ZitatOriginal von Sammy1234
Wenn du von hinten auf den Schalter siehst, muss die Feder in der Mitte nach
unten gedrückt werden.
Ah.. das habe ich nicht versucht, dachte, das würde nicht gehen.
Ich nehme immer erst den Feder raus, dann...
ZitatOriginal von Sammy1234
Wenn du von hinten auf den Schalter siehst, muss die Feder in der Mitte nach
unten gedrückt werden.
Ah.. das habe ich nicht versucht, dachte, das würde nicht gehen.
Ich nehme immer erst den Feder raus, dann...
Ich habe schon 10 Taster gereinigt, muss noch 5 machen.
Werde dir/hier eine Fotostory machen.
Gute Nerven wird benötigt!!
ZitatOriginal von Pulli
PS. Welches Gerät?
Venus Super Multi II
Lt. Schaltplan (siehe Pos. 1) muss auf die Pole geachtet werden.
Wie finde ich das heraus, wo 6V und wo 0V ist?
Mit der Zunge will ich das nicht mehr tun
Sehr stramm: 23cm Kabel-Länge
Also am besten 27-30cm
Volltreffer!!!
Seeeex Volt!!!
Ja, da war mal was!
Hier noch ein Bild...
Kiste einschalten und mit dem Multimeter messen?
Multimeter Stellung "AC" oder "DC" ?
Die Katze ist raus...
Ach, ihr alle seid klasse! =)
Werde heute Abend mal die Abdeckung zum Trafo öffnen. Leider müsste man da vorher viele Teile abmontieren, um den Deckel auf zu bekommen. Nix schlimm, muss den CPU auch abmontieren, bekommt eine neue "saftige" Batterie!
... to be continued
Huhuh...!
Ich habe eine Beleuchtungsplatine für die Auswurfschale bekommen und möchte sie anschliessen.
1) Leider fehlt mir ein 2-adriger-Kabel auf Stecker! (Bild) <-- Hat jemand einen?
2) Der Strom (6V) für die Beleuchtung muss lt. Schaltplan (Bild) vom Trafo kommen. Weiss jemand genau, wo das Kabel angeschlossen bzw. angelötet werden muss?
3) Da war eine Sicherung drin. Steht (schwer lesbar): M1,6/250V und ist nicht "Träge", sondern "Sand".
Lt. Schaltplan brauche ich eine 2,5A/250V <-- richtig?
Ich hatte recht!
Hab' noch ein Stück Plastik vom Stecker abgeschabt und konnte 1-2mm tiefer eingesteckt werden!
Jetzt isses erledigt!
Nein, die Walzen bewegen sich nicht.
Pluspol ist rechts, Minus links.
Ist eine 3,6V Saft Batterie.
Ich vermute mal, der Ini-Stecker ist nicht genug tief eingesteckt und hat kein Kontakt...
Arbeite daran..........
Na, super!
Die Batterie wurde heute frisch drangelötet...
Danke, weisses Eis
Eine hab'sch noch: Der Service-Schalter muss in die Mittelstellung? (Dann muss die Tür sowieso auf bleiben)
Hmm.. ich denke, dieses Thema wurde schon zum XXL-mal gestellt.
Aber ich habe da eine spezielle Frage...
Zitat von irgendwo:
ZitatAdapter aufstecken und nach dem Signalton wieder abziehen.
1) Da ich taub bin und keine Töne wahrnehmen kann, möchte ich fragen, ungefähr wann nach dem "Piep" kann der Stecker wieder abgezogen werden?
Ich habe eben ein Initialisierungsstecker (Bild) selbst nachgebaut...
2) Muss der Ini-Stecker zwingend an der CPU "Serviceanzeige Tastatur" gesteckt werden, oder kann er auch direkt unten rechts wo das Display (Bild) ist, gesteckt werden?
Soviel ich weiss, ist Pin 1 rechts und Pin 20 links.
3) Erst den Ini-Stecker (am CPU oder Display unten) einstecken, dann den Automat einschalten? Und nach der Erledigung den Ini-Stecker abziehen und nicht vorher den Netzstecker abziehen?
Auszahltaste betätigt, wird ausgezahlt. Will aber einen kleinen Betrag noch zu weiterspielen drin lassen... funktioniert nicht, wird restlos ausgezahlt! Auch nicht, wenn ich die Start-Taste 1x, 3x oder 100x betätige.
Die Start-Taste ist nicht defekt.
Wo hat sich der Wurm versteckt?
Tante Edith will noch was dazu schreiben: Der Betroffene ist Venus Super Multi II
Velen Dank!
Mein defekter Stromversorger (Version I) ist repariert und dient als Ersatzteil für 3 statt 1 Geräte.
ZitatOriginal von fuenfmalsieben
Whiteice, damit bin ich etwas weitergekommen!
Von den 10 Münzeinwürfen landen 4 in die Röhren, der Rest wird abgestossen.
Ich muss dann noch die Feinsteinstellungen machen.
Danke!
Nach 6x Feineinstellungsversuche hat es sich erledigt!
Jetzt 9,5/10!!
In meinem DISC II und Multi-Multi haben den gleichen Stromversorger [Bild 1]
Der Super Multi II hat einen "anderen" Stromversorger. [Bild 2]
Die Grösse und Lochabstände zum Anbringen an den Korpus sind gleich.
Unterschiede sind nur die Anzahl der Sicherungen (3 bzw. 4), und Sicherungen mit andere Ampere-Stärken.
Beide haben gleiche Stecker für Ausgänge.
Alle Spannungen sind gleich - bis auf einem: Der eine hat 11V, der andere 12V. [Bild 3]
Sind die gleich oder nicht und kann gegen einen "anderen" ausgetauscht werden?
Vielen Dank, Mr. Lötzinndampfer
Hab' die Teile bestellt und freue mich weiterlöten zu dürfen - auch wenn ich keine 24V für den AKZ brauche. Hauptsache 100% in Ordnung machen und .... löten
So, ich habe alle defekte und verdächtig-defekte Bauteile vom ersten Netzteil bzw. Stromversorgung ausgetauscht!
- 7812 gegen 78S12
- BDX34B gegen BDX34C
- brauner Widerstand 10 Ohm, 0,25W gegen blauer Winderstand 10 Ohm, 0,25W
- Folienkondensator MKT 330nf/63V gegen Folienkondensator MKT 330nf/63V
- 2x Elkos 47uf/25V gegen 2x Elkos 47uf/25V
Den Widerstand habe ich so verlötet, wie du es auf dem Bild vom 12.11.2015 18:42 skizziert hast. Siehe Bild.
Hab' die Stromverorgung mal angeschlossen und alle Spannungen gemessen:
Alles stimmt, bis nur auf einen!
--> Bei "Akz." müsste es 24V sein, gemessen: 2,36V!
Wie man auf dem Bild sieht, wird kein Stecker in den "Akz." eingesteckt. Siehe Bild.
Darf man das so belassen oder sollte man das "Problem" trotzdem beheben?