Beiträge von Lucky_fez

    Wenn auch Scheine ausgezahlt werden sollten, als eine Dispenser-Funktion, läuft es wohl auf einen MD100 hinaus. Die gehen bei ebay so ab ca. 700 Euro los, kannst ja mal selber schauen. Ob sich das für den privaten Einsatz rechnet, musst du selber entscheiden, mir wäre es das jedenfalls nicht wert.


    Wenn jedoch ein reiner Akzeptor reicht, dann sollte es auch ein EBA30/34 tun oder ein Taiko. Das ist deutlich günstiger.


    Freischaltung kann ich dir machen, komme direkt aus H.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine neue Batterie bereits ausreichen soll, zumindest würde das Gerät dann nicht mehr ständig selbst initialisieren.


    Wie weit die Spielprogramme aber neben der Batteriegeschichte sonst noch modifiziert wurden, weiß niemand so genau. Ich möchte es eben gerne Original, deswegen kommen solche Eproms grundsätzlich raus, auch wenn es möglicherweise unnötig ist ;zwint Schaden kann es aber auf keinen Fall.


    Deine Eproms neu beschreiben oder einen zusätzlichen Satz brennen, falls du die jetzigen behalten willst, können eine Menge Leute hier im Forum, mich eingeschlossen. Allerdings habe ich keine Images der Eproms vom SuMu1 da, aber da wird sich bestimmt jemand finden, der sie hat.

    Ja, das war auch so negativ gemeint ;frown


    Für den privaten Hobbykeller damals vielleicht gut, aber für einen Sammler, der das originale Spielverhalten haben will, natürlich ein No-Go.


    Denn durch das ständige Initialisieren und fehlende Speicherung wird das Spielprogramm ja regelmäßig neu gestartet, es folgt also nicht mehr dem von Hersteller eigentlich vorgesehenen Ablauf, was natürlich interne Statistiken und die Auszahlquote über den Haufen wirft ;[


    Baumarkt daher, weil die HSV-Geräte damals viel in eben solchen Märkten angeboten wurden, meist palettenweise im Eingangsbereich aufgetürmt. Real oder Metro hatte sie damals allerdings auch.


    Ich habe kürzlich einen Nova 7 von HSV reinbekommen, auf diesem klebt auf dem Rahmen sogar noch das originale Preisschild. 249,- DM vom Praktiker Baumarkt.

    Ja, die guten alten HSV Baumarkt Geräte, ich habe auch schon ein paar davon.


    In den so modifizierten Geräten steht in der Regel auf den Eproms "D.o.B." aufgedruckt, als Abkürzung für "Datensatz ohne Battierie"


    Apropos Abkürzung, weiß jemand, wofür eigentlich HSV stand? Heim Spielautomaten Vertrieb? Blind geraten, würde aber zumindest passen ;zwint


    Mit einer frischen Batterie und "echten" Eproms lässt sich zum Glück die Modifikation wieder komplett rückgängig machen.

    Leer kann sein TK kann eigentlich nicht gewesen sein, denn dann wäre das Gerät gar nicht mehr hochgefahren.


    Ist die Batterie leer und steht dadurch zufälliger Datenmüll im TK oder stimmt aus anderen Gründen die Checksumme nicht, dann meldet das Gerät "Bat", hätte also auch bei einem leeren TK passieren müssen. Du kannst natürlich zur Sicherheit trotzdem den TK fräsen, eine frische Batterie kann nie schaden.


    Wenn die Programmversion der Epoms übereinstimmt, dann brauchst du nur dein gesichertes Image auf seinen TK schreiben und schon wird das Gerät wieder laufen, funktionert problemlos.

    Zitat

    Original von unicorn


    Was mir aufgefallen ist, die rote Kontroll LED aud der Steuereinheit blinkt beim Einschalten nur 5x und nicht 7x, wie sie eigentlicht sollte.
    Laut Beschreibung resetet sich der Automat deswegen immer wieder.
    Weiß jetzt leider noch nicht welche 2 Sachen ihm fehlen.


    Gar keine an dieser Stelle, bei fünfmaligem Blinken ist der Selbsttest erfolgreich durchgelaufen. Ich weiß nicht, wo du die Info mit 7x Blinken her hast ;frage


    Wenn du das Gerät ohne ein Image wieder zum Laufen bekommst, wäre ich sehr an der Lösung interessiert ;teat

    Habe ich wohl übersehen den anderen Beitrag, sorry, sonst hätte ich schon dort etwas geschrieben.


    Solange das Gerät noch lief und nicht nur "BAt" im Display stand, waren die Daten im Timekeeper noch ok und die Batterie nicht leer.


    Ein TK-Image von einem Energy Plus suche ich selber noch, kenne leider niemanden, der so ein Gerät besitzt und mir sein Modul ggf. mal leihen könnte.

    Bei einem neuen Timekeeper sollte die Uhr eigentlich stehen und somit die Batterie nicht belastet worden sein, außer durch Selbstentladung natürlich.


    Bei allen Timekeepern die ich bisher als NOS-Ware gekauft habe, war bzw. ist die Batterie noch funktionstüchtig. Einer der ersten den ich mal bei ebay gekauft habe tut seit ca. drei Jahren seinen Dienst in einem SuS-Modul. Wie lange das noch klappt oder ob ich einfach nur Glück hatte, das kann natürlich niemand sagen.


    Fräsen ist natürlich auf jeden Fall eine sehr gute Alternative und viel günstiger noch dazu. Ich empfehle, den TK zu Fräsen auszulöten um a) nicht aus Versehen das Modul zu beschädigen und b) die Uhr stellen zu können.

    Wenn er vorher noch lief, dann war das Fräsen ein großer Fehler. ;frown


    Du hättest du auf jeden Fall zu diesem Zeitpunkt den Timekeeper auslöten und auslesen sollen, erst dann fräsen. Hättest du bloß mal vorher hier gefragt ;teat


    Nun ist es natürlich zu spät und die Daten sind weg. Die Crowns dieser Generation initialisieren leider nicht den kompletten Timekeeper bei einem Urstart, das funktioniert erst ca. ab den Geräten mit EZ.


    Du brauchst nun entweder das vorinitalisierte Image, so wie Bergmann die Module damals ausgeliefert hat oder ein Image von einem noch laufenden Timekeeper eines anderen Energy Plus, welches du dann auf deinen TK schreiben musst.

    Der Stecker dürfte eigentlich nur ein leerer Stecker zum Schutz der Kontakte sein, gebrückt wird damit meines Wissens nach nichts.


    Ob die 1.5 auch ohne Dongle läuft, wage ich zu bezweifeln. Aber du kannst es ja selbst ausprobieren, es macht nichts kaputt und die Eproms sind ja schnell getauscht. Vermutlich kommt dann beim Start Alarm und eine Meldung im Display "Dongle erfordert", es sei denn, du hast bereits jetzt schon einen im Gerät installiert.

    Vier Eproms sind schon korrekt. P1 und P2 beinhalten immer das Programm, P3 und P4 den Sound. In der Regel reicht es, die beiden Programmeproms zu tauschen.


    Die aktuellste und letzte Softwareversion von Walberer für den Brainwaves ist die V1.5, die ist eurotauglich:



    Den C435 Münzprüfer musst du von jemandem auf Euro programmieren lassen, der die nötige Hard- und Software dafür hat. Alternativ kannst du dir auch einen SR5 besorgen und einbauen, den kann man wenn nötig komplett selbst programmieren. C450 funktioniert nicht.

    Ich hab meine letzte Ersatz-MPU5 zwar gerade an einen anderen User weggegeben, aber falls du eine benötigen solltest, könnte ich dir kurzfristig eine beschaffen. Mit den genannten 20 Euro wird das allerdings nichts.