Beiträge von Lucky_fez

    Ich finde den Olymp of Games von der Spielauswahl her gar nicht mal schlecht, aber das ist natürlich Geschmacksache. In der Aufstellung sind bei mir in der Ecke noch ein paar zu finden, aber im Vergleich zu anderen Spielepaketen schon sehr selten.


    Bisher waren mir die Dinger immer noch für privat ein bisschen zu teuer, sonst hätte ich mir schon einen in die Sammlung hingehängt ;zwint


    Bally ist sicherlich auch eine gute Wahl, aber je nach Spielpaket besteht da ebenfalls ein Problem mit dem Verlängerungscode.


    Zudem dürfte 2018 ja spätestens Schluss mit Support für für die TR4 Geräte sein, also keine Codes, Ersatzdatenbanken etc. mehr, insofern muss man sich schon gut überlegen, ob es einem das Geld für ein solches Gerät wert ist.

    Ich habe einen Elite Disc auf diesem Weg erhalten, allerdings auf drei Pakete verteilt:


    Tür, Korpus und Münzturm getrennt, wobei man den Münzturm vermutlich vom Gewicht her auch gerade noch so im Korpus hätte lassen können.


    Die Tür war im Paket mit haufenweise Styropor Chips und Knallfolie super gepolstert und kam unversehrt an, der Rest ebenfalls. Das kleinste Paket, der Münzturm, kam zwei Tage später, obwohl alles zeitlich losgeschickt wurde, warum auch immer ;smoke


    Ich war im Vorfeld sehr skeptisch, zumal ich mit Hermes bisher keine sehr guten Erfahrungen gemacht habe und daher selbst zum Versand nie nutze, aber da hat es prima geklappt ;dance Ich war echt positiv überrascht.


    Wenn man sich genug Mühe mit der Verpackung der Einzelteile gibt, sicherlich eine Option.


    Gruß
    Henrik

    Die SuS-Module sind eigentlich ziemlich robust. Oftmals sterben die Timekeeper beim unsachgemäßen Fräsen, aber bei deinem Modul wurde ja noch nichts in dieser Richtung gemacht.


    Defekte Eproms halte ich jedenfalls für ziemlich unwahrscheinlich. Passiert zwar natürlich mal, aber doch eher selten.


    Wenn du einen Eprommer hast, dann kannst du die Daten der Eproms leicht selber überprüfen. Hier die Checksummen (MD5).


    Softwarestand F2 (DM):


    Eprom 1 - 75FCA69FB9775FA3C80250ED03BF921B
    Eprom 2 - 89282E64C28EDAA58F2350AAEB22A774


    Softwarestand W1 (Euro):


    Eprom 1 - 33144F59D6A855CDD0B256B599E67BD0
    Eprom 2 - 41138A2E8608A204060885251CD3309D


    Gruß
    Henrik

    Oh, gut zu wissen. Danke Olli! ;}


    Nur so aus Neugier, was für Hardware braucht man denn dafür, geht das mit dem DBV oder gibt es dafür tatsächlich ein spezielles Gerät von adp?

    Man kann es auf dem Foto vielleicht nicht besonders gut erkennen, aber der Timekeeper ist doch bereits gesockelt, wie sämtliche anderen ICs in dem Gerät übrigens auch. Sehr praktisch ;dance


    Für den Timekeeper solltest du als Ersatz auch einen MK48T12 nehmen können.


    Aber wie Olli schon schrieb, weiß man nicht, wie lange die Batterie in diesen "neuen" TKs noch halten. Mit Pech musst du dann doch Fräsen und hättest dir das Geld sparen können.


    Gruß
    Henrik

    Einen Wackler würde ich eigentlich ausschließen, denn ist habe alle Steckverbindungen bereits überprüft. Außerdem läuft das Gerät nach einem Neustart, also Stecker ziehen, ja immer für eine mehr oder weniger kurze Zeit.


    Ich werde aber zur Sicherheit nochmal alle Verbindungen checken.


    Falls du oder jemand sonst noch eine Idee hat, immer heraus damit ;dance


    Gruß
    Henrik

    Das ist sogar ziemlich sicher so, ich hatte vollkommen überlesen, dass es genau um diese frühe Version geht.


    In diesem Fall ist eine LED Datenbank falsch, die funktioniert nur in dem später erschienenen Voll-LED Gerät. Danach kam dann noch eine weitere Version als MC mit Multi-Color LEDs.


    Gruß
    Henrik

    Ich hole das Thema mal vor, da ich im Moment auch so ein Problem habe ;frown


    Es handelt sich um eine TR3.3 Sonne von Kaiser.


    Seit das Gerät eine neue DB bekommen hat, macht es Zicken:


    Mitten im Spiel schlägt die Kiste plötzlich lautstark Alarm und FOUL, kurze Zeit später dann "Falscher AA" im Display. LED hinter den Röhren blinkt, Röhren dann aus- und einklappen zeigt gar keine Reaktion.


    Das passiert völlig unberechenbar mal bereits nach den ersten paar Spielen, aber auch mal erst nach einigen Minuten.


    Schalte ich das Gerät dann aus und wieder ein, ist für einen Moment alles wieder gut und das Gerät läuft für ein paar Spiele, als wäre nichts gewesen. Kurze Zeit später wieder Alarm. Nervt total.


    Bis auf die neue DB wurde nichts verändert. Münzturm hab ich zur Sicherheit bereits in einem anderen Gerät getestet, läuft einwandfrei, daran liegt es also nicht.


    Vielleicht habt ihr eine Idee, bevor ich die Kiste aus Frust auf die Schlachtbank lege ;[


    Danke & Gruß
    Henrik

    Unterschiedliche Revisionen bei den MPU5 sind mir ebenfalls nicht bekannt, wohl aber bei en MUX5 Boards, davon gab es zwei Ausführungen. Die Software prüft das beim Start.


    Wenn du in deinem Gerät mit deinem Spielmodul getestet hast, also alles außer der MPU5 gleich geblieben ist, dann dürfte das normalerweise nicht auftreten, es sein denn, deine MUX5 hat eine Macke. Wenn du aber natürlich ein anderes Spielmodul von einem fremden, vielleicht aktuelleren Gerät drin hattest, dann kann es da schon zu Differenzen kommen.


    Gruß
    Henrik

    Auf dem Foto ist das Spielmodul, da ist keine Batterie drin.


    Das Ding wo das Spielmodul drinsteckt ist die MPU5 Steuereinheit.


    Gruß
    Lucky


    PS: Könnte dasThema mal jemand zu den Unterhaltern verschieben? Hier im Frage & Antwort zum Forum ist der Thread ein bisschen verkehrt ;)

    Der im Foto angezeigte Fehlercode bedeutet Batterie leer. Deine Anzeige zuvor könnte damit zusammenhängen. Ich würde jetzt erst einmal die Batterie tauschen, dann kann man schauen, ob die andere Meldung noch einmal auftritt.


    Die Batterie befindet sich in der MPU5. Du musst also die Steuereinheit ausbauen und öffen, dann siehst du die Batterie schon. Sie ist allerdings eingelötet, zum Wechseln sollest du also schon einen Lötkolben besitzen und damit umgehen können.