Beiträge von Lucky_fez

    In der Liste oben fehlen auf jeden Fall noch:


    Magic (hätte ich auch gerne nochmal in gutem Zustand)
    Tai Pan
    Bingo-Bingo (suche ich schon ewig! Wer einen abgeben mag, PN bitte)
    Champion
    Holiday Worldwide
    und natürlich der Silver Pot mit dem Echtgeldjackpot.


    Wahrscheinlich sind das immer noch nicht alle, aber zumindest die fielen mir direkt noch auf.

    Nein, deine jetzige DB ist ein Totalschaden.


    Wie in dem oben von knadell verlinkten Beitrag zu lesen:


    Zitat

    Original von Olli
    Was kann man jetzt machen: Man kann die Datenbank nur ersetzen, eine Reparatur ist nicht möglich, dazu kann man eine Anfrage im Forum unter Gesuche stellen oder aber man schaut in einem der Auktionshäuser.

    Ja, Heiku Automaten. Dort kann man derzeit noch Datenbanken aller ADP Geräte tauschen lassen, solange sie unverbastelt und original verschlossen sind. Ist aber nicht billig.


    Ich weiß grad nicht, ob es für den Hot Cherry eine TR4.1 Anschlusszulassung gab. Wenn ja und wenn dein Gerät umgerüstet wurde, dann könnest du eine defekte DB derzeit auch noch bei ADP tauschen lassen.

    Ich habe kürzlich auch ein Gerät mit einem auf dieselbe Art bearbeiteten TK reinbekommen, innen war ein Aufkleber von VIAK.


    Durch den Schlitz wurde der Quarz abgetrennt und somit die Uhr angehalten, vermutlich, damit das Gerät nicht mehr ausgelesen werden muss.

    Moin!


    F_R1 bedeutet, dass es ein Problem mit der ersten (der linken) Walze gibt. In der Regel liegt es an der Lichtschranke, entweder einfach nur verdreckt oder defekt, lässt sich beides recht leicht beheben. Mit Pech könnte aber auch der Motor hinüber sein.

    Kann nicht mehr editieren, daher:


    PS: Du kannst natürlich auch deine Batterien kurz entfernen, wieder einsetzen und das Gerät anschließend initialisieren, dann ist zumindest für ein paar Mal anschalten Ruhe. Wenn es wieder Alarm gibt, Prozedur wiederholen.


    Mit ganz viel Glück stehen dann sogar irgendwann einmal zufällig gültige Werte in der Uhr.


    Ist keine saubere Lösung, aber hilft ;-p

    Bei einem nagelneuen Timekeeper sollten Datum und Uhrzeit eigentlich auf 01.01.00 00:00 Uhr stehen, also zumindest schon einmal gültige Werte.


    Allerdings steht normalerweise die Uhr bei einem neuen Timekeeper, aus dem einfachen Grund, damit die Batterie bei Lagerung nicht belastet wird.


    Eine stehende Uhr ist genau so gut (schlecht) wie eine Uhr mit unlogischen Werten, kurzum, es hilft dir nicht weiter.


    Um die Uhr zu starten oder die Uhrzeit zu setzen brauchst du selbst einen Eprom-Brenner oder jemanden, der das für dich macht. Wenn es nicht super eilig sein muss, kannst du mir das Modul gerne schicken, bitte PN in diesem Fall. Jetzt über oder zwischen den Feiertagen habe ich aber keine Zeit.

    Das Problem ist, dass der Timekeeper wahrscheinlich nur gefräst wurde, aber anschließend mit neuen Batterien die Uhr nicht gestellt wurde.


    Jetzt steht in den Uhren- und Datumsbytes noch irgendwelcher unlogischer, zufälliger Müll. Die Software kann mit den Werten nichts anfangen und das Gerät "denkt", es wäre direkt mehrfach hintereinander ein- und ausgeschaltet worden.

    Wenn du der Kai aus der Facebook-Gruppe bist, dann habe ich dir dort auch schon geantwortet ;zwint


    Mein einem DM-Auszahlblock in einem Voll-Euro Gerät wirst du die Kiste niemals zum Laufen bekommen. Die Fehlermeldung kommt ebenfalls daher.

    Du meinst die beiden Anschlüsse auf dem Spielmodul, nicht auf der MPU5.


    Der Stake / Prizes ist zur Einstellung von Einsatz- und Gewinnhöhe, wie der Name schon fast vermuten lässt. Mit dem %Key, also Prozentsatzschlüssel, legt man die Auszahlquote fest.


    Hier ein Beispielbild der Stecker.


    Das betrifft alles aber nur die englischen Geräte, bei den deutschen Modellen kann man die Quote über das Service-Menü einstellen und die beiden Anschlüsse haben keine Funktion.

    Schau mal die anderen Beiträge hier im Barcrest Forum durch, ich bin mir sicher, da kürzlich irgendwo Fotos von einem Münzprüer und der Verkabelung gesehen zu haben.


    Ansonsten kann ich dir auch gerne am Wochenende mal ein zwei Fotos machen, vorher bin ich leider nicht wieder in meinem Hobbyraum.

    Wie bei allen MPU4-Geräten: Bitte unbedingt beim Nile Jewels einmal die MPU4 ausbauen, öffnen und den Akku überprüfen. Wenn der nicht gerade von einem Vorbesitzer schon einmal ersetzt oder noch besser extern gelegt wurde, dann hat der seinen Zenit in der Regel längst überschritten, gast aus und beschädigt dadurch die Platine.

    Deine Vermutung im Video ist korrekt, Niv3m0re. Die obere Waage muss entsprechend verkleinert werden, damit die 2€ Münze nicht nach unten durchfällt, sondern nach rechts geleitet wird.


    Biegen an den Waagen halte ich persönlich für gar keine gute Lösung. Schnell ist einer ganzer Arm verborgen und die Waage klemmt anschließend oder es bricht auch gerne mal etwas ab. Das Material mag es nicht besonders, gebogen zu werden.


    Ich persönlich bringe immer einen Tropfen Lötzinn auf und feile dann ggf. ein wenig davon wieder weg, solange bis es passt. Dies hat den großen Vorteil, dass man die Modifikation relativ problemlos wieder rückgängig machen kann, was bei einer verbogenen Waage sehr schwierig werden dürfte.


    Alternativ kannst du auch ein Stück Material einkleben, Plastik oder so, um die Waage zu verkleinern.

    OK, dann hat sich deine Eingangsfrage ja sicherlich auch erledigt und du hast selber gemerkt, dass du den Münzprüfer im Video verkehrt herum eingebaut hattest? ;zwint Denn das weiße Teil gehört nach hinten.


    So ist es richtig:


    Deine gezeichnete Pinbelegung kann so nicht stimmen, denn du hast da die CPU mit 40 Pins angegeben, sie hat aber nur 38.


    Ich kenne aus dieser Zeit aber nicht eine einzige CPU, die nur 38 Pins hat, daher wird es, wie ich auch schon im Nachbarforum schrieb, vermutlich ein Custom-Chip sein oder zumindest ein Custom-Pinout.


    Lies mal die Eproms aus und schick mir das Programm, daran lässt sich relativ schnell feststellen, ob es zu einer der damals gängigen CPU-Familien gehört.

    Hi Flo, du kannst natürlich einen beliebigen C450 auf Euro einbauen, es muss da nicht genau dein jetziger EMP wieder rein.


    René hatte doch bei Facebook in der FEZ-Gruppe gerade kürzlich einige Teile, auch Münzprüfer angeboten oder habe ich mich da verguckt?


    Wenn du deinen programmieren lassen willst, der Mohamed Khatieb macht das gut.