Beiträge von Wermel

    Hallöchen,


    ich hab einen Merkur Multi mit DB CC7 von 2013.


    Soweit mir bekannt ist kann ich die Batterien bei dem Gerät nicht wechseln (lassen).


    Also hab ich mich damit abgefunden damit zu spielen bis eben die Batterien leer sind.


    Nun seh ich auf Ebay, dass es eine offene DB dafür gibt und man die Batterien jederzeit wechslen (lassen) kann??


    Könnte man dann bei meinen Multi die Batterien eventuell auch wechslen und ihn retten solange er noch läuft?


    Gruss Wermel

    Würde ihn zwar sehr gerne für ein "Trinkgeld" nehmen aber leider ist der Weg doch ziemlich weit.


    Ich wohne bei Regensburg und bis zu Dir sinds fast 200km!


    Sollte das Gerät nicht wieder instandgesetzt werden können dann wärs toll wenn Du ein paar Kleinigkeiten davon versenden könntest. Wäre ein dankbarer Abnehmer ;)


    Da Claudia Dir auch Hilfe angeboten hat bin ich jedoch sicher, dass sie ihn wieder flott bekommt! Melde Dich einfach mal bei ihr.


    Wenn nicht - ich freu mich immer über Ersatzteile für meinen "Liebling" ;)


    Obwohls schöner wäre so ein Gerät zu erhalten.


    Haltet mich auf dem Laufenden!


    Gruss Wermel

    Hallo Tomacco!


    Also für den Wertstoffhof ist er zu schade.
    Man kann ihn immer noch als Ersatzteillager verwenden.


    Wie ich sehe kommst Du aus Bayern. Wenn es nicht allzu weit von mir entfernt ist könnte ich ja mal vorbei kommen.


    Bin nun zwar nicht DER Profi für diese Geräte aber ich könnte zumindest ein paar Teile zum Wechseln mitnehmen. Testgerät wäre auch vorhanden.


    Auch gibts noch mehr User hier aus Bayern, die gerne helfen. Einer ist bestimmt in Deiner Nähe.


    Bei Interesse einfach ne PN schicken!


    Gruss Wermel

    Hi Thunder91!


    Stimmt, habs gerade auf einem Bild gesehen.


    Das Gerät gibt als kleinsten Gewinn 20cent.


    Hmm, dann weiss ich auch nicht. Kann man den Betrag nicht mit Hilfe vom Testgerät löschen?


    Man könnte auch folgendes probieren:


    Was passiert beim Drücken beider Risikotasten?
    Normalerweise kommt die Zulassungsnummer und das Ablaufdatum o.ä.
    Aber nur bei Münzspeicher 0,00€!


    Sollte das der Fall sein dann nehme ich an, die Münzspeicheranzeige ist eventuell an diesen Segmenten defekt. Der Automat denkt also er hätte keine 5cent auf dem Zähler!


    Gruss Wermel

    Hallo!


    Habe keine Ahnung ob das Ding für diesen Automaten geht oder überhaupt noch funktioniert aaaber ich hätte noch nen DMV25 Japan Cash Machine am Dachboden liegen.


    Das sind die Dinger, die in den alten NSMs Steuerung E95 verbaut waren.


    Gruss Wermel

    Hallo liebe Geldspielfreunde!


    Ich besitze einen Merkur Multi Ergoline (den mit 6 Spielen).


    Das Gerät besitzt ja eine Datenbank, die man nicht öffnen kann.
    D.h. ich müsste das Gerät verschrotten wenn die Batterien leer sind.


    Nun dachte ich mir, dass der Vorgänger (Merkur Star mit 2 Spielen) vielleicht noch
    eine "alte" Datenbank hat die man ja öffnen könnte um die Batterien zu wechseln!


    Das wären auch gleich meine 2 Lieblingsspiele vom Multi!


    Möchte ungern das Gerät verschrotten. Hab mich so daran gewöhnt :)


    1. Wäre es denn möglich den Multi zum Star umzubauen (mit Datenbank, Grafik- Sound- und Zulassungskarte)?


    2. Wenn ja, gibt es überhaupt "alte" Datenbanken für den Star wo man die Batterien wechseln kann?


    Hab auch mal gelesen, dass es für den Multi "alte" Datenbanken im neuen Gewand (gelbe Aufkleber) gegeben hat? Da müsste man die Batterien auch noch wechseln können, oder? Der Softwarestand ist für mich privat ja egal (wegen Manipulation?).


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!


    Liebe Grüsse


    Wermel

    Ich bins nochmal!


    Problem gelöst!


    Man muss lediglich "blinken" bei den LED-Einstellungen einstellen.


    Dann blinkt auch mein Egypt vor sich hin!


    Allerdings nur bei "Sonderspielen" bzw. Collect muss aktiv sein.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Grüssle Wermel

    Hallöchen!


    Hab bei meinem einen Punkt im Service Menü (blaue Tastatur) gefunden.


    Unter LED Einstellungen kann man "blinken" einstellen.


    Obs das ist kann ich zwar jetzt (noch) nicht sagen aber habs einfach mal eingestellt.


    Mal sehen wie er sich in Zukunft verhält :)


    Liebe Grüsse


    Wermel

    So, habe die Leiterbahn nun gelötet.


    Zwar nicht wie ein Profi aber es funktioniert :)


    Mehr wollte ich ja gar nicht.


    Jedenfalls erstrahlt das Toplight in wunderbaren Farben und so soll es auch sein!


    Vielen Dank nochmal an Georg, der mir den den Tipp gab doch noch mal die Platine durchzusehen.


    Nun hoffe ich, dass nicht wieder was durchbrennt!


    Gruss und Gute Nacht an alle!


    Wermel

    Georg, Du bist der Beste!!


    Wollte das Gerät nun ein bisschen säubern und was sehe ich, nachdem ich die Tastenplatine (wo das Toplight angesteckt wird) ausclipse und umdrehe?


    Eine Leiterbahn ist verschmort!


    Warum, wieso, keine Ahnung aber das wird der Fehler sein.


    Nun stellt sich die Frage wie ich das beheben kann und ob noch mehr betroffen ist.


    Hat jemand zufällig eine solche Platine übrig?


    Auf dem Ding steht: 30220/030101/M01N


    Kann zwar ein klein wenig löten aber leider mehr die groben Dinge.


    Trotzdem stellt sich die Frage weshalb das passiert ist?


    Gruss Wermel

    Hallo Susi & Strolch,


    genau da hab ich es auch angeschlossen. Wie in der Anleitung beschrieben (mit M-Stern Aufsatz bezeichnet).


    Aber das Teil leuchtet nicht.


    Komischerweise eben die Akzeptorblende auch nicht.


    Deshalb denke ich mir, dass diese Anschlüsse parallel sind und keine Spannung ankommt.


    Bevor ich aber irgendwo irgendwas rumklemme frage ich lieber.


    Stecker hab ich alle überprüft.


    Wundert mich schon sehr, da ja sonst alles zu funktionieren scheint.


    Gibts dafür einen Stecker am Netzteil? Finde nichts in der Anleitung dazu. Andererseits muss das Teil ja irgendwoher Spannung bekommen.


    Gruss und Danke


    Wermel

    Hallo Freunde!


    Hab günstig einen Merkur Multi ergattert mit Laufzeit. Hab laaaange gesucht und endlich gefunden!


    Das Gerät hat sogar einen Akzeptor eingebaut und ein Toplight.


    Die Datenbank ist von 2013. Sollte doch noch einige Zeit funktionieren :)


    Das Teil ist zwar schmutzig wie Sau aber Touchscreen funktioniert und spielen kann man einwandfrei!



    Leider hat das Gerät auch Macken:


    Das Toplight leuchtet nicht!
    Laut Bedienungsanleitung kann man es ohne Adapterplatine direkt anschliessen.
    Also tat ich wie beschrieben --> keine Reaktion!


    Daraufhin suchte ich im Forum und bin auf folgendes gestossen:
    Toplight und Akzeptorblende parallel betreiben.


    Das hatte ich zwar nicht vor aber da kam mir ein Gedanke: mal probieren ob die Akzeptorblende leuchten würde (ist ja ein Akzeptor verbaut, also ist der Stecker ja frei)


    Akzeptorblende am passenden Anschluss angesteckt --> wieder keine Reaktion!


    Akzeptorblende an anderen Automaten --> einwandfreies Geblinke!


    Nun gehe ich davon aus, dass da gar keine Spannung anliegt.


    Könnte da was mit dem Netzteil sein? Oder muss man da was freischalten?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Sonst funzt das Gerät einwandfrei (bis auf den Akzeptor, aber das ist ein anderes Problem).



    Gruss Wermel

    Hallo, liebe Geldspielfreunde!


    Nun, wie bereits geschrieben bin ich im Besitz eines Egypt Funs.
    Viele abenteuerliche Geschichten kann man ja über die Datenbanken von ADP lesen.


    Deshalb hab ich mich entschieden, die Batterien des Gerätes erneuern zu lassen.
    Sind ja doch schon ein paar Jährchen alt und ich hätte ihn schon noch gerne länger gehabt.


    Also meldete ich mich telefonisch bei der Nummer, die im Automaten angegeben ist.
    Kann man ja mal versuchen, dachte ich!


    Eine freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, dass dies kein Problem sei. Ich bräuchte lediglich die Datenbank zum Service schicken. Kurze Zeit später würde ich sie wieder repariert bzw. ausgetauscht zurück bekommen.


    Die Kosten in Höhe von 60.- Euro könnte ich dann über das beiliegende Formular überweisen.


    Nun tat ich wie mir geraten und wartete... ... ...


    Nach ca. 4 Wochen rief ich mal beim Service an und erkundigte mich nach meiner Datenbank.
    Sie sei eingetroffen aber es würde noch etwas dauern ... ... ...


    Nach weiteren 2 Wochen kam überraschend ein Paket für mich an!
    Die Freude war gross denn es stand "Gauselmann" auf dem Paketband, juhuu!


    Darin meine Datenbank und ein Briefchen. Darin stand: "zu unserer Entlastung zurück".


    Nach einem weiteren Anruf war ich schlauer und wusste warum keine Rechnung beilag.
    Die Datenbank wurde weder repariert noch ausgetauscht sondern einfach wieder zurück geschickt. Man repariere diese nicht mehr, so wurde mir gesagt.


    Nun habe ich also ein Problem!!


    Gibt es hier jemanden, der die Batterien erneuern kann OHNE dass die Datenbank zerstört wird? Am besten so, dass man die Batterien später selbst wechseln kann. Bin zwar des Lötens mächtig aber da traue ich mich doch nicht dran.


    Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch gleich in die Liste derer eintragen (lassen), die Service- bzw. Testgeräte anbieten. Leider wegen schlechter Erfahrung NUR Vor-Ort-Service! Das im Raum Regensburg und Umgebung! Mache gerne kleine Ausflüge mit meiner Liebsten :)


    Nun hoffe ich, dass mirgeholfen wird und keiner von meinem Geschreibsel Augenkrebs bekommt :)


    Gruss Wermel


    Achja, die Servicegeräte:


    besitze NSM (schwarz und blau), ADP (weiss und blau), E60