Beiträge von muenzspielfreund

    Erfreuliche Mitteilung für den neuen Eigentümer: Ich kenne den Crown Action in weiß noch aus der Aufstellung. Der war aber sehr selten. Ein Prospektausschnitt beweist darüber hinaus ebenfalls, dass es den Action in weiß gab, sodas es sich sehr wahrscheinlich um ein originales und nicht um ein nachträglich lackiertes Exemplar handeln dürfte.

    Die Spielzeit ist so nornal. Bei TR3 gab es keine Mindestspielzeit. Allerdings eine Buchungszeit, die 5 Sekunden zwischen zwei Buchungen von je 20 Cent vorschreibt bzw. einmalig 2 EUR am Anfang. Letzteres ist für ein klassisches Spielsystem mit festem Einsarz von 20 Cent jedoch nur beim Zurückbuchen von Gewinnen relevant (da dürfen dann sogar alle 5 Sekunden 2 EUR gebucht werden).


    Dementsprechend wäre die Mindestspielzeit bei Geräten wie dem Crown Platin, die nach TR3 zugelassen sind, 5 Sekunden. Das gilt für Geräte TR4 im übrigen genauso.

    Initialisieren sollte auf jeden Fall gehen als erste Abhilfe. Aber Flachbandkabel sind meinem Kenntnisstand nach überhaupt nicht im SuMu2 verbaut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da sind eigentlich nur einzelne mit Kabrlbindern zusammengefasste Strippen, die am Ende in die Stecker für due Stiftwannen gecrimpt wurden.


    Welche Kabel meinst Du denn? Wahrscheinlich die beiden am Münzblock, richtig?

    Alle genannten Gehäusevarianten kann man sich auf der Internetseite des Herstellers ansehen. Hier die direkten Links zu den angefragten Geräten:


    [URL=http://portal.adp-gauselmann.de/portal/page?_pageid=56,75913&_dad=portal&_schema=PORTAL&action=browse&currPath=%2FWebseiten%2FProdukte%2FProdukte+Oeffentlich%2FMERKUR+IDEAL%2FMerkur+Ideal+Slimline]Merkur Ideal Slimline [/URL]


    [URL=http://portal.adp-gauselmann.de/portal/page?_pageid=56,75913&_dad=portal&_schema=PORTAL&action=browse&currPath=%2FWebseiten%2FProdukte%2FProdukte+Oeffentlich%2FMERKUR+IDEAL%2FMerkur+Ideal+Slimline+22]Merkur Ideal Slimline 22[/URL]


    [URL=http://portal.adp-gauselmann.de/portal/page?_pageid=56,75913&_dad=portal&_schema=PORTAL&action=browse&currPath=%2FWebseiten%2FProdukte%2FProdukte+Oeffentlich%2FMERKUR+IDEAL+VISION%2FMerkur+Ideal+Vision+Wand+I]Merkur Ideal ViWa[/URL]

    Häufig ist es so, dass die Blende an sich leichtgängig ist, aber die Spule "klemmt". Meistens ist die Ursache ein verklebter Gummiring (Materialermüdung) der oben zwischen dem Sprengring und dem Spulengehäuse sitzt.

    Dein Tipp ist so gut wie richtig. Es hießt "Heimspielgerätevertrieb". Den gibt es aber schon lange nicht mehr. Bei vielen D.o.B. übrigens kann man mit intakter Batterie ganz normal spielen. Dann bleibt auch tatsächlich alles gespeichert. Die selbstständige Initialisierung geschieht bei diesen nämlich nur, wenn sie wegen leerer Batterie verloren gegangen ist. Das muss extra so programmiert worden sein. So ist es zum Beispiel bei meinem Merkur Disc Royal. Da braucht man die D.o.B.-Eproms nicht gegen Originale auszutauschen.

    Wobei ich es allerdings merkwürdig finde, dass er beim Abzählen auf Null die zuvor abgezählten Spiele nicht wieder aufgezählt hat. Normalerweise "weiß" die CPU nämlich, dass noch eine Serie läuft und zählt die Spiele nach der Nullstellung wieder auf, um die korrekte Position des Zählwerks wiederherzustellen.


    Ich wünsche Dir natürlich, dass es trotzdem an der LS lag (was aber eigentlich gar nicht sein dürfte). Halte das am besten noch einmal genau im Auge.

    Wie gesagt - ich empfinde es nicht direkt als "Verarsche". Es sorgt tatsächlich in Normalspielen für ein gewisses Maß an Kurzweil und überbrückt unterhaltsam Phasen, in denen die Trefferhäufigkeit einmal unterdurchschnittlich ist. Mich stört eben nur, dass man gemessen an der Häufigkeit eines Jackpottreffers einen verhältnismäßig mickrigen Mindestgewinn bekommt.

    Aus irgendeinem alten AutomatenMarkt oder Münzautomat weiß ich, dass der Name Grand Hand entstanden ist, weil ursprünglich geplant war, tatsächlich eine Art Skatspiel als Geldspielgerät mit 15 Sekundenspiel und Auszahlung zu entwickeln. So wurde es auch auf der IMA vorgestellt, meine ich mich ziemlich sicher zu erinnern.


    Ob das Ausweichen auf ein Pokerspiel nun der geringen Akzeptanz oder PTB-Hürden geschuldet war (möglicherweise auch beidem), kann man heute nur vermuten. Jedenfalls wurde beim "Umkrempeln" des Spielsystems der Name Grand Hand trotzdem beibehalten.


    Die kleinen dreistelligen Punktejackpots beim Merkur Grand Hand (85) finde ich gar nicht einmal so schlecht. Wenn einmal nichts läuft, sind sie eine netter "Nebenzeitvertreib". Allerdings hätte ich die Mathematik so ausgelegt, dass für eine dreistellige Schnapszahl nicht so mickrige Pfennigbeträge als Mindestgewinn gegeben werden. Der höchste Geldgewinn einer Leiter als Mindestgewinn (je nach Seite 1,60 DM oder 2,60 DM) hätte meines Erachtens ausgereicht, um dieses Mini-Jackpotspiel interessanter und attraktiver zu machen.