Beiträge von fuenfmalsieben

    An meinem Automaten ist keine Zulassungsnummer (gehämmerte Ziffern auf ein Streifen Blech) zu finden und auch keine "grüne Kärtchen" im Sichtfensterchen.


    Kriege ich irgendwann Probleme? Ich meine, nach der Batteriewechsel oder durch irgendein Systemausfall?


    Nur auf dem weissen CPU sind irgendwelche Nummern.

    Ja, das ist auch keine Dauerlösung ;zwint


    Ich hätts ja gerne auch mit 5ct, 1€ und 2€...
    Also Fräsen ist angesagt.


    Es gibt 2 Teile: eine ist der Münzprüfer und der andere ist der Münzdurchlauf.
    WO wird gefräst?

    Ich hoffe, morgen habe ich meine bestellte Teile beisammen - Schloss und Tastenplatinen (Microschalter).


    Da dieses Gerät nur 0,50 EUR nimmt (Münzspeicher 1 DM) ist schon mal toll, dass ich überhaupt spielen kann! Hab' momentan nur 20x 50ct Münzen.
    Um die Münzen zum weiterspielen wieder aus dem Gerät zu nehmen... puh, ist mühsam!


    Da habe ich etwas gebastelt: Ein "Münzturmentnehmer" ^^
    Zufällig eine passende Kunststoffscheibe gefunden und unten mit Tesa fixiert.
    - Siehe Bilder!

    Ich möchte Glassockelbirnchen bestellen, weiss aber nicht wieviel Watt die Birnen haben sollen!
    Also nicht die Birnen an der Risikoleiter, sondern wo die Jackpot's sind.
    Siehe Bild oben (21.06.2015 22:17)
    Es müssten sich um "T5 6V 1W" handeln?? (5mm Durchm; 20mm Länge bzw. Höhe)


    Ich habe eine, die hell ist und eine die schwächer ist, kann aber nicht erkennen, ist unbeschriftet.

    Zitat

    Original von fuenfmalsieben
    Nur, WIE wechsel' ich den Schloss?! Sieht so aus, als ob ich ein oder zwei Türrahmen abmontieren muss.


    Den Schloss habe ich rausbekommen! ;dance
    = erledigt.

    Zitat

    Original von georg
    Das Teil ist eine Alarmanlage,die kannst du getrost ausbauen. ;}


    Gut, habs abmontiert, Batterie von der Platine abgeknipst und sie umweltgerecht entsorgt.
    Alarmteil hebe ich auf.

    Immer, wenn ich die Tür öffne, um die wenige DM-Münzen rauszuholen, schrillt der Alarmton! Nervt mich überhaupt nicht, da ich taub bin, aber die anderen meckern so dolle ;)


    Erstens habe ich einfach den Kabel vom Lautsprecher getrennt und dachte, alles jut. Nee... die Beschwerden kamen.....


    Hä?! Gibts noch einen Lautsprecher...?! Woooo.... dadada... rechts oben an der Seitenwand!!


    Hab' dieses Teil abmontiert und den Kabel dieser Alarmglocke abgesteckt. Nun is ruh' ;-p


    Und siehe da, da ist NOCH eine Batterie! 12V von "GP" - echt keine Ahnung, wofür das gut sein soll: Die ist schon lange mit Säure ausgelaufen!


    Also, wofür ist die denn? (Ist mit Lötfahnen an der Platine festgelötet)

    Zitat

    Original von road runner
    Wie 2 Batterien???


    Ja, ich schreibe gleich zu meinem anderen "4ASSE"-Thread



    Puh... also zum DISC2:
    Der Automat nimmt ja 50ct Münzen an (zeigt 1DM an) und konnte damit spielen!!


    1) die Start-Taste funktioniert nicht (kein Licht und keine Funktion, macht also kein "klickchen" beim drücken) und der linke DICS wird immer nachgedreht, auch die Sonne ;)
    2) die mittlere und rechte Stop-Taste (beide haben auch kein Licht; alle 3 Birnen sind intakt); die mittl. und re. DISCs werden immer sofort gehalten, wie, wenn man diese Tasten ununterbrochen gedrückt haltet.


    Habe eine von den beiden Stopp-Tasten gegen die Start-Taste getauscht, nun funktioniert die Start-Taste, aber beide Stopp-Tasten nicht (richtig).


    So, bei dem einen, wo nicht beim drücken klickst, ist ein metallischer, bogenförmiger Teil am Schalter (von innen an der Platine) gebrochen.


    Bei den anderen zwei konnte ich den Fehler nicht herausriechen.



    Hab' dann den Münzprüfer herausgenommen.. und hinten dran sind 2 DIP-Schalterreihen.


    Ich weiss nun wirklich nicht weiter...

    Zitat

    Original von road runner


    Wir reden immer noch vom Münzprüfer, nicht von der Steuereinheit.
    Du sollst nicht die Batterie auf der CPU messen, wenn dann schon im EMP ( Münzprüfer ). Hat dein EMP hinten Dipschalter ( eine oder zwei Reihen ), so ist keine Batterie da drin verbaut.


    Achso... manche haben zwei Batterien, andere nur eine. Gut.
    Habe das Gerät vom Netz getrennt, zwei Flachbandkabel vom MP getrennt.
    An beiden Seiten sind zwei rote "irgendwas zum runterziehen", habe beide betätigt und der MP hüpft nicht raus ;)


    Wie bekomme ich den MP raus??

    Jetzt habt ihr mich durcheinander gebracht... ;)


    Was soll ich als erstens anfangen? Die Batterie prüfen, denke ich mal.
    Habe ja ein Multimeter. Wo finde ich + und - ?


    Der weisse Blechkasten ist noch versiegelt! Darf ich die Türchen öffnen?


    Übrigens waren vor dem Aufknacken 5x 50ct und 13x 5ct in den Röhren drin. Müsste vorher schon funktioniert haben.


    PS. Fotos folgen...

    Zitat

    Original von zocker claudia
    Was für ein g18 ist verbaut, auf der Rückseite ist sind dip Schalter.


    Wo sind die dip-Schalter? Auf der Rückseite ist nichts zu sehen.
    Oder muss ich den MP erst abmontieren?


    Wow!!! DAs wollte ich eigentlich!! ;zwint


    Zitat

    zu Bild 4: einfach eine Schraube hinein stecken, geht gar nicht ;[
    natürlich muss die "Münzbahn" erweitert werden, das kann man im vorderen Teil durch eine Unterlegscheibe machen.


    Super!


    Zitat

    Ich würde erstmal gucken, dass der Automat überhaupt Münzen nimmt.
    1. leuchten alle grünen Pfeile?
    2. zieht der Magnet im Münzturm an?
    3. ggf. den G.18 durch einen mechanischen Münzprüfer tauschen (um zu testen)
    4. ggf. alles auseinander bauen um reinigen


    1) Ja!
    2) wo finde ich das?

    So, die Katze ist raus! ;zwint


    Hab' den Automaten die untere Klappe "aufbrechen" können, hat super geklappt!


    Also diese Kiste nimmt leider gar keine Münzen an:
    5DM, 2DM, 1DM, 10PF
    2€, 1€, 0,50€


    Ich habe keine Ahnung vom Innenleben des Geräts, aber ein paar Sachen ist mir aufgefallen:


    Zu Bild 1:
    Dieser Automat ;)



    Zu Bild 2:
    Auf dem Münzprüfer ist ein €-Zeichen (roter Schrift) etikettiert?!
    Also ein EURO-Münzprüfer?



    Zu Bild 3:
    Die Abdeckkappe wurde entfernt und eine Schraube steckt da drin. Hmm.. ?!



    Zu Bild 4:
    Und da ist noch eine Schraube! Sieht so aus, als ob die "Münzbahn" für EUR zu eng ist und die Schraube sollte Platz schaffen?



    Zu Bild 5:
    Hat die Zahlen was zu bedeuten?




    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

    Ich konnte nicht warten, hab' die Bohrmaschine gegriffen ;tölf


    Aber alles gut überstanden! ;)
    Nun brauch' ich einen neuen Schloss (oval) und werd' road runner mal fragen.


    Nur, WIE wechsel' ich den Schloss?! Sieht so aus, als ob ich ein oder zwei Türrahmen abmontieren muss.


    Gibts hier eine Bilderanleitung?