Beiträge von marcandree

    Hi,
    die grünen Pfeile,neben dem Münzeinwurf sind meistens aus,gelegenlich(selten brennen diese auch mal).


    Habe mal die Blechabdeckung ganz unten,wo die Auszahlschieber sitzen weg gemacht,dort
    sitzen 4 diodenähnliche köpfe,auf einer Leiste,sind das die Lichtschranken!.
    Ein Bild von den Lichtschranken,währe evtl hilfreich Bilder sagen mehr als 1000 Worte,ist auch besser verständlich!.


    Habe momentan leider nicht die Möglichkeit welche zu machen,da mein Handy einen Softwarefehler hat,und immer wieder an und aus geht!!.


    Grüße

    ;frownHallo!,


    habe folgendes Problem,kann bei meinem Venus Multi,kein Geld einwerfen,wenn ich die
    Auszahltaste drücke,blinkt dann "FOUL FAA im Display*Fehler Lichtschranke.


    Habe mal versucht den Münzprüfer auszubuen,und das Geld oberhalb der Münzröhren
    in die jewilige Münzführungskanal zu werfen.


    Dabei ist mir aufgefallen,das er das Geld beim Einwurf dann einwandfrei aufbucht.
    Habe dann eine Großserie gewonnen,jetzt sind 100 Euro auf dem Speicher und er kann
    nicht Auszahlen.


    Nach jedem Spiel versucht er selber auszuzahlen,aber es kommt dann oben genannte Fehlermeldung,gibt es da Möglichkeiten ,den Münzzähler zurückzustellen?.


    Selbst wenn ich die Röhren mit geld fülle,sodas er auszahlen kann,funktioniert das nicht.


    Hat da einer von euch Erfahrungswerte,wie hoch der Münzstand sein muß?,damit er auszahlt?.
    Normalerweise müßte er bei ca,50 euro Füllhöhe auch auszahlen nur eben bis zu dem
    Betrag der in den Röhren ist,und würde dann wieder stehen bleiben.


    Wenn ich die Münzspeicheruhr nicht runter bringe,hällt er dann jedes mal an,wenn er
    100 Euro überschritten hat!!.

    Hallo!!.
    Sorry,kann leider momentan keine Bilder machen,sonst hätte ich diese gleich mit
    eingestellt,vereinfacht das ganze natürlich um ein vielfaches,da Bilder oft mehr sagen als 1000 Worte!.


    Grüße

    Hallo!.
    Kann mir einer von euch sagen,welche Funktion der blaue oberste Steckplatz am Münzturm,bei ADP Geräten der 90 er hat.


    Es handelt sich um einen Venus multi Pur.welcher oben/hinten am Münzturm 3 Steckplätze hat,einen roten einen schwarzen,und der ganz oben ist einen blauer Steckplatz.
    Der untere und mittlere Steckplatz ist jeweils mit Steckern belegt,der obere blaue nicht.
    Welche Funktion hat der oberste blaue Steckplatz?,fehlt da ein Kabel?

    Habe beim Zerlegen der Sromversorgung festgestellt,das die vom Bild her gesehene schwarze Steckerbuchse ganz rechts (Steckerbuchse für Trafo),an einer Seitenführung ausgebrochen ist,der Stecker sitzt jedoch fest in der Buchse.Besteht da evtl.die Gefahr,eines Kurzschlußes oder kann ich den Stecker dort beruhigt wieder aufstecken?.

    Hallo fraehnky!!,
    das Bild ist gut verstänlich,die Schwarzen sind die kondensatoren und die beiden
    paralell verlaufenden,sag jetzt mal Drahtbügel zu die Gleichrichter,diese wechseln,
    und wenn der Fehler nicht weg ist ener bzw.beiden rot eingekreisten schwarzen Kondensatoren auch noch wechseln!.

    Hallo!!.
    habe mal alle Kabel rund um die stromversorgung abgemacht,und nacheinander
    wieder aufgesteckt,natürlich jedes mal das Gerät an und wieser aus gemacht.
    Bis zum Steckplatz"trafo"ging auch alles gut und die Sicherungen 4+5 an der Stromversorgung sind nicht durchgebrannt.Erst als ich den zugehörigen Stecker,in
    die Buchse "Trafo"gesteckt,und das Gerät eingeschaltet habe,brannte mir die Sicherungen
    4+5 wieder durch!!.

    Hallo!.
    Habe mal das Netzteil Ausgebaut,und hinten auf den Fukentsörfilter nachgesehen,dieser ist bei mir ein blauer würfelähnlicher Baustein und sitzt auf der Platine in der Netzteilrückseite.Dieser sieht soweit noch gut aus ist nicht verschmort bzw.schwarz oder aufgeplatzt.Daher gehe ich davon aus das er noch nicht das zeitliche gesegnet hat.
    Werde mich sobald ich dazu komme mal den Schwarzen Kasten der stromversorgung vornehmen,und dazu alle Kabelverbindungen daran lösen!!

    Es gibt hier so viele Dinge zu beachten,das lernt man im Laufe der Zeit und nicht in einer Woche oder 1 Monat,da es mit der #Technik teilweise doch sehr komplex ist.
    Jemand der z.B den Beruf des Technikers erlernt hat,bzw.jemand der sich intensiv damit befasst,für den ist so ein Ablauf normal,
    der kann verschiedene Fehlerquellen relativ schnell eingrenzen,da er ungefähr weiß wo der Fehler liegen könnte!!

    Hallo Gerd!!.
    Natürlich lasse ich mir gerne helfen,nur ist es für mich absolutes Neuland was die Technik in den Geräten anbelagt und mir auch teilweise das Verständniss dafür fehl.da muß man sich erst mal in die Materie reinfinden,und das ist teilweise gar nicht so leicht verständlich,und einfach wie ich mitlerweile festgestellt habe,auch die Fehlersuche gestaltet sich schwieriger
    wenn man ungeübt ist!.

    Sicherungen sind die richtigen drin,daher habe ich mich gewundert,warum er dann nicht
    anläuft!,kann ja auch nicht,wenn ein kabel der Sromversorung gebrochen ist!!.
    Da kann ich die 10 Ampere 250 V und 2 Ampere 250 Volt 10 x auswechseln und werde immer das gleiche Ergebnis haben!!.

    Hallo!!
    Ich abe mir nochmals einige Zeit genommen und alle Kabelverbindungen durchgesehen
    und dabei festgestellt,das die 2.Ader von links(wenn Stecker eingesteckt) bei dem roten Stecker der in Ant.1 kommt angebrochen ist,diese Ader hängt buchstäblich nur noch an einem seidenen Faden,wenn ich an der leicht ziehe,oder drannkomme,ist diese mit sicherheit ganz ab,habe ich bei der Durchsicht nicht gleich sofort gesehen,da die Kabel teilweise in sich verdreht sind!!.Die Adern an diesem Kabel sind relativ kurz,wenn ich diese kürze und neu verklemme,wird mir der Weg zum Einstecken in die Buchse fehlen,was nu?.


    Laut Besdchriftung ist es,entweder die Ader Reset oder 12 V,wobei ich eher die 12 V
    vermute,dieses erklährt dann auch möglicherweise den ausfall der Stromversorgung.
    Mit Löten wird an einem so dünnen Kabel nicht beizukommen sein!.