Beiträge von Komet

    Hallo zusammen


    Ich habe hier einen alten Disc (den man bis 90/100 drücken kann.


    Mit der original CPU und original bestückten Eproms (6 Stück) zucken beim einschalten die Scheiben und das Zählwerk für die Sonderspiele zählt endlos auf bis 119 über 0 und weiter. So lange bis ich ausschalte. Dabei leuchtet die gestört Lampe.


    Die gleiche CPU mit Nova Eproms bestückt läuft im Nova tadellos.


    Also dachte ich gut mindestensein EProm beschädigt...


    Eine weitere CPU mit anderen Disc Eproms die in einem anderen Disc gelaufen hat macht genau das gleiche in meinem Disc.


    Initialisieren ist in diesem Zustand nicht möglich, mit bestückten Nova Eproms im Nova aber schon.



    Bisherige Maßnahmen:


    Alle Stecker von den Türplatinen in der Türe abgezogen das Zählwerk rattert immer noch.
    Erst wenn ich das Zählwerk abstecke oben am Zählwerk oder an der CPU hört das Zählwerkrattern auf aber der Automat läuft nicht.


    Zählwerk 3 x gegen andere mit Sicherheit funktionierende ausgetauscht
    Verbindungskabel zwischen CPU und Laufwerk durchgeklingelt, auch nebeneinander liegende Litzen um einen Kurzschluss auszuschließen.


    Spannungen des Netzteils überprüft


    Hat jemand eine Idee?


    viele Grüße


    Rolf

    Die so genannte Haussicherung ist ein LS-Automat, also ein Leitungsschutzschalter.
    Er schützt also die verlegten Leitungen bei Überlast vor zu starker Überlast und damit vor zu großer Erwärmung.
    Diese Überlastung kannst du auch schon bei zwei Steckdosen schaffen z.B. Waschmaschine und Trockner zusammen bzw. gleichzeitig.


    Die LS-Automaten haben in der Regel einen Nennstromwewrt von 16A.
    Ich habe mir in meinem Hobbyraum nun eine Auf Putz Unterverteilung mit LS-Automaten zu 10A gebaut.
    Von dort aus gehen die Leitungen zu den Aufputz Steckdosen.
    Ein LS Automat ist bei mir für eine Doppelsteckdose also zwei Automaten zuständig.


    Vorteil:


    Bei Überlast löst nicht der Automat im Hauskasten aus sondern der in meiner Unterverteilung.
    Außerdem nutze ich die Sicherungsautomaten als Ein und Ausschalter so das ich die Geräte nicht immer aus der Steckdose rupfen muss.



    viele Grüße


    Rolf

    Hallo zusammen


    Super Komet, Rubin Komet, Blitz Komet und ähnliche...


    Ich habe eine Frage zu den Walzenmaschinen zu den oben genannten Geräten...


    Vor den Walzenmaschinen ist ein schwarzer Rahmen aus Kunststoff eingeklemmt.
    Dahinter sitzt eine Plastik Folie. Diese fehlt bei meinem Super Kommet und beim Blitz Komet.
    Ist das die gleiche Folie und hat die jemand rumliegen?


    viele Grüße


    Rolf

    Hallo zusammen


    In meinem Crown TT den ich vor dem verschrotten gerettet habe, funktionierten die Tastenbeleuchtungen nicht.
    Ich habe dort verschiedene Leuchtmittel gefunden von 6V bis 24V.
    Die Fassungen sind T10 Fassungen.


    Durch schauen (SMD Treiber IC`s) war mir dann klar das hier auch LED`s rein müssen.
    Da ich diese aber nicht habe, habe ich mal eine rote und danach eine weiße LED angeschlossen.
    Beide leuchten ohne weiteren Vorwiderstand normal hell.


    Nun meine Frage:


    Besteht das original Leuchtmittel aus einer oder mehreren LED`s und falls ja, sind die in Reihe oder parallel geschaltet?


    Die Leerlaufspannung beträgt bei der Risikotaste ca. 7V.
    Über die Strombelastbarkeit der Treiber kann ich nichts sagen.



    meine vorläufige Lösung sieht so aus:


    Ein Stück Streifenraster Platine zurecht sägen und entgraten. Diese dient als Ersatz für den T10 Sockel.
    Die LED Steckt in einer Buchse damit ich mit der Länge experimentieren kann.
    In diesem Fall handelt es sich um eine rote LED mit klarem Gehäuse.
    Sollte die Polung nicht stimmen wird entweder die Platine im Sockel gedreht oder die LED.


    Oh, keine Bilder möglich da mein maximaler Speicherplatz belegt ist...


    viele Grüße


    Rolf

    Hallo zusammen


    Kennt jemand den Aufbau der Scheiben beim Nova Jackpot ?


    Ich habe dummerweise große dünne Unterlegscheiben übrig die irgendwo an den äußeren beiden Scheiben verbaut werden müssen. Infrage kommt die Stelle zwischen beiden Lichtschranken Umlaufkörpern, aber ich bin mir nicht mehr sicher ...



    viele Grüße


    Rolf

    Diese Aussage macht nur dann Sinn wenn du die Bauteile vor dem messen ausgelötet hast.
    Ansonsten haben unterschiedliche Werte gleicher Bauteile in der Schaltung gemessen eher keine Bedeutung, es sei denn ein Bauteil verhält sich wie ein Stück Draht also satter Kurzschluss.

    Zitat

    Original von WeisserWolf
    *schmunzel*
    das sieht ja aus wie eine batterie mit türklingel ;=)


    man kann leider nicht sehen ob die 3,6 volt hat


    Ich meine das steht hinter den 2,6 AH 9,36V.
    Wenn das stimmt Oh Herr lass die beim Einbau mindestens halb leer gewesen sein...

    Oh oh....sk


    sach mal georg hast du eine Lötstation, die gängigsten Halbleiter, eine Lupe, Flussmittel, Pinzette diverse IC Fassungen und Kaffee vor Ort ?

    wieso kannst du die Batterie einfach rausnehmen, die ist doch eingelötet?


    Und falls du die ausgelötet hast, warum wenn die doch neu war ?


    Kannst du die Batteriespannung mal messen?
    Ist die richtig herum eingelötet?


    Kannst du ein Bild machen ?


    Fragen über Fragen...



    viele Grüße


    Rolf

    Es könnte z.B. sein das die Batterie leer ist aber du ständig einen Initalisierungsstecker stecken hast damit er läuft.


    Wenn eer noch eine weiße CPU hat wäre dies zumindest eine Möglichkeit.

    Hallo


    Also auch der Disc sollte den Stand der Münzvorlage sowie den Stand der Sonderspiele speichern und genau da weitermachen wo er aufgehört hat.
    Dabei ist es völlig egal ob es sich noch um mechanische oder elektronische Anzeigen handelt.
    Beim ausmachen meiner alten Geräte mit mechanischen Zählwerken achte ich immer darauf das diese nicht gerade auf oder abbuchen damit ich keine gespannte Feder hinerlasse.



    viele Grüße


    Rolf

    So Update:


    Nachdem ich gerade mit andy telefoniert habe, ergibt sich folgendes Bild:


    Meine Reparierte CPU läuft in seinem Disc nicht. Immer wenn er den Stecker Signalnetz kommend vom Netzteil 1 in die CPU steckt verabschiedet sich eine der beiden Sicherungen unten am Signalnetz des Netzteil 1.


    Wenn er meine reparierte CPU in seinem zweiten Disc steckt passiert genau das gleiche. Diese CPU ist also wieder hin.


    Danach hat er seine zweite funktionierende CPU in diesem Disc eingebaut. Diese lief nun aber auch nicht. Nachdem er diese CPU nun wieder in seinem funktionierenden Disc eingebaut hatte, lief nun gar nichts mehr.


    Nun war es aber so das er immer wenn er den Stecker Signalnetz in die CPU gesteckt hat eine der beiden unteren LED`s aus ging und nach abziehen des Steckers langsam wieder leuchtete. Er hatte vergessen die zweite Sicherung zu überprüfen die defekt war.


    Nachdem alle Sicherungen getauscht wurden lief seine zweite CPU in seinem zweiten Disc auch wieder.


    Danach hat er in seinem defekten Disc das Netzteil 1 getauscht.
    Ich habe ihm gesagt das ich hier einen Defekt vermute der meine reparierte CPU gekillt hat und seine zweite aber nicht weil er glücklicherweise eine defekte Sicherung übersehen hatte.


    Er ist gerade dabei seine funktionierende CPU in dem Disc mit dem nun ausgetauschten Netzteil 1 einzubauen.


    Ich bin davon überzeugt das dies gleich funktionieren wird.



    Soeben hat er angerufen:


    In der Tat läuft seine zweite CPU nun auch in dem Disk wo er das Netzteil 1gestern Abend getauscht hat nachdem meine reparierte CPU nicht lief.
    Dieses Netzteil hat also ein Problem im Bereich des Signalnetz.


    Das Netzteil und die nun leider wieder defekte CPU machen sich morgen auf den Weg zu mir.



    viele Grüße


    Rolf

    Wenn ich dich richtig verstanden habe muss dein Disc aus dem du mir die CPU gesendet hast (und die nach der Reparatur bei mir lief) ein CPU fresser sein.
    Der hat nun nicht nur die von mir reparierte CPU sondern auch die aus deinem anderen Disc kaputt gemacht.


    Habe ich das so richtig verstanden ?


    Ich weiss ja das deine CPU bei mir lief und habe ja sogar Bilder davon hier eingestellt. Ich könnte dir sogar meine eigene CPU senden aber ich befürchte ein Disc wird die dann genau so sprengen...


    Die Kabel vom Stecker Signalnetz gehen doch nur zum Netzteil hinter dem Münzturm oder? (Habe gerade keinen Disc vor mir). Wenn das Netzteil auch deine zweite CPU zerschossen hat kann das nur bedeuten das der Ausgang des Netzteils an dieser Stelle fehlerhaft ist. Entweder wird eine zu hohe Spannung auf dem Ausgang des Netzteils am Stecker Signalnetz geschaltet oder einzelne Leitungen sind durch einen defekt dieses Netzteils kurzgeschlossen.
    Du kannst den weißen Deckel des Netzteils bedenkenlos abschrauben. Danach kannstndu ein Bild von dem Innenleben machen und hier einstellen.


    Gerne schaue ich mir deine defekten CPU`s an aber auf jeden Fall muss der Verursacher ausgemacht werden.


    Ich habe dir wunschgemäß per PM meine Handy Nummer und meine Telefonnummer gesendet.


    viele Grüße


    Rolf