Beiträge von fuenfmalsieben

    Ja, peinlich... aber trotzdem bin ich über das "Innenleben" etwas schlauer geworden und war auch interessant ;zwint
    Mit dem Münzprüfer werde ich einen neuen Thread aufmachen.


    Eben habe ich den ersten bzw. ursprünglichen, defekten bzw. geschmorten Netzteil wieder angeschaut. Plötzlich sehe ich es jetzt, was ich vorher übersehen habe. Dank Löten und Austausch zweier Bauteile... ;zwint


    Habe mal ein Gesamtbild eingefügt und die Ursache des Gestankes rot eingekreist. Das sieht man da aber nicht, erst im 2. Bild!


    Und weiter... im 3. Bild ist eine BDX34C aufgeplatzt!
    Ich habe ja bei Reichelt nicht nur eine BDX34C, 78S12, Glimmerscheibe und Noppsies bestellt! In der Spritze ist noch genug Senf drin ;}


    Aber, dort, wo was abgebrannt ist, benötige ich ein Bauteil. Neben dem abgebrannten Bauteil ist ein hellblaues Viereck-Teil, ist etwas angeschwärzt. Ob er auch defekt (geworden) ist, weiss ich nicht.


    Ich würde einfach mal dieses abgebrannte Teil und das hellblaue Viereckirgendwas bestellen und austauschen.

    Moin fraehnky,


    48S: LS3 / LZ7
    Ringaussp. oben: LZ1 / LS6
    Start: LZ7 / LS4
    Ringaussp. unten: LZ2 / LS5
    Start-Taster : ZE3 / ZE5 / +12V / LZ0 / LS4 / FREI


    Der Start-Taster ist in Ordnung, Birnchen leuchtet und Taster lässt sich betätigen.

    Zitat

    Original von fraehnky
    Wenn nur die 48 aus ist dann verfolge mal die Leiterbahnen der Birne. Dann triffst Du auf die vor der Birne geschaltete Diode (1N4001). Vielleicht ist die ja nur defekt. Einfach mal wechseln.


    Alle Dioden, die verbaut sind, haben die Bezeichnung "1N4004" (400V / 1A)


    Deine erwähnte sind "1N4001" (50V / 1A)


    Hmm, sollte ich doch die 1N4004 kaufen?

    Yeah!!!!!!
    ;nuf ;nuf ;nuf ;nuf ;nuf ;nuf ;nuf ;nuf ;nuf ;nuf ;nuf


    Ich möchte allen hier ganz herzlich bedanken, die mir geholfen oder Tipps gegeben hat! *iloveyou*


    Ich möchte riiko extra bedanken, er ist genau auf die richtige Spur gekommen ist!



    Und dann einen ganz besonderen Dank geht an:
    ;beten ;beten ;beten --> fraehnky <-- ;beten ;beten ;beten



    ;gsfreund

    Yeah...! Das säubern mit Waschbenzih hat geholfen!!!
    Beide Bauteile sind nun festgelötet! *brüüüüll*


    Habe das Netzteil angeschlossen und alle Spannungen gemessen:
    Die beiden 12V Pins sind jetzt beide auch 12V und nicht mehr 19 bzw. 20V !!! ;fun


    Jetzt baue ich die große Platine, wo ich den Elko ausgetauscht habe, an, dann schaun wir weiter....


    ... to be continued

    Ja, "Lötkurs für Anfänger, Lektion I" passt nicht hier zum Fred... aber ich WILL das Netzteil schon fertig haben. Das Anlöten von 78S12 und BDX34c klappt einfach nicht, siehe 2 Post's höher...


    Vielleicht mache ich ein fehler mit dem Löten?!
    Ich habe eine Lötstation, ist stufenlos regelbar, hat 58W, geht von 100-450° und ist ein "China-Qualität" (ich glaube, 10 EUR)
    Habe zwei Lötspitzen, eine Spitz und eine Flach. Habe die Flache im Einsatz.
    Hatte den Regler auf Vollgas, also 450°... = zu heiss oder zu kalt?


    Habe mal ein Bild des Netzteils eingefügt, vielleicht seht ihr was, was ich nicht sehe...

    Eben habe ich beide Bauteile (78S12 und BDX34c) fertig eingebaut. Natürlich mit Glimmerscheibe, Noppsie und Senf äh.. Wärmeleitpaste.
    Ohm-Check bestanden.
    Nur das Löten geht einfach nicht! ;[
    Der Lötzinn will daran nicht haften, bildet sich immer eine Kugel und rollt dann weg. Habe Lötfett benutzt, andere Lötzinn... es will einfach nicht...


    Hüüüülfe!

    Vielen Dank, Sir fraehnky!


    Ich warte immer noch auf das Paket... gut, zwischendurch habe ich das abgefackelte Bauteil (Elko 10uF/25V) abgelötet. Leider kann man dem Symbol auf der Platine nicht mehr sehen, da schwarz...


    Ist es egal, welche von den zwei Beinchen des Elkos in die Löcher hinkommen?!

    Huhuh.. heute habe ich zum erstenmal vier Bauteile (zwei von Netzteil und zwei 5mm LED von der Tür-Platine) mit größter Erfolg von der Platine weggelötet bekommen! ;dance Lachen und kickern ist erlaubt! ;}
    Ansonsten habe ich bisher nur Kabelenden angelötet oder zwei Kabelenden zusammengelötet.


    Als Junge habe ich 2 Wochen lang das Löten von meinem Vater zugeschaut... Er hat eine Orgel als Bauteil gekauft (ich glaube, hat 60% billiger gekostet). Er hat gefühlte 30-50 Platinen mit 10.000 Bauteile zusammengelötet... Ich durfte ab und zu mal den Lötsauger betätigen... und dieses Ding aus dem 80iger ist immer noch da und die habe ich heute wieder benutzt!!!! ;smoke
    Mein Paket vom Reichelt ist seit heute unterwegs zu mir... und morgen darf ich wieder löten!!! ;nuf


    Zitat

    Original von fraehnky
    Die Wärmeleitpaste kommt (dünn) 1. zwischen Bauteilkühlkörper und Isolierscheibe und 2. zwischen Isolierscheibe und dem schwarzem Kühlkörper.


    Ich möchte nochmal nachfragen, ob ich das richtig mache:
    1) die Fläche am Bauteilkühlkörper, wo der 78S12-Bauteil hinkommt, so gross (etwas grösser als die Glimmerscheibe) und dünn mit Wärmeleitpaste einschmieren, Glimmerscheibe dran.
    2) erst die 3 Adern des 78S12-Bauteils in den 3 vorgesehenen Löchern einschieben, dann mit einer Schraube mit Kunststoff-Noppsies an den Kühlkörper befestigen.
    3) Ich würde die 3 rausschauende Adern von oben an der Platine plan kürzen und dann nur von oben zulöten, richtig??


    4) Und für das zweite Bauteil "BDX34c" gehe ich genauso vor, oder?