstücke




    Ein Traum,hab ich recht?!

    Hi,
    ich greife das hier mal auf.
    Als ich meinen Supermulti heute angemacht habe war alles ok.
    Nach Gewinn von 6 Sonderspielen blieb Gewinnspeicher und Sonerspiele Zähler auf 000.
    Dann habe ich 50 Topspiele gewonnen.Zähler bleibt bei 000.
    Auch bei 3 DM gewinnen bleibt der Gewinnzähler auf 000.Er zählt die Sonderspiele aber ab und den 3 dm Gewinn auf.
    Einmal Stecker raus und wieder rein und danach waren beide Zähler aus.
    Nur der Münzzähler funktioniert normal und es werden Topspiele angezeigt.
    Die restlichen beiden Zähler sind nun aus.
    Hat einer ne Lösung?
    Mfg

    Naja. Da gibt es,so denke ich zwei Problem.
    Ich glaube nicht das nur die Teile vor der 5 Volt Led auch nur für den 5 Volt Kreis zuständig sind.
    Da gibt es bestimmt noch weitere Teile, die nicht in der nähe der Led sind.
    Aber das zweite und das ist gravierender. Ich habe null Ahnung vom Messen.
    Ich kann eine Batterie Messen. Plus an Plus und Minus an Minus.
    Das war es denn auch schon.
    Ich werde morgen mal alle Lötstellen nachlöten. Wenn das was bringt,super.Wenn nicht muss das Neu.
    Reparieren fällt wohl auch flach,da es ja mindestens 10 Euro Porto sind plus Repararturkosten. Die Dinger kosten ja nichts mehr.
    Mfg

    Zitat

    Original von Matz
    Bevor du da was lötest,steck das sus an nen anderen Automaten.
    Wenn z,b das Sus F1 ist und dein Automat ein Sus F2 braucht kommen auch nur achten ;read
    Kann es vieleicht sein das jemand die beiden Eproms auf ein anderes Sus Modul gesteckt hat,das aber nicht zum Automaten paßt ;}
    Gruß Matz


    Hallo,
    nein leider nicht. Es stimmt das meine beiden Module nicht kompatibel sind.
    Habe jetzt das Netzteil aus dem Stella Multi genommen und damit läuft der Jumbo Automat einwandfrei. Auch mit seinem Modul welches ich gefräst habe.
    Das einzige was mich daran freut ist,das mein erstes mal Fräsen,erfolgreich war.
    Negativ daran.....ich benötige ein neues Netzteil.
    Mfg

    Ok,
    um dem Fehler auf die schliche zu kommen,werde ich morgen das Netzteil dem Multi entnehmen und das Ding in den Jumbo bauen.
    Spätestens dann müßte der GS ja laufen.
    @Sonne
    natürlich glaube ich dir das es das Netzteil ist.
    Ich selbst habe von diesen Geräten sehr wenig ahnung.Alles nur in den letzten Wochen gelesen und angeeignet.
    Vor 4 Wochen konnte ich lediglich den Stecker in die Dose stecken.
    Daher glaube ich das natürlich und werde die beiden Netzteile morgen austauschen.
    Dann sehen wir weiter.
    Mfg

    Hi,
    klar das stimmt natürlich das es sehr viele defekte gibt,die man natürlich nicht sehen kenn.
    Wohl auch eher die meißten Sachen.
    Trafo habe ich eben nachgelötet.
    Keine Veränderung.
    Netzteil werde ich morgen mal einige Stellen nachlöten.
    Dafür bin ich jetzt zu müde.
    Mache mir aber wenig Hoffnung.
    Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle herzlich Bedanken für die nette Hilfe sowie die guten Tips.
    Mfg

    Zitat

    Original von Sonnenduo


    Du wirst den Fehler nicht durch sichtprüfung finden....


    Das kommt darauf an.Wären Kondensatoren aufgeplatzt oder wäre die Sicherung kaputt gewesen dann hätte ich das schon gesehen und damit den Fehler gefunden.
    Muss dir da also ein wenig wiedersprechen denn man kann schon so einige defekte mit dem Auge erkennen. In diesem Falle leider nicht.
    Mfg

    Hi,
    einige Lötstellen sehen nicht gut aus. Sind aber einfach nur alt.
    Zur Aufklärung .Es ist eine GLaskolbensicherung da drinne. Wenn ich die entferne leuchtet nur noch 24 Volt st und 12 Volt.Alle anderen sind dann aus.
    Diese sicherung ist also auch in Ordnung.
    Was kann man sonst machen.
    Das Netzteil macht einen ganz guten Eindruck. Keine geplatzten Elkos oder sowas.
    Und schon garkein Brandgeruch.
    Bin ja kein Fachmann aber für mich sieht das Netzteil gut aus.
    Mfg

    Ja. Steuereinheit ausgebaut .Alle Kabel ab und Pins angesehen.
    Alles wieder drauf gesteckt und eingebaut. Augenscheinlich alles ok.
    Keine Bauteile verschmort.Kein Brandgeruch.Alle Pins gerade. Allerdings sind andere Stecker belegt als beim Multi III,was wohl eher normal ist.
    Alle anderen Stecker auch nachgedrückt.
    Alles ohne Erfolg. Hatte gehofft das die Led in der Tür an ist,war aber auch aus.
    Mfg

    Hi,
    danke Diode gefunden. Sie war aber aus.
    Habe sie mal an gemacht. Nun zeigt er nur noch eine 8 im rechten Display.
    Weiterhin nicht aktiv.
    2 Minuten Netztrennung und wieder einschalten und es sind wieder alle achten da. Eine im linken Display und drei im rechten.


    In der Steuereinheit leuchte die einzelne Diode oben.
    Die zwei nebeneinander unten,sind beide aus.



    Mfg