Beiträge von do3kc

    Na, so habe ich das nun auch vermutet :(


    Ich gehe mal dem Rat nach und spreche den o.g. User mal an.


    Bis hier hin dann auf jeden Fall mal einen großen Dank und dickes Lob für die schnellen Antworten!

    Hallo, ich besitze einen Merkur TWIST mit geschlossener Datenbank im Hobbymodus.


    Aus angst das meine geschlossene DB bald fällig sein wird habe ich versucht die Batteriespannung an den externen Pins zu messen,
    leider ohne Erfolg da nicht messbar (0,0 V)


    Da ich elektrotechnisch sehr versiert bin wollte ich dann heute morgen die DB selber öffnen (nach Anleitung und korrekter Vorgehensweise) um eben die Spannung zu messen, bzw. die Batterien zu ersetzen.


    Während der ersten Schritte des Öffnens bemerkte ich noch rechtzeitig das meine rote DB eine von den "neuen" zu sein scheint und brach den Vorgang ab.
    Die DB steckt nun wieder im Gerät und funktioniert auch noch.


    Nun zur eigentlichen Fragestellung: Ich suche also eine Möglichkeit der Aufrechterhaltung meines Wohnzimmergeräts.


    Kann ich die DB über das Mainboard extern mit 3V versorgen? Hatte gedacht ich könnte die Lithiumzelle "einfach" über das Mainboard anschließen um die DB dauerhaft zu versorgen...


    Alternativ wäre ich auch an einer bereits geöffneten Datenbank ( ggf. "altes Modell" ) für den Merkur Twist interessiert wo ich zukünftig selber die Batterien messen und wechslen kann.


    Hat dazu jemand der "Erfahreneren" einen guten Rat für mich?
    Leider konnte ich in der Suche nichts zu einer derartigen externen Speisung finden.



    Danke !