Beiträge von Komet

    Für mich auch der schönste Disc.
    Ich kenne jemanden der hat so einen.
    Habe ihm bereits vor 2 Jahren 300€ dafür geboten aber nix zu machen...

    Ich werde die Steuernocken nicht haben.
    Allerdings habe ich ca. 20 Stück Steuer und Impulsnocken von den Geräten Komet und Brillant Komet.
    Die Technik ist die gleiche so das ein Motor und /oder Achensumbau in Frage käme.

    Die Walzenmaschine bekommst du leiser wenn du die komlett zerlegst, reinigst fettest und wieder zusammenbaust.
    Habe ich selbst mit meinen damaligen Venus blau und Venus rot gemacht.
    Das mache ich eh mit jedem meiner Automaten.
    Die linke Einheit das sind die Steuernocken.
    Schau mal von hinten auf dir Platine also hinter den drei Steckwannen. Dort müsste eine Nummer stehen...

    So der Turm läuft wieder komplett.



    An dem erten microschalter hatte sich die Blechzunge an ihrem Drehpunkt ausgehakt und stand schräg zu Plastiknase der Wippe auf die die münze fällt.
    Ich wusste gar nicht das die Blechzungen nur lose im Schalter eingehakt sind...

    Hallo zusammen


    Ich habe noch nicht quer getestet, mache ich heute Abend.
    Die Platine mit den Microschaltern sehe ich mir zuerst an.


    In diesen Türmen gibt es oben übrigens zwei verschiedene Platinenversionen.
    Bei einer sitzen die Stecker auf der Platine und bei der anderen unten am Rand.
    Scheinen aber auf dem ersten Blick gleich bestückt zu sein.

    Hallo zusammen


    Ich habe hier einen alten Münzturm auf DM wie er auch z.B. in dem Disc1 (Ur Disc) steckt.
    schwarze Metallröhren mit gelben Aufklebern.
    Der Turm nimmt alle DM Sorten, sortiert richtig in die Röhren aber wenn ich ein 1DM Stück einwerfe geht das seinen normalen Weg, fällt in die richtige Röhre wird aber nicht aufgezählt.
    Alle anderen 1 DM Stücker werden danach richtig aufgezählt.


    Wenn der Automat dann einige Zeit aus ist passiert genau das gleiche.
    Die erste DM Münze fällt in die richtige Röhre, wird aber nicht gebucht.


    Was ist hier falsch ?



    viele Grüße


    Rolf

    Der Service Schalter hat verschiedene Stellungen:


    Wenn die Tür geschlossen ist wird er reingedrückt.
    Wenn die Tür auf ist kommt er weil federnd gelagert ein Stück raus.
    Der Automat steht nun in eine Art Service Mode.
    Wenn du nun bei geöffneter Tür an dem Schalter ziehst hat das die gleiche Wirkung als wäre er ganz eingedrückt.
    So läuft der Automat auch bei geöffneter Türe.


    Mittelstellung bedeutet nun das du einfach die Tür öffnest und der Schalter dann in Mittelstellung geht.
    du darfst nur nicht mehr daran ziehen.


    Die Subtraktionsphase bedeutet folgendes:


    Wenn du Beträge auf den Zählwerken hast Geld und / oder Sonderspiele werden die auf null runtergezählt wenn du die Türe öffnest. Dabei muss der Automat natürlich eingeschaltet sein.
    Sobald du nun also die Tür öffnest geht der Service Schalter in Mittelstellung und die Zählwerke werden runter auf Null gezählt. Sollten die sich vorher schon auf Null befunden haben, zählt nichts runter.
    Du musst halt bei Bedarf warten bis alles auf Null gezählt ist.


    Mit dem Service Stecker oder einer Tastatur kannst du nun den Autgomat initialisieren.
    Hast du beides nicht zur hand kannst du auch die entsprechenden drei Pinne überbrücken.
    Der Automat müsste zwei mal tut tut machen und die Walzen oder Scheiben müssten sich kurz drehen.
    Nun hast du initialisiert.
    Eventuelles Guthaben oder Sonderspiele werden dabei gelöscht.



    viele Grüße


    Rolf



    Ach so, herzlich willkommen.

    Achte mal darauf ob eines der Zählwerke beim abziehen bei einer bestimmten Position z.B bei 5 oder 8 klemmt. Wenn das Umschalten rauf oder runter aufgrund fehlender Schmierung oder verharzter Oele zu schwer geht merkt das die CPU (weil der Umschaltvorgang zu lange dauert) und schaltet den Automat auf Störung.

    Die Lampenfassungen sind genormt.
    Im Haushalt sind E14 oder E27 üblich.
    Das E steht für Edison dem Erfinder der Glühlampe und die Zahl gibt den Durchmesser der Fassung in mm an.


    Eine 6V Fahrradbirne (heute vornehm Leuchtmittel gennant) dürfte das gewinde E10 haben, also 10mm Durchmesser.

    BGeim Einschalten meines Nova Doppel Jackpots leuchtet nur das Feld 6 Sonderspiele und Störung blinkt.
    Die alte CPU mit 6 Bausteinen lässt sich nicht initialisieren.
    Hat jemand Erfahrung damit ?



    viele Grüße


    Rolf