Beiträge von djflax

    Guten Abend zusammen,


    ich habe bei meinem Cairo heute zum zweiten Mal einen sehr komischen Fehler entdeckt.


    Wenn ich längere Zeit an dem Gerät Spiele , kommt irgendwann links im Money Jumbo Fenster die Meldung CRC , gefolgt von 2nd Foul , gefolgt von Foul F_FL A.
    Dabei dreht dann die mittlere Walze immer weiter Step Weise weiter.


    Sobald ich dann stop drücke , testet er alle Walzen nochmal und spielt dann normal weiter.


    Jetzt kommt allerdings das komische. Kein einziger MP3 Ton kommt mehr. Alle Töne werden auf Mono umgestellt ! Nach einem Neustart ( Ein- & Ausschalten ) sind die MP3 Töne wieder da !


    2ND Foul und F_LA Foul , sind ja nachlesbar, allerdings ist die Kombination und der Fehler CRC sehr dubios ! Hat jemand sowas schon mal gehabt oder weiß vielleicht jemand etwas darüber ?



    Ich freue mich auf eure Antworten


    Grüße


    Felix

    Hatte so ein ähnliches Problem beim Gold Star. Ebenfalls von heute auf morgen !


    Sehr schwer zu sagen... Was liefert denn der TonTest , Mono oder MP3 ?



    Denn bei mir haben auch nur die MP3 Töne mucken gemacht !



    Grüße


    Felix

    Ja aber nicht mehr die mit den roten Datenbanken. Ich denke die sollten ( zumindest die die aus der Aufstellung kamen ) schon längst den Datenbank-Tod gestorben sein.


    Wenn nur gelbe DB Kisren und a) mag ich die nicht und b) passt da auch keine Soundkarte von ;)

    Nochmal ein Update:


    Habe beim Gold Star eine neue Soundkarte eingebaut und siehe da es funktioniert.
    Jedoch versuche ich natürlich auch die alte Soundkarte zu reparieren ! Habe mir vorhin beim Conrad einen neuen Poti gekauft und diesen eingelötet , leider kein Erfolg.


    Hat jemand noch eine Idee was ich tauschen kann um die Soundkarte zu retten ?


    Nochmal zum Problemfall: Ständig wechselnde Lautstärke, Rollenstoppsound kommt gar nicht, Töne werden teilweise verzögert abgespielt.


    Beste Grüße


    Felix

    Also das Cinema Problem hat sich mittlerweile gelöst ! Habe mir die Soundplatine nochmal genau angeschaut und festgestellt, das unten rechts ein SMD Chip Widerstand gefehlt hat. Habe dann bei meinem Croco auf der Soundplatine geschsut , was dort fehlt. Diesen Widerstand habe ich dann auf der Gold Star Soundkarte gesucht um ihn dort auszulöten. Dann beim Cinema eingelötet und man siehe da - es geht wieder.


    Wie dieser Widerstand jetzt allerdings von der Soundkarte abgegangen ist , ist mir ein absolutes Rätsel ! Ich war sehr vorsichtig beim montieren als auch demontieren ;frown ;[

    Das was du hier sagst, ist für mich auch das einzig logische. Aber dennoch verunsichert mich, dieser Krasse Zufall.
    1. Q3/Q4 getauscht -> Poti der Gold Star Soundkarte plötzlich kaputt ?


    2. Soundkarte von Cinema in Gold Star gesteckt -> auch plötzlich kaputt ? 😪


    Aber Poti tauschen könnte ich natürlich mal versuchen. Das werde ich nachher mal machen ! Schonmal vielen vielen Dank für die Antwort , Olli !


    Beste Grüße


    Felix

    Hallo zusammen,


    ich habe ein sehr sehr dubioses Problem mit meinem Merkur Gold Star.


    Ich habe bei dem WT 310 Netzteil ( nicht Compact ) Q3 & Q4 getauscht. Dann habe ich den Automaten eingeschaltet, seitdem werden alle MP3 Töne ( nicht die Mono Töne ) mit ständig wechselnder Lautstärke abgespielt( sonst läuft der Automat einwandfrei ). Ok , habe ich mir gedacht , vielleicht habe ich Mist beim Netzteil gebaut.


    Dann habe ich das Gerät auf ein WT-310 Compact umgebaut. Leider immer noch das selbe Problem.


    Um anschließend alles andere auszuschließen, sodass ich sicher sagen kann, dass es die Soundkarte ist , habe ich von meinem Cinema die Soundkarte und Datenbank in meinen Gold Star gebaut.


    Perfekte Tonwiedergabe , auch MP3. Also war ich mir sicher , dass es die Soundkarte vom Gold Star sein muss. Soundkarte & Datenbank wieder in den Cinema zurückgebaut. Doch plötzlich spielt der Cinema keinen einzigen MP3 Ton mehr ab. Jeder Ton wurde in Mono Töne geändert - selbst in den Topsound Einstellungen kommt jedes Mal ein Mono Ton. Auch eine Neu Initialisierung hat nicht geholfen. Der Cinema spielt nur noch Mono Töne ab.


    Jetzt bin ich sowas von ratlos und völlig verwirrt , da alles nicht so richtig Sinn macht.


    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee woran es liegen kann ?


    Beste Grüße & schönen 2. Advent



    Felix

    Ja , dass leide Thema Gezeigkeit von Automaten....


    Ich hatte mal einen Ocean , der hat trotz eingestellter Gastro Quote und nicht im HM , dauerhaft eine Quote zwischen 100 & 110% gehabt.


    Mein Laser wiederum, hat 4000€ gefressen ohne etwas auszuzahlen ! Erst als ich die Kiste an Micha ( Nano) verkauft habe, hat er mehrere große Serien geworfen.


    Kann also wirklich noch etwas dauern bis er spuckt !


    Beste Grüße


    Felix

    Schau mal ob du an der Tür einen kleinen Dipschalter findest. Wenn dieser auf ON steht , resettet sich der Automat ständig selbst !


    Also am besten auf Off stellen & dein Proböem sollte behoben sein :)

    Den Münzprüfer würde ich mal sauber machen , da ist oft relativ viel Dreck drin !


    Beim WH Münzprüfer ist das relativ einfach , den komplett zu zerlegen , bei den NRI Prüfern wird das schon deutlich schwieriger !

    Zitat

    Original von marco


    Äh, nee, wenn man die Auszahllichtschranken alle zuklebt, funktioniert das Gerät nicht mehr und schreibt "Foul"
    Oder?


    Ich meinte die zwei kleinen Platinen unten im Münzturm die überwachen ob tatsächlich eine Münze rausfällt ! Ob das Gerät in Foul geht wenn keine funktioniert , würde mich ebenfalls sehr interessieren !

    Falls das nicht der Fall sein sollte , Unterlegscheiben helfen da auch gerne weiter.


    Aber wenn du genug hast: dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen ;)


    Wenn du beide 2€ Röhren voll machst , sind das ja schonmal CA. 400 !
    Dann sollte sich das ganze in Grenzen halten !


    Schönes Wochenende & Beste Grüße


    Felix

    Die Auszahllichtschranken müssen einen Signalwechsel nach dem Auszahlvorgang einer Münze registrieren. Wenn du diesezuklebst, geht der Automat davon aus, dass etwas mit diesen Lichtschranken nicht stimmt und schaltet sie ab.


    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als Wirteauffüllung oder ganz klassisch die Röhren per Hand zu füllen.


    Beste Grüße


    Felix

    Schau mal ob ein kleiner weißer Dipschalter sich auf der Tasterplatine befindet.


    Wenn dieser auf ON steht, einfach mal auf Off stellen.


    Grüße


    Felix

    Der Akzeptor muss neu freigeschaltet werden mit dem Service Testgerät !


    Wenn du wie Georg schon sagt, dass Kabel abziehst , ist der Fehler Weg. Du kannst allerdings den Akzeptor dann nicht nutzen.