Beiträge von dj-chi

    Die Platine, die dort unten noich sitzt, ist eine Alarmanlage. Hier fehlt allerdings das Gehäuse, wo auch die Sirene dran ist. Die Platine kannst du einfach samt Halter ausbauen, da sie nicht benötigt wird und man sich den Ärger mit der auslaufender Batterie erspart.



    G18 kannst du im Prinzip jeden nutzen, der den 16-poligen Anschluss hat. Allerdings kann es sein, dass dieser neu programmiert werden muss, da ein falscher, nicht zum Automaten passender Datensatz drauf ist. Programmieren können hier mehrere User. ;zwint



    Gedanken wegen eines "Ablaufens" musst du dir nicht machen. Die beiben EPRoms (die beiden Steine mit dem blauen Aufkleber) laufen nicht ab. Allerdings können auch EPRoms - wenn auch auf laaangen Zeitraum - die gespeicherten Daten verlieren. Das ist allerdings nicht so dramatisch, da diese recht einfach wieder aufgespielt werden können. Danach läuft auch der Automat wierder (anschließende Initialisierung vorausgesetzt).



    Ein brücken irgendwelcher Pins zum Aufzählen von Guthabem geht so nicht. Auch ist ein Spielen nicht möglich, solange eine Fehlermeldung angezeigt wird - in deinem Fall "Foul - F AA".
    Allerdings kann man anstelle eines G18 auch eine Kreditplatine einbauen, wo man dann durch drücken von einem Taster Geld aufbuchen kann.

    Die Eingangs gestellte Frage lautet:

    Zitat

    Original von Fab84
    Was kommt denn in die Mitte des wandkreuzes?
    Da ist ein Gewinde?


    Also geht es hier, wie von Gerd erläutert, um die Sicherungsschraube.
    Das von PommFritz genannte Maß stimmt aber nur beinahe. Die Schraube ist schon eine M10 (also 10mm Durchmesser), aber hat 20mm Länge (mehr wie 25mm sollten es nicht sein). ;}

    Zitat

    Original von -Ede-
    Die Disc der 80er hatten / haben im ROM eine vorgegebene Anzahl von 1.000.000 Spiele (5 Bänke zu je 200.000 Spiele), in denen genau vorgegeben ist, was welches Spiel für ein Gewinn bringt. Diese 1.000.000 Spiele werden nacheinander abgearbeitet und sind Statistisch genaus so programmiert, das der dermaligen Spielverordnung entsprochen wurde. Es gibt keinerlei Möglichkeit die Eigenschaft und / oder die Reihenfolge zu beienflussen.

    ;=) ;=) ;=) ;=) ;=) ;=) ;=)

    zu 1.)
    Kann passieren, aber dann muss man schon laaaange Hitze draufgeben. Würde ich erstmal ausschließen.


    zu 2.)
    Diode einseitig auslöten, sonst ist eine fehlerfreie Messung nicht möglich! ;zwint


    zu 3.)
    Inkompatibilität glaube ich nicht. Wenn du noch einen TIC126 hast, dann probiere den. Dieser Typ wurde von ADP am häufigsten eingesetzt (über lange Zeit).


    zu 4.)
    IC F3 (4028)
    T14 (BC237)
    D28 (1N4148)
    für den Anfang ^^

    Zitat

    Original von Whiteice
    Dafür benötigst du einen Drucker oder ein Uhrensetzgerät


    Das stimmt so gleich nicht.
    Wie Galli schon schrieb, wird bei ProfiTech3000-Geräten die Uhrzeit mittels EPRom-Brenner in den Timekeeper geschrieben.


    Also TK auslöten, in den Benner stecken, Uhrzeit und Datum draufpacken, Sockel einlöten und TK draufstecken. Fertig. ;}

    Nun, so wie ich das Datenblatt lese, handelt es sich um einen digital arbeitenden Monitor, der seine RGB-Signale getrennt aber parallel gesendet bekommt (je Kanalein 6-bit breites Parallelband). Also nix VGA.

    Ist es nicht evtl einfacher rückwärts zu suchen?
    Versuche doch herauszubekommen, wo welches Signal am Monitor anliegen muss. Dann kennst du die Pinbelegung und weißt, was wo an der GraKa anliegen sollte.

    Du kannst Jörg ruhig glauben: da sind noch zwei LED's.
    Wenn du diese allerdings nicht gesehen hast, dann kann man davon ausgehen, dass diese aus sind, was wiederum in den meisten Fällen darauf hinweist, dass die Datenbank defekt ist (meistens, weil die Batterie leer ist).


    (Übrigens: die beiden LED's sind - so wie auch die an der Linken Seite - direkt auf dem Mainboard und durch die zwei Videoplatinen etwas verdeckt)



    Edith sagt: Lucky war schneller. ^^

    Mal ein Tipp am Rande zu Geräten aus dem Hause ADP Gauselmann (Merkur, Nova, Stella, etc) für die Anfänger:
    Fast immer kann man sagen (ohne in den Automaten reinschauen zu müssen):
    Ist das Schloss unten rechts in der Ecke vom Rahmen -> Datenbank
    Ist das Schloss auf der rechten Seite in der Scheibe -> Spiel- und Speichermodul (SuS-Modul)
    - Ist das Schloss auf der rechten Seite im unteren Drittel der Scheibe im Rahmen -> Spiel- und Speichermodul (SuS-Modul) oder noch "Weiße Steuereinheit"



    So kann man schonmal grob abwägen, welche Automaten in die engere Wahl fallen und welche nicht. ;}

    Ach, behalte du den EMP ruhig. Wer weiß, wofür du den mal brauchst. ^^
    Lieber haben und ncht brauchen, als brauchen und nicht haben. ;-p


    Mit deinem Turm wünsche ich dir maximale Erfolge. Habe da aber keine Idee, was das sein soll, da ich einen Turm mit G16 nicht kenne (kannte ja den G16 is jetzt noch nicht einmal).


    Solltest du aber den G16 mal nichtmehr haben wollen: Ich habe da ein Plätzchen in meiner Vitriene für den frei gemacht. ;=)