Beiträge von Lucky_fez

    Zitat

    Original von DerAutomatenfreak
    mir fallen auf anhieb nur zwei geräte ein in denen diese technik noch verbaut wurde


    zum ersten ist das der sinbad 2000 und als zweites gerät fällt mir da der cashanova ein


    Ein paar mehr sind es schon und ich vermute, meine Liste wird auch noch nicht komplett sein:


    Black Gold
    Brix
    Cashanova
    Crazy Fruits
    Jiggery Pockery
    Monopoly
    Pac Man
    Party Time
    Pole Position
    Sinbad 2000
    Valhalla
    Viva Mexico
    Werner
    Win-A-Gain

    Einen Akku gibt es nur die auf dem Mainboard, das Ding auf dem Spielmodul ist ein Kondensator: (/edit: Martin war schneller ;zwint)


    http://www.ebay.de/itm/361482055613


    Wie du schon richtig vermutest, ist ein Eprommer ist ein Schreib-/Lesegerät, mit welchem man Spielprogramm und Sound von den Eproms zu Sicherungszwecken auslesen oder auch neue Eproms beschreiben kann. Da Eproms auch nicht ewig halten, versuche ich von sovielen Token-Automaten wie nur möglichst die Programme zu sichern.


    Leihweise würde mir das Spielmodul auch reichen, du bekommst es auch unversehrt wieder zurück. Gerne bei dieser Gelegenheit auch gleich mit gewechseltem Kondensator ;zwint

    Die MPU kannst du wohl ziemlich sicher in die Tonne werfen, so wie die aussieht. Ein Batteriewechsel hilft dort jetzt auch nicht mehr, der kommt leider deutlich zu spät ;frown


    Gebrauchte und geprüfte Ersatzboards kann man noch recht gut aus England beziehen:


    http://www.ebay.co.uk/itm/390535465209


    Die gute Nachricht: Man kann bei diesen Geräten die MPU wechseln, steckt anschließend einfach das Spielmodul um und die Kiste sollte wieder laufen.


    Gruß
    Henrik


    PS: Falls du das Gerät schlachten solltest und das Spielmodul nicht mehr brauchst oder du einen Eprommer besitzt, die Eprom-Images des Pac-Man hätte ich gerne, die fehlen mir noch.

    Kontrolliere bitte die Stellungen der DIP-Schalter ;smoke


    Der Alarm kommt, wenn der Schalter zum Löschen des RAM bei geschlossener Tür gesetzt werde. Bei vielen MPU4-Geräten ist das der DIP 2.1, muss deswegen beim Willi Wacker nicht auch so sein, vermutlich aber schon.


    Gruß
    Henrik

    Ja, da vertust du dich. Der Blue Power ist von 2005 und kam vor der damals (jetzt haben wir ja schon wieder eine neue Version) "neuen" Spielverordnung auf den Markt. Genau wie der Cash Fun, Egypt Fun und evtl. noch ein paar mehr, die mir gerade nicht einfallen.


    Gruß
    Henrik

    An den Tokengeräten haben sich damals alle mindestens eine goldene Nase verdient, außer Vater Staat. Warum das den Herstellern ein Dorn im Auge gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht ;frown


    Da man von dem bevorstehenden Verbot wusste, hat man mit dem Punktespiel wohl eher versucht, den Tokenspielern eine Alternative zu bieten, mit Erfolg.


    Bob100, Punktekisten gab es auch nach alter SpielV, z.B. die erste Früchtekiste überhaupt, der Blue Power oder auch der beliebte Egypt Fun.


    Gruß
    Henrik

    Hallo,


    du hast einen Power Herz As, keinen Super Herz As. ;teat


    So wie sich das Gerät verhält und auf den Fotos aussieht, ist leider die Datenbank defekt ;frown


    Überprüfe bitte einmal selbst die beiden LEDs direkt unter der DB. Falls die aus sein sollten, was ich vermute, wirst du dich nach einer neuen Datenbank umsehen müssen.

    Eine Datenbank haben nur die Geräte von ADP (die mit der Sonne) und dies auch erst seit ca. Baujahr 1998. Alle Geräte dieses Herstellers vor dieser Zeit kann man bei leerer Batterie problemlos wiederbeleben.


    NSM-Löwen sind ab der neuen Spielverordnung 2006 ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, es sei denn, man hat rechtzeitig eine Sicherung des Timekeeper-Bausteins erstellt.


    Bally machen am wenigsten Stress, dort lassen sich alle Geräte wiederbeleben.


    Obige Aussagen betreffen aber nur die "klassischen" Geldspieler, bei den Multigamern, also den Bildschirmgeräten, sind auch die Bally nicht mehr so ganz problemlos.

    Cool, eines der wenigen Barcrest-Geräte, die ich noch nie gespielt habe ;dance


    Die Lampen kannst du im Testmodus prüfen. Dazu das obere Tür öffnen, das Gerät einschalten und hochfahren lassen. Dann zweimal den roten Testknopf drücken, schon bist du im Test-Menü. Die einzelnen Menüpunkte kannst du im Display mit der Starttaste durchblättern.


    Lade dir am besten einmal die MPU5 Anleitung herunter, da steht alles genau beschrieben.


    Für je 100 Punkte auf dem Zähler sollte beim Drücken der Rückgabetaste normalerweise ein Token ausgezahlt werden, vorausgesetzt die Funktion ist aktiviert und das Gerät nicht irgendwie umgebaut.


    Eine Tokenröhre gibt es gar nicht, das Gerät hat zur Auszahlung der Token einen Hopper.


    Gruß
    Henrik

    Die Service-Mitteilung zur Abkündigung habe ich auch, hatte aber bisher gedacht, dass es sich bei den genannten OoG auf die Mietpakete mit 30 Spielen beziehen würde.


    Die Kaufpakete mit nur 20 Spielen haben ja noch einen Zusatz im Namen und heißen z.B. "Olymp of Games II Best 20" im Gegensatz zum Mietpaket, welches nur "Olymp of Games II" heißt.


    Alles etwas verwirrend, ich frage bei nächster Gelegenheit mal in der Niederlassung, welche Bauarten denn nun gemeint sind ;frown