Beiträge von djflax

    Ich hatte schon beide Fälle,


    generell hat Nano recht, dass die MP3 Töne ausfallen können. Jedoch habe ich auch schon den Fehler wie du ihn beschrieben hast, gehabt. Hatte mir anfangs nichts bei gedacht, als es jedoch mehrfach aufgetreten ist, habe ich die Soundkarte getauscht. Siehe da - alles wieder i.O..


    Ansonsten Kabelverbindungen können es natürlich auch immer sein.


    Grüße


    Felix

    Das wäre evtl. eine Möglichleit, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das wirklich so einfach ist.


    Nicht umsonst, hat die nachgebaute blaue teilweise andere Funktionen !


    Aber mal schauen !


    Grüße


    Felix

    Genau das ist das Problem, ich suche die Platinenlayouts & die Dateein für den Eprom....


    Das sind meine zwei großen Schwierigkeiten. Denn eine Möglichkeit zum Platinen Fräsen habe ich in meiner Hochschule.

    Für mich klingt das sehr danach, dass die Auszahltaste defekt ist. Leuchtet der Münzeinwurf auch, wenn du das Gerät offen hast ?


    Zuerst zur Taste selber, die Taste wird über eine kleine , auf die Platine gelötete, Lichtschranke realisiert.
    Du kannst schauen, ob evtl. Dreck zwischen der Lichtschranke hängt, ansonsten müsste man Sie evtl. tauschen. Das ist aber relativ unschön, da die Drähte sehr dünn und fein sind.


    Grüße


    Felix

    Ahhh, okay , gut das wir darüber auch mal gesprochen haben. Denn von einer "Hobbykarte" habe ich auch mal gehört - nur nie verstanden wofür man das Ding benötigt , wenn es auch normalerweise über die ZLK gehen sollte !!


    Vielen Dank Olli, wieder was gelernt heute :P

    Genau, man benötigt die Zulassungskarte um das Gerät in den Hobbymodus zu setzen. Wie Stefan schon sagt, ist das Rücksetzen oder sonstige Veränderungen nicht auf offiziellen Wegen möglich.


    Über die Auszahlquoten im Hobbymodus gibt es zahlreiche berichte ! Manche Geräte werden richtig fies und man hat 300% Auszahlung , andere Geräte spielen teilweise auf normalem Niveau weiter.


    Edit: Olli war schneller ;read

    Hallo unicorn,


    die Zulassungskarte bei den ADP Geräten dient lediglich dazu, die von der PTB vorgeschriebene Laufzeit des Gerätes einzuhalten.


    Bsp: GSG von 2006 darf 4 Jahre Laufzeit haben, also bis 2010. Dieses Ablaufdatum ist auf der Zulassungskarte gespeichert. Sobald das Datum der Datenbank das Datum in der Zulassungskarte überschreitet, wird umgeschaltet in den "No Public" ( Hobbymodus ) und das Gerät besitzt eine deutlich höhrere Auszahlquote. Dies wurde gemacht um sicher zu stellen, dass die Automaten nach Ihrer Gesetzlich geregelten Aufstelldauer betrieben werden.


    Was man oft im Internet ließt ( bei ADP Geräte ) , dass der Automat für 8/10/12 Jahre freigeschaltet ist.
    In diesem Fall wurde das Datum der Datenbank auf das Jahr 2000 zurückgesetzt. Daher läuf der Automat weiter im "Kneipenmodus" bis das auf der ZLK gespeicherte Datum erreicht ist.


    Hoffe ich konnte hiermit , zumindest bei den ADP Kisten deine Frage beantworten.


    Grüße


    Felix

    Sehr schöne Übersicht , top gemacht, für Leute die noch wenig Erfahrung haben, mit den DB Kisten von Gauselmann. Habe nur eine Frage, wieso niemals ausschalten wenn es gerade Spielt ? kann dadurch etwas zu Schaden kommen ? Wenn ja, was und warum ? :P


    Grüße


    Felix

    So, nachdem ein paar Tage vergangen sind, habe ich folgendes getauscht


    1) Steuereinheit -> selber Fehler
    2) Walzen -> selber Fehler
    3) Netzteil -> selber Fehler , allerdings ohne das ticken der mittleren Walze und ohne Walzenfehler.


    Jetzt kommen nur noch 2nd Foul & CRC im Serienzähler.


    Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch tauschen soll.... Mittlerweile vermute ich fast, dass es an der Datenbank liegt :(


    Jemand vielleicht eine Idee ?


    Grüße


    Felix

    Zitat

    Original von Olli


    Ich hatte das bei meinem Sam, der blinkte auch ab und zu obwohl die Röhre fast voll war, da habe ich das gemacht was ich oben beschrieben habe und seit dem ist es aus mit dem Geblinke. ;zwint


    Auch wenn es jetzt kleinlich wirken sollte, aber dass verstehe ich nicht ganz. Die von dir genannten Auszahllichtschranken überprüfen doch nur, ob eine Münze ausgezahlt wurde. Wie viele Münzen enthalten sind wird doch von anderen Lichtschranken erfasst oder nicht ?


    Daher verstehe ich den Zusammenhang nicht. Denn wie Georg sagte, kommt das Minimalstandsblinken daher, dass weniger als 10 Münzen in der Röhre sind.


    Hoffe du verstehst mein Problem/Frage ? :)


    Grüße
    Felix

    So ! Bei meinem Automaten Mentor alles bestellt woran es liegen könnte ^^



    Wälzen , Motorsteuerungsplatinen und die Hauptsteuerung ! Nach und nach mal tauschen , vielleicht lässt sich dann allg. der Fehler CRC eingrenzen !


    Danke Micha


    Grüße


    Felix

    Ok , Soundkarte wäre doof... Denn die 1. Soundkarte die drin war, als ich ihn bekomme habe , hat generell nur Mono Töne abgespielt und auch immer 2SND Foul gemacht.


    Dann habe ich eine neue verbaut und alles lief. Bis von ein paar Tagen, wo der Fehler zum ersten Mal auftrat !


    Auch sehr komisch, am Anfang wie ich Ihn bekommen hatte, ist beim hochfahren eine Walzenbeleuchtung im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht ! Walze ersetzt -> wieder alles ok !



    Meinst du ich sollte mal die Steuereinheit austauschen ?


    Grüße


    Felix