Beiträge von dj-chi

    Ich selber habe diesen Automaten nicht und kann mich daher nur auf den Würfelfix beziehen, den ich besitze (ist auch ein Aero-Gerät).


    Wenn es nicht der Würfel ist und die Spule des Schwingkreises scheinbar fest und iO, dann wird es wohl die dazugehörige Platine sein. Aber frage mich jetzt nicht Was, dass kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen. Vielleicht meldet sich einer, der da mehr Erfahrung hat.

    Wie meinst du denn das, dass er "immer öfters eine 5 auch bei einer 6" bring.
    Heißt das, dass der Würfel eine 6 anzeigt, aber nur eine 5 wertet?
    Oder wird da etwas auf einem Display angezeigt?


    Sollte die gewertete Augenzahl nicht mit der des Würfels übereinstimmen, so kann entweder der Würfel selbst defekt sein oder aber der Schwingkreis/die Ringspule unterhalb der Auflagefläche vom Würfel ist lose/defekt.

    Ich finde in diesem Zusammenhang interessant, dass die Serviceanzeige vorhanden ist.
    Hat der Tisch nicht schon Profitech3000-Technik? Könntest du mal ein Foto vom
    Innenleben einstelllen und - falls wirklich PT3000-Technik - die Adapterplatine von
    Steuereinheit zur Serviceanzeige ebenfalls fotografieren? Danke!

    Hallo,


    F LA bedeutet: Fehlerhafte Maschinenlichtschranke.


    Der Disc 2 besitz ja die interne Serviceanzeige. Drücke bei geöffneter Tür mal ganz kurz den Serviceschalter. Dann wird ein kurzer Selbsttest durchgeführt und auf dem internen Servicedisplay (unter der Münzeinheit) evtl anliegende Fehler angezeigt.


    Interessant ist die ganz rechten Anzeigestelle (Stelle 0):
    0 0 keine Fehler in den Maschinenlichtschranken
    1 = linke Scheibe
    2 = rechte Scheibe
    3 = mittlere Scheibe
    (links/rechts, wenn von außen betrachtet)


    bei der entsprechenden Scheibe mal die Lichtschranke reinigen. ;}

    Zitat

    Original von marco
    Wie gesagt, die Seite ist genauso belegt wie die andere Seite, du musst nur messen, welches von den beiden wo hinkommt.
    Beispiel: Stecker Netzteil Kabel 1 an Pin 2 - Stecker CPU Kabel 1 an Pin 2


    Das ist nicht korrekt. Bei ADP sind die Kabel immer geradlinig verlegt, wenn man das Kabel langstreckt. Das heißt, bei einem 6-poligen Kabel geht es
    Pin 1 an Pin 6
    Pin 2 an Pin 5
    .......
    Pin 6 an Pin 1,


    Wenn man die Stecker also nebeneinander hält, so dass sie beide in die selbe Richtung schauen, ist bei einem die Reihenfolge 123456 und bei dem anderen 654321.



    Wie marco aber schon anmerkte, ist auf dem von dir mit Pfeil markierten Anschluss auf der Steuereinheit normalerweise nur eine blanker Stecker aufgesteckt. Auch müsste der Anschluss mit "Kodierstecker" oder so benannt sein, wenn ich mich gerade nicht irre. ;}

    Ich hab den nichts abgefräst, sondern von unten zwischen Deckel und Unterteil mit dem Cuttermesser entlang aller vier Seiten den Kleber durchschnitten und dann mit leichtem hebeln den Deckel abgenommen. Die Vergussmasse kann man mit einem kleinen Schraubendreher prblemlos ab"spachteln", da diese eher spröde als klebrig ist. Und schwubs-di-wups ist die Batterie freigelegt. ;}

    Du kannst das Gehäuse der Renata auch öffnen. Dort ist "nur" eine normale knofzelle drin, welche mit Anschlussbeinchen nach außen geführt wird. Habe ich bei mierner Renata (allerdings von der Münzeinheit-Platine (grüne Röhren)) auch so gemacht. Und wenn man vorsichtig vorgeht - das Teil ist eingegossen - kann man den Deckel hinterher sogar wieder zumachen und es sieht aus wie Original. ;}


    Auf deine Frage, ob 2,88 Volt zu wenig sind: wann hast du die gemessen? im ausgeschalteten Zustand? Beim Ausschalten? im Betrieb?
    Weil wenn das nur die Leerlaufspannung ist - hier ist sie eigentlich über 3 Volt - und die unter Belastung dann einbricht, kann es an der Batterie liegen. Sollte die Spannung aber bei 2,88 Volt auch bei Belastung bleiben, würde ich denken, dass das für den Drucker ausreichend ist.



    Edith sagt:
    Marco war schneller. :D

    Nein, die DIP-Schalter sind nur für Reparaturzwecke.
    Das einzige, was darüber abgeschalten werden kann, so dass man dennoch "normal" spielen
    kann, ist der Ton-Teil, sprich die Melodie, nicht aber das Licht. :)


    Zwei führen ein "Reset" der CPU durch und einer hält die CPU an.

    Ein Bilateraler Schalter?
    Das ist ein IC (CD4066) mit einem DIP-14-Gehäuse, wo 4 solcher Schalter drin sitzen.
    Welches IC jetzt genau für die rechte Risikotaste zuständig ist hängt davon ab, über
    welche Leitung diese Taste abgefragt wird.



    Die Tasten werden wie folgt überwacht/erkannt:


    Solange keine Taste gedrückt ist, geht über die entsprechende, dem Taster zugeordnete,
    Abfrageleitung ein High-Signal an den CD4066. Hier werden der Reihe nach alle Abfrageleitungen
    kontrolliert und der Zustand geprüft. Gleichzeitig ist die gemeinsame Rückleitung der
    Taster (hier hängen alle Schließerkontakte aller Tasten dran) auf "Low".
    Wird nun eine Taste gedrückt, so geht die dazugehörige Abfrageleitung auf "Low" und
    gleichzeitig die gemeinsame Rückleitung auf "High".
    Nun erkennt die CPU, dass eine der Abfrageleitungen auf "Low" ist und prüft, ob die
    Rückleitung auf "High" ist. Ist dies der Fall, wird die entsprechende Funktion ausgeführt.



    Wenn du mir also sagen kannst, an welchen Pin an der CPU das Abfragekabel der Taste
    geht, kann ich (oder auch Fraehnky) dir sagen, welcher IC das wäre.
    Es könnte auch der dazugehörigen Eingangswiderstand, Pull-Down-Widerstand oder
    der Kondensator am Eingang sein.

    Wenn auch das Kabel von der unteren Türplatine zur CPU in Ordnung ist, dann würde ich
    mal auf den entsprehenden Bilateralen Schalter (CD4066) tippen. Hab schon den ein oder
    anderen defekten gehabt, wo dann die Taste(n) nicht mehr abgefragt wurden. ;)

    Zitat

    Original von dj-chi
    Die Bilder sind ja nicht exakt von deinem mechanischen Münzprüfer, sondern von einem anderen Modell....


    Und auf den Bild 3 steht auch noch, dass die obere Waage die zur 5,- DM-Bahn gehörige ist. Und dein Prüfer hat, wie du selber sagst, oben die 2,- DM-Waage. ;}