Beiträge von Komet

    Auf dem kleinen Netzteil sitzen 3 Stecker, rot schwarz und schwarz
    Vom Trafo aus geht es über die angeschraubte Palatine mit den Sicherungen und den Dioden unten auf dem weissen Stecker. Zuständig ist hier übrigens Sicherung Nr. 5 mit 1,6A träge. Hier gehen über Pin 6 und 7 15V Gleichspannung über den schwarzen Stecker G3 in das Netzteil rein.
    Raus gehen über den anderen schwarzen Stecker und über den roten Stecker je 12 V.


    1. Stecker G4 (schwarz)auf die Steuereinheit oben hinter den Zählwerken
    2. Stecker AD (rot) hinter der Walzenmaschine auf die Querplatine (Die ohne das Blech)


    Wenn du also die beiden ausgehenden Stecker G4 und AD absteckst, dann sollten an den Kontakten der abgezogenen Stecker jeweils 12V anliegen und die rote LED schön leuchten.


    Falls nicht, ist das kleine Netzteil im Eimer oder eine der dicken Dioden
    Auf der Platine mit den Sicherungen am Trafo.
    Kann ja auch eine kalte Lötstelle sein (Rückseite sieht man schlecht).
    Gerne auch mal den weissen Stecker unten an der Diodenplatine abziehen, dort habe ich schon Kontaktprobleme gesehen.


    so und spätestens auf Seite 3 möchte ich von dir lesen das zumindest dieser Fehler behoben ist... ;)


    Wenn du mit den beiden abgesteckten Steckern 12V hast und die rote LED leuchtet, erst den einen und dann den anderen Stecker wieder auf das Netzteil aufstecken.


    Sollten dabei die 12V wieder zusammenbrechen, hast du einen Kurzschluss entweder auf der Querplatine oder auf der Steuereinheit.
    In beiden Fällen hatte ich schon Tantal Elkos die abgeraucht sind und einen Kurzschluss verursacht haben.
    Wenn so ein Teil richtig abgeraucht sit, super dann findest du ihn...
    Es kann aber auch sein das nur ein kleines, sehr kleines Loch auf der meist orangen Umhüllung zu sehen ist.


    Das der Trafo einen Teildefekt hat glaube ich eher weniger.

    Nur mal so nebenbei, als gelernter Elektroniker frage ich mich die ganze Zeit was ihr da für Rechnungen anstellt...


    Richtig ist das die orginalen Leuchtmittel


    6V/1W 166mA und 6V/2W 332 mA


    Strom verbrauchen, wenn und nur dann wenn diese an eine nicht gepulste (getaktete) Spannung angeschlossen werden, z.B. an 6V Gleichspannung aus 4 Stück 1,5V Battereien.


    In den Automaten werden die Leuchtmittel aber getaktet daher sind immer ein paar Leuchtmittel zu Zeilen und Spalten zusammen gefasst.


    Bei allen Messungen bei dem ein Energiekostenmessgerät zwischen Steckdose und dem Schuko Stecker des Automaten gesteckt wird, wird immer
    Die Ansteuerung der Leuchtmittel mit gemessen.
    Egal ob alte weisse CPU, Datenbank mit der Elektronik auf dass das steckt oder SUS Modul...


    Im Prinzip kann man nur mit einem dazwischengeflanschten Energiekostenmessgerät den Verbrauch vor und nach einer Umrüstung ermitteln.


    Ich denke nicht das es möglich ist 3 LED`s einzubauen und dann hoch zu rechnen wieviel 150 LED`s sparen. Die Haushalsüblichen Energiekosten Messgeräte für 29,95€ sind nicht genau genug und schon gar nicht geeicht.


    Ich halte hier eine 24 Stundenmessung für sinnvoll.


    Viel interessanter finde ich den Aspekt der Wärmestau Vermeidung.

    Steuernocke ist mit Sicherheit ok.
    Mach mal einen neuen Sicherungshalter auf die Platine.
    Kannst ja kurz zu Testzwecken mal einen Kabelbinder drum tüddeln so das es wieder richtigen Kontakt gibt.

    Hast du mal am Trafo alle Sicherungen überprüft?
    Nicht nur ob die OK sind sondern auch ob die stramm in den Sicherungshaltern sitzen?


    Kühlkörper nicht mal warm ist nicht gut.
    Dann würde der ja nicht gebraucht.

    Du immer mit deinem glimmen...


    Also dann erst das Netzteil II überprüfen.
    Wird der Kühlkörper heiss?
    Sollte er nicht...


    Steck mal die Stecker auf der Netzteil II Platine hintereinander ab und wieder auf.
    Sollte die LED auf einmal heller leuchten, hast du den Pfad mit dem Kurzschluss gefunden.
    Netzteil II ist die 12 V Platine unten auf der Rückwand.


    Hilft aber nur bei einem Kurzschluss in einem Stromkreis.
    Wenn das 12V Netzteil selbst hin ist wird da nix mehr heller leuchten...

    Der Mischer hat zwei LED`s von denen eine immer leuchten müsste.
    Rechts daneben sitzt die Sicherheitsschaltung deren rote LED ebenfalls dauerhaft leuchten müsste.


    Ob die 12V kommen kannst du ja messen...


    Ansonsten habe ich mir seinerzeit folgendes dazu notiert:


    Der untere Türschalter muss eingedrückt sein. Die Schutzkappe des Fault Relais auf der Steuerplatine abziehen. Wenn der Automat nun läuft, hat die Kappe das Relais verklemmt. Falls nicht, das Fault Relais von Hand betätigen. Falls der Automat nun anläuft, das Netzteil 2 12V unten an der Rückwand) kontrollieren. Leuchtet die rote LED? Wenn ja, die Spule des Fault Relais messen. Der richtige Wert liegt bei ca. 3,3 KOhm. Weitere Ursachen IC 104, T217 (BSS38, D 697, R324 (27 KOhm) und R328 (560 Ohm) auf der Steuerplatine

    Hast du mal den Schlagschalter in der Tür überprüft?
    Wenn der Automat einen Schlag von außen gegen die Tür bekommen hat springt der mit seinen Kontakten kurz hoch und fällt zurück. Nach einem ungültigen Spiel geht es weiter.
    Ist der Schlag zu stark, veriegelt der Schalter dauerhaft bis du die Sperre von Hand löst.
    Solange steht der Komet auf gestört.


    Den Schlagschalter findest du wenn du die Tür öffnest, von innen auf die Tür schaust linke Seite am Rand der Türe etwa halbe Höhe.


    Danach mal das Sonderspielzählwerk und das DM Zählwerk gegeneinander tauschen.
    Falls auf dem Sonderspielzähler nix drauf ist. den Die U-Halterung in dem der Stößel der Spule sitzt ein paar mal nach hinten ziehen, so kannst du dir was auf das Zählwerk buchen.


    Bist du sicher das der Mischer OK ist?


    Die Steuernocke hat auf der Rückseite der oberen Platinenkante eine Nummer.
    Die müsste SK0214/2 oder SK0214/3 lauten.


    Wenn die vom Olymp eine andere Nummer hat brauchst du gar nicht zu probieren.


    Die rote LED des Netzteil II für die 12V sollte normal rot leuchten, die kann aber auch altersschwach sein und ihre Leuchtkraft teilweise verloren haben.
    Die sind eh nicht mit der Helligkeit der heutigen LED`s zu vergleichen.

    Hallo zusammen


    Ich suche für meinen Geldspielfreund Loddar (Novafan) aus einem Saturn Gold (ca. 1981) die Elektronikplatine.
    Das ist die Platine die hinter der Walzenmaschine auf der Querplatine gesteckt ist (In einem Blech eingefasst).
    Zuerst kommt also von vorne durch die Scheibe gesehen die Walzenmaschine, dann die Querplatine und dahinter die Elektronik Platine.


    offizielle Bezeichnung: Elektronikplatine
    Nummer: 4034/010201/A


    Hintergrund:


    Sonderspiele laufen ganz normal.
    Bei jedem normal Spiel werden 80 Pf. gewonnen und aufgezählt.
    Dabei gibt es die 80 Pf nicht einmal auf den Walzen, es müssen also jedes mal fälschlicherweise 2 x 40PF gewonnen werden.


    Die Querplatine und die Steuerplatine kann ich ausschließen da ich diese bereits ausgetauscht habe.
    Der Fehler bleibt.
    Die Walzenmaschine kann ich ebenfalls ausschließen da die 80Pf selbst dann gewonnen und aufgezählt werden wenn ich alle Bremsmagnete blockiere und die Kontaktfedern aller vier Walzen nicht die Kontaktplatten berühren.


    Danke und viele Grüße


    Rolf

    Zitat

    Original von BigArnold
    Hallo! Der Zahnriemen von der mittleren Walze ist gerissen! Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich neue bestellen kann?


    Wünsche euch einen schönen Abend.


    Habe noch einen Satz (3 Stück) nagelneue Riemen hier.
    Habe allerdings wegen Sonderanfertigungpro Stück 9,95€ + Versand gezahlt.

    Zitat

    Original von michifox


    Das ist die beste Lösung, wahrscheinlich läuft das Gerät wieder wenn du neue Batterien eingesetzt und initialisiert hast. die Gerätegeneration ist sehr robust und normal geht da nie viel kaputt.


    Wenn die Batterie/Batterien leer oder ebenso gar nicht vorhanden sind läuft das Ding nach einer INI.
    Zumindest so lange wie er nicht vom Netz getrennt wird...

    Wenn es dir akut hilft kannst du auch das DM zählwerk ausbauen und von hand weiter ùber null stellen.
    oder mit dem sonderspiel zählwerk tauschen.
    Löst deim problem nicht aber es geht erst mal weiter..

    1981 war die Geburtsstunde des Ur-Kometen.
    1982 erschien der Meteor
    1983 folgte dann der Brillant Komet


    Und ich hab sie alle... ;dance


    Probiere ich morgen.


    Die mit dr defekten Diode läuft jedenfalls.
    Gerade 25 DM an einem Stück runter gespielt.