Beiträge von Lucky_fez

    Sofortabzug bedeutet, dass die 2€ vom Münzspeicher abgezogen werden, bevor das Geldstück tatsächlich ausgezahlt wird. Der Hintergrund hat mit Manipulationssicherheit zu tun, für den Heimbetrieb egal.


    Gruß
    Lucky

    Mit deinen Lichtschranken und der Münzeinheit ist alles OK, das ist eine Einstellungssache. Deaktiviere mit der Blauen den "Sofortabzug", dann passiert das nicht mehr.


    Gruß
    Lucky

    An dem schwarzen Kasten die beiden roten Verriegelungen oben rechts und links leicht nach innen drücken, dann kannst du den Kasten nach vorne aufklappen. Das Spielmodul kannst du anschließend nicht mehr verfehlen ;zwint


    Gruß
    Lucky

    ;frown lol, was zum Geier ist das denn? Ich hab ja schon viele schräge Konstruktionen gesehen, aber das habe ich auch noch nie gesehen ;frown


    Auch wenn die Bilder teilweise ein bisschen unscharf sind, sehe ich sofort, dass auch hier am Akku schon mächtig Kristalle am Blühen sind. Unbedingt rauslöten das Ding und das Board auf Schäden prüfen! Aber das nur am Rande.


    Was das eigentliche Problem, nämlich die Eproms angeht:


    Es ist also die alte IMPACT Technik drin, soviel ist jetzt schon klar.


    Ich kannte davon bisher zwei Versionen. Entweder die Variante, wo die Programm-Eproms auf dem Prozessor-Board stecken, so wie hier:



    Alternativ die in deutschen Geräten wohl gängste Variante, wo Programm- und CPU-Board getrennt sind:





    So wie es aussieht, hast du noch eine dritte Variante entdeckt, die an sich ein normales Prozessorboard nutzt, wo aber der 68000-Prozessor und die Eproms in einen rot/weißen Kunstharzklumpen eingegossen sind... na, herzlichen Glückwunsch ;[

    Ich fürchte, wenn du nicht ein baugleiches und funktionstüchtiges Teil aus einem Schlachtgerät organisieren kannst, hast du ganz schlechte Karten.


    Gruß
    Lucky

    Wow, das sieht ja mal ganz übel aus, ich fürchte, da ist nicht mehr viel zu retten bzw. nur mit unverhältnismäßig viel Arbeit ;frown


    Hier bei uns waren die ja nicht so verbreitet, aber bei ebay UK sind immer mal wieder Pluto Boards zu bekommen. Aktuell sind zwar keine drin, aber mit ein bisschen Geduld sollte sich da was finden lassen.


    Gruß
    Lucky

    Bei den alten Tokengeräten kann man die Akkus bei jeder mir bekannten Technik (ADP mit DB selbstverständlich ausgenommen) problemlos ohne Stütze tauschen, einzig die Buchhaltung ist dann wieder auf Null und individuelle Einstellungen wie Kreditwerte, Quote etc. sind dann möglicherweise weg, falls diese nicht über DIPs gesetzt werden.


    Das Board sieht nicht mehr gut aus, kivi99. Selbst wenn das Board mit einem neuen Akku wieder laufen sollte, was ich so wie es aussieht aber nicht glaube, wirst du nicht lange Freude daran haben, da sich die Ausgasungen aus dem alten Akku fröhlich immer weiter durch die betroffenen Platinenbereiche und Leiterbahnen fressen, wenn man sie nicht neutralisiert und gründlich entfernt.


    Du solltest auf jeden Fall die Platine einer ausgiebigen Reinigung mit Essigsäure, Isopropanol und einem Glasfaserstift unterziehen. Irgendwo gab es hier auch einen Link mit einer bebilderten Anleitung dazu. Anschließend die Leiterbahnen zwischen U4 und dem Prozessor durchmessen, in der Ecke sieht das schon übel aus.


    Ein funktionierendes Prozessor-Board ohne Säureschaden hätte ich zur Not auch noch da, zumindest leihweise zum Testen könntest du es bekommen.



    Gruß
    Lucky

    Das hängt ganz davon ab, welches System darin verbaut wurde. Falls noch das alte SYS5 wie z.b. im Popeye, dann sitzen die Programm-Eproms auf einer der kleinen Einschub-Platinen.


    Wenn es schon die aktuellere IMPACT Technik ist, davon gibt es mehrere Revisionen. Eine ältere ebenfalls mit diversen einzelnen Platinen, Programm-, Sound- und Prozessorboard und eine mit einem großen Mainboard.


    Musst mal schauen oder im Zweifel ein Foto vom Innenleben hier einstellen. Normalerweise lassen sich die Eproms aber immer durch die Aufkleber darauf gut identifizieren.


    Gruß
    Lucky

    Checksummen-Fehler. Die Eproms bzw. die Daten darauf hat es zerlegt.


    Ich muss mal gucken, bin mir aber recht sicher, dass ausgerechnet der Jokers Gold eines von ganz wenigen Token-Geräten ist, von dessen Eproms ich keine Images habe ;frown


    Du brauchst jemanden mit einem funktionierenden Gerät, dann könnte man die Eproms kopieren.


    Gruß
    Lucky

    Ich hatte das Problem auch schon an einigen Geräten.


    Irgendwo habe ich dann mal gelesen, dass es an fehlerhaften/schrottigen Datums- bzw. Uhrzeitwerten liegt.


    Seither stelle ich beim Einbau eines neues Timekeepers immer erst einmal mit dem Eprommer Datum und Uhrzeit ein, funktioniert prima, das Problem ist nie wieder aufgetreten ;dance

    Zitat

    zb wenn 2 paare oder 3 gleiche im ersten lauf erscheint gehen zwar lichter an zum halten aber keine töne wie ich es gewöhnt bin wie beim herz as oder sonstige...


    Das macht meiner auch und ist ganz normal. Töne kommen immer erst nach dem zweiten Lauf, wenn der Gewinn zum Risiko angeboten wird oder es eine Ausspielung gibt etc.


    Zitat

    desweiteren sollte er bei nicht gewinn und ein bube oben ein punkt aufzählen...das tut er nur rechjts links nicht... links stehen 98 ist vielleicht deswegen? dann soll es rüber transverieren gehen aber irgendwie bei mir nicht


    Wenn ein Zähler auf 98 steht und die Lampe "99" darüber beleuchtet ist, dann ist der Zähler voll und es werden keine weiteren Punkte addiert.


    Ansonsten bei Nichtgewinn und jeweiliger Bube im Fächer sichtbar:


    Karo oder Pik Bube = ein Punkt rechter Zähler
    Herz oder Kreuz Bube = ein Punkt linker Zähler


    Transfer wird nur angeboten, wenn der Fächer komplett ausgefahren ist, also alle vier Buben sichtbar sind und ein roter sowie ein schwarzer Bube eingelaufen sind. Dann blinken für ca. 5 Sekunden die Risikotasten, mit denen du dann bis zu 10 Punkte von rechts nach links oder umgekehrt buchen kannst.


    Gruß
    Lucky

    Der Menüpunkt dürfte aus Sicherheitsgründen gesperrt sein. Wenn die Funktion nicht fest und dauerhaft ab Werk deaktiviert ist, könntest du den fehlenden Menüpunkt über die IFC (SEr2) freizuschalten.


    Da der Füllstand aber sowieso schon nicht passt, weil wahrscheinlich Geld direkt aus den Röhren entnommen wurde, kannst du doch jetzt auch einfach den Röhrenblock herausnehmen und auskippen.


    Anschließend einen Speicher-Urstart durchführen und die Münzröhren bis zum Maximalstand füllen, also bis die grüne LED neben jeder einzelnen Röhre leuchtet, dann sollte die Buchhaltung zukünftig stimmen.


    /edit: Zu deiner Frage: Wenn man einen definierten Ausgangszustand hat, errechnet der Automat den Füllstand über Ein- und Auszahlungen durchaus korrekt. Er kann aber nicht selbständig den genauen Füllstand der Röhren messen. Entnimmt man also Geld direkt aus den Röhren, bekommt der Automat das nicht mit.


    Gruß
    Lucky

    Die meisten Menüpunkte sind ab Werk, bzw. nach Batteriewechsel oder Neuaufstellung standardmäßig gesperrt, du musst sie dir erst mit der Funktion SEr2 freischalten. T3 gibt frei, T4 sperrt.


    Davon abgesehen sind nicht bei jedem Gerät sämtliche Menüpunkte vorhanden, aber das merkst du dann schon, wenn du mit der SEr2 durchschaltest.


    Gruß
    Lucky

    Nur zur Sicherheit: Die Batterie hast du durch eine gleichen Typs ersetzt (3,6V)?


    Nimm die neue Batterie noch einmal raus, warte zehn Minuten und setze sie wieder ein.


    Falls das Gerät dann wieder hochfährt, mit der IFC einen Speicher-Urstart durchführen. Anschließend steht im Display "Print", dann einen Ausdruck mit Löschen machen (Minidrucker oder PC-Ausleseadapter).

    Zitat

    Original von Corvette


    muss da nun nachträglich noch initialiesiert werden?


    ausdrucken,auslesen?


    Wie ich oben bereits schrieb, direkt nach dem Batteriewechsel Speicher-Urstart/Neuaufstellung und Auslesen. Es kann auch ohne die Neuaufstellung funktionieren, aber oft steht beim Start mit neuer Batterie irgendwelcher Müll im RAM, daher immer besser einmal alles resetten.


    Die Ursache für den jetzigen Fehler kann das aber nicht sein. Wie oft blinkt die LED auf der Steuereinheit nach dem Einschalten?


    Gruß
    Lucky

    Diese Generation hat noch kein Spielmodul. Gerätesteuereinheit aufschrauben und die Batterie tauschen, dann sollte die Kiste zumindest schon wieder hochfahren.


    Anschließend noch eine Neuaufstellung durchführen (müsste glaube ich Menüpunkt 25 sein, aber steht auf dem Aufkleber unten in der Tür) und einmal Auslesen mit Löschen, dann dürfte das gute Stück wieder laufen.


    Gruß
    Lucky

    Zitat

    Original von road runner


    Habe keine Ahnung, ob das mit einen E60 gehen würde.
    Aber ich könnte vielleicht mit deinen Spielmodul auf meinen Battle Axe ein Ausdruck machen.


    Wenn Lucky das hier lesen wird, uns vielleicht diesbezüglich mehr Infos geben könnte. Wäre für mich auch interessant dies zu erfahren ;zwint


    Ein Drucker oder E60 hilft da überhaupt nicht weiter, die Barcest-Unterhalter muss man nicht auslesen/ausdrucken und die Fehlermeldung hat auch rein gar nichts damit zu tun. ;frown


    Zur Zeit der DM-Euro Umstellung hat Walberer ihre Euro-Programmversionen nur mit einem zusätzlichen Dongle ausgeliefert. Ohne den gesteckten Dongle bootet das Gerät nicht, bzw. wirft eine Fehlermeldung.


    Der Grund war ganz einfach: Man wollte damit verhindern, dass ein Aufsteller sich das Update kauft und anschließend die Eproms für zahlreiche Kollegen kopiert, also wurde ein zusätzlicher Hardwarekopierschutz eingebaut. Aus geschäftlicher Sicht natürlich vollkommen nachvollziehbar.


    Der Casablanca war auch davon betroffen, der aktuelleste Softwarestand (müsste GCAS1.2 sein, wenn ich mich nicht irre) läuft nur mit Dongle. Einfach mal den korrekten Sitz des Dongles kontrollieren, ich vermute, der sitzt nicht mehr richtig und hatte kurzzeitig keinen Kontakt, daher die Fehlermeldung.


    Sollte der Dongle mal kaputt gehen, kann man entweder auf einen älteren Softwarestand zurück gehen oder mir eine PN schreiben, die Ehe zwischen Dongle und Software läßt sich durchaus lösen ;-p


    Ich hoffe, das hat eure Fragen beantwortet, ansonsten einfach melden ;}


    Gruß
    Lucky

    Ich habe leider kein Wandgerät zum Vergleich zur Hand, aber das kann nicht so schwierig sein, den Hopper zu entnehmen.


    Die Rückwand wirst du ganz sicher nicht abbauen müssen und auch kein Spezialwerkzeug benötigen, soviel ist klar. Die neueren Barcrest Geräte ab MPU5 waren eigentlich immer recht wartungsfreundlich.


    Es wird dort irgendwo eine Verriegelung geben, welche man lösen muss, um dann den Hopper herausziehen zu können.


    Mach mal bitte ein paar Fotos von der Münz- bzw. Auszahleinheit, dann sehen wir weiter.


    Gruß
    Lucky