Beiträge von dj-chi

    Die 10-Pfennig-Stücke (und auch die 10-Cent-Stücke) werden auf der Rückseite des Prüfers geprüft. ;)


    Die Bilder sind ja nicht exakt von deinem mechanischen Münzprüfer, sondern von einem anderen Modell (soweit ich das sehe, da deiner die 5,- DM im Vorsortier und anschließend im Rückenblech des Münztürms prüft und nicht wie abgebildet im MMP selbst).

    Den Umbau auf 1:1 machen die meisten. Damit fallen zwar die 5,- DM weg, aber es ist einfacher. :)


    Solltest du noch das Abdeckblech für vorne unten am Münzprüfer benötigen, so schicke mir deine Adresse per PN, dann geht das gute Stück inkl Schraube auf den Weg zu dir. ;)


    zu 1.: Bei mir hatte ich den schon mal ausgelötet, leider ohne Erfolg. Heißt aber nicht, dass es bei fedderteam nicht der Transistor sein kann.


    zu 2.: Ist bei mir bereits ein Ersatz verbaut. Auch ohne Erfolg.


    zu 3.: Danke für diese Information. :)
    Zwar habe ich mir sowas schon gedacht, aber nicht gewusst. Somit fallen die EPRom's raus.

    Zitat

    Original von fedderteam
    Wenn ich 3 x 30 Pfennige bekomme und die Ausspielung beginnt dann passiert es schon x,das zu beginn der Ausspielung ,die Lampen aus sind und er die schritte 30 auf 60 Pfennig und 60 auf 1,20 DM , im dunkeln macht und bei 1,20 dm auf 2,40 dm die Lampen wieder an sind.


    Auch in der Form ist es bei mir hin und wieder aufgetreten. Aber noch nie sind die Lampen "einfach so" wieder an gegangen, z.B. mitten im Wechselblinken beim Risiko (ohne Tastendruck) oder mitten im Werbelicht. immer erst mit erreichen eines neuen "Programmabschnitts".

    Da für die Ansteuerung der Lampen in der linken Risikoleiter 3 Lampenzeilen und 4 Lampenspalten zuständig sind,
    würde ich jetzt mal sagen, dass ein Kabelbruch wohl eher unwahrscheinlich ist. Wäre schon seeehr seltsam,
    wenn mit einen mal 3 oder 4 Kabel brechen und dann auch immer gleichzeitig keinen Kontakt haben.


    Ich würde eher auf die EPRom's oder gar den RAM-IC auf der Steuereinheit tippen.
    Das selbe Phänomen habe ich an meinem Disc nämlich auch, nur das dort fast alle Lampen betroffen sind und kurzzeitig ausgehen.
    Wie lange die ausbleiben ist schwankt stark, jedoch gehen sie immer erst mit einem "Programmwechsel"
    wieder an (Wechsel von Risikospiel auf Werbelicht, Wechsel Geldanahme verweigert auf zugelassen, Start neue Spielrunde, etc).
    Da aber genug andere Baustellen hier liegen und Zeit Mangelware ist, bin ich dem noch nicht auf den Grund gegangen.

    Das der Automat sich selbst initialisiert könnte daran liegen, dass er geänderte EPRoms hat.
    Ich weiß nicht mehr genau welche Firma die geändert hat... Irgendwas mit "H"...
    Die EPRoms wurden eben so geändert, dass der Automat trotz leerer Batterie spielbereit ist.

    Die Serviceschalter haben ja 2 mal 3 Anschlüsse. 3 Anschlüsse gehören immer zusammen.
    Der mittlere dieser 3 ist der "Eingang", der äußere ist ein Öffner (wenn die Tür geschlossen wird öffnet der Kontakt) und der innere ist ein Schließer (wenn die Tür geschlossen wird schließt der Kontakt).


    Was passiert, wenn die Tür ganz aufgemacht wird und nicht nur ein Spalt? Ändert sich da was?

    Normalerweise ist der Ablauf wie folgt:


    - Schlüssel herumdrehen, Tür geschlossen lassen (der am Schließriegel befestigte Schalter wird betätigt)
    - Risiko-Taste entsprechend dem Eingestellten Wert x-mal kurz drücken
    - Tür öffnen


    Kann aber heute Abend nochmal in den Handbüchern suchen, wo es beschrieben steht. :)

    Seltsam.... seltsam...


    Hast du mal geschaut, ob auch beide EProms original sind? Nicht das dort einer den zweiten ausgetauscht hat und dort Daten vom Marylin drauf sind.
    Ich bilde mir nämlich gerade ein, dass die Daten, welche auf dem Ausdruck erscheinen im zweitem Teil (also im zweitem EProm) gespeichert sind. ;frage

    Glückwunsch zu den beiden Automaten.
    Gerade die schwarzen Scheiben finde ich persönlich sehr schick beim "Merkur Disc".


    Die Laufgeräusche werden sehr wahrscheinlich von sich gelösten Spielscheiben herrühren.
    Um dieses Problem zu beheben kannst du entweder die Spielscheibe mit etwas Sekundenkleber oder Doppelseitigem Klebeband wieder auf dem Scheibenträger ankleben. Dann sollten die Laufgeräusche weg sein. ;}

    Na dann mal den Stecker, der vom Trafo zur Spannungsversorgung geht, an der Spannungsversorgung rausziehen.


    Bleiben dann die Sicherungen ganz?


    Wenn nein -> Trafo defekt? Münze auf den Kontakten? Kabelbruch oder abgerissen und querliegend?


    Wenn ja -> Spannungsversorgung prüfen ;zwint

    Das, was bei dir auf dem 2ten Bild zu sehen ist, ist nur die "Anschlusseinheit" mit Entstörfilter.
    Hierbei dürfte es ziemlich egal sein, welchen Typ du verwendest, da der interne Aufbau bei allen annähernd gleich sein sollte. Einzige Ausnahme müssten die Typen bilden, die gleichzietig noch einen oder mehrere Anschlüsse für Leuchtstoffröhren besitzen. Aber auch hier wäre es egal, da diese Anschlüsse dann nur zusätzlich sind.


    Wenn dir also die Sicherungen der "Anschlusseinheit" immer durchbrennen, dann würde ich - insofern dies nicht passiert, wenn der Stecker zum Trafo rausgezogen ist - zuerst auf den Trafo tippen.

    Wie michifox bereits schrieb, ist der obere eigentlich immer der (richtige) Timekepper und an der unteren Stelle wurde mal ein ZeroPower-RAM oder ersatzweise auch ein TimeKepper verbaut, welcher aber dann auch nur als RAM verwendet wurde.


    Jedoch kann es sein, dass, wenn auch im unteren TK, bzw. ZPR die Batterie leer ist, er die Initialisierung nach dem abschalten des Stromes wieder "vergisst".
    Dieses hatte ich bereits auch schon einmal. Ich würde daher auch die untere Batterie oder direkt den ganzen TK in einen ZPR wechseln. ;zwint

    Zitat

    Original von Pulli
    Bei mir lief er aber einwandfrei ohne.
    Ist doch auch nur eine Freilaufdiode wenn ich mich nicht irre zum Schutz gegen Überspannung,
    wenn man die weg nimmt und dann eine Überspannung hat ist natürlich übel.


    Davon bin ich ja auch immer ausgegangen, aber bei einer CPU hab ich die mal Probehalber rausgelassen und diese CPU lief nicht an. Nach einlöten der Diode lief wieder alles normal. ;frage


    Wer weiß, was die CPU mir da für einen Streich spielen wollte... ;(p