Beiträge von Komet

    Hallo zusammen


    Also wenn mir etwas wie ein defekter Komet Brillant keine Ruhe lässt dann ist es immer gut einen 20 Euro Schein in der Tasche griffbereit zu haben. Den habe ich meiner Frau gegeben damit sie mit ihrer Freundin kurz entschlossen ins Kino gehen kann. So war es heute Abend und der Weg war frei für gemütliche Bastelstunden...


    Als erstes habe ich alles was sich hinter der Frondscheibe abschrauben ließ abgeschraubt und gereinigt. Die Scheibe mit einem Sprühschaum den ich für menen LED TV benutze, die Kunststoffrahmen um die Lampen einzeln in warmes Wasser mit Spüli sowie alle Kontakte mit K60.



    Danach habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und bin bei der Netzteilplatine Nr. 2 hängen geblieben. Dies ist die kleine viereckige Platine die unten rechts auf der Innenseite der Rückwand aufgeschraubt ist. Diese ist für die 12V überwachung zuständig und unter anderem mit einer roten LED bestückt.
    Im Gegensatz zu den Automaten mit weißer Steuereinheit wo einige LED`s aus sein müssen, meinte ich mich zu erinnern das meine LED Leuchten muss. Also habe ich diese Platine abgesteckt, ausgebaut, alle Steckkontakte in K60 gebadet und alles wieder zusammen gefügt.
    Dies war der erste Volltreffer denn ab sofort leutete diese LED und ich hatte 12V.
    Dies bedeutet dass das Relais Fault nicht mehr festgehalten werden musste. Das Relais zieht nun an, der Automat steht nicht mehr auf Störung.
    Ebenfalls funktioniert nun der Schlagkontakt an der Türe dessen kontakte ebenfalls auf dieser kleinen Netzplatine ankommen.


    zu diesem zeitpunkt waren noch folgende Fehler vorhanden:


    Gewinne werden nicht angezeigt, nicht zum Risiko angeboten und nicht aufgebucht.
    Die Risikoautomatig hat keine Funktion
    Die Impulsnocken drehen sich bei einem Gewinn nicht




    viele Grüße


    Rolf




    Leider habe ich zu spät an Bilder gedacht aber eins habe ich...

    Hallo zusammen


    Ich habe hier einen alten Merkur Brilliant mit folgenden Fehlern:


    Das Gerät wird zunächst per Hand an dem mechanischen Münzwerk aufgemünzt
    und dann eingesteckt. Das Gerät leuchtet die Walzen drehen ohne zu stoppen der Spieleinsatz wird korrekt abgebucht. Der Automat steht auf gestört wobei der Türschalter (Foul) nicht ausgelöst hat.



    1. Fehler


    Wenn ich das zuständige Relais auf der Rückseite der obenliegenden Querplatine von Hand betätige erlicht das gestört zeichen und der Automat spieltz den normalen Programmablauf.
    Die linke Walze lässt sich nachstarten, die mittlere und rechte Walze lassen sich stoppen. Die linke Steuernocken Walze dreht sich normal.


    2. Fehler


    Wenn eine beliebige Gewinnkombination einläuft werden diese Gewinne nicht erkannt. Sie werden weder angezeigt noch zum Risiko geboten noch aufgebucht. Selbst wenn ich von Hand Sonderspiele aufbuche werden bei Gewinnkombinationen oder gestreiften Feld auf der letzten Walze kein Gewinn gegeben oder zum Risiko angeboten.



    3. Fehler


    Die Risikotaste besitzt eine Risikoautomatik die sich aber nicht aktivieren lässt.


    Die rechte Impulsnockenwelle für die Gewinne läuft leichtgängig wenn ich oben an der Querplatine ein Relais betätige und die Nockenwelle leicht mit dem Finger ein Stück drehe eine Runde selbstständig.


    Die Einschübe Mischer und Sicherheitsplatine sind laut im Handbuch Test in Ordnung.
    Die Zählwerke sind ebenfalls in Ordnung (durch tausch gegeneinander geprüft).


    viele Grüße


    Rolf


    Benutzeravatar
    Laser

    Beiträge: 26
    Registriert: 14.09.2013, 18:34


    Nach obenMarkiere Beitrag als ungelesen