Beiträge von Jörg Wuppertal

    Hallo, habe bei einem Super Stern mit den gleichen Problemen, nur dass der gar nichts mehr tut, auch kein Geld mehr annimmt.

    Da ich leider keine Platine habe zum tauschen, muss ich mir mal die Platine genauer ansehen. Vielleicht sind ja die hier beschriebenen Bauteile auch defekt.

    Beim Einschalten gehen alle 4 Pfeile kurz an und dann wieder aus.

    Oder können das noch andere Bauteile auf der Platine sein?

    LG

    Hallo,

    habe mich länger nicht gemeldet, war erkrankt, aber jetzt ist alles wieder ok.

    Ein Bekannter hat mir einen Venus Super Stern vorbei gebracht, bei dem der Münzturm gar nichts mehr tut.

    Der Bekannte hat schon mal den Münzturm getauscht, in ein anderes Gerät eingesetzt, geht einwandfrei,

    der Münzturm aus dem anderen Gerät im der Super Stern eingesetzt, geht auch nichts.

    Die LEDs für die Münzen leuchten beim Test, aber sonnst geht nichts.

    Vielleicht Kabel zur CPU defekt, aber weil gar nichts geht. Oder auf der CPU was kaputt.

    Jemand so was auch schon mal gehabt?


    PS: Weiß jemand, ob man Sonderspiele an diesem Gerät vom Testmodus in den Normal Betrieb übernehmen kann, ohne Service Tastatur.

    Es gab doch mal einen Taster auf der Türplatine.

    LG Jörg

    Hallo, hat vielleicht jemand eine Liste aller auf der CPU Platine befindlichen Bauteile, um diese neu zu bestellen, also CPU für Crown Victory, CPU Technik ab 1984.

    Jetzt geht es um das Sorgenkind Victory
    Habe mal etwas durchgemessen, habe auch mal eifrig die Seite studiert:

    Bergmann-Technik Z80-2 (ca. 1984-199x): No1, Victory, Glory, Corsar, usw. usw... (baersch-online.de)

    Auch mit der Spannungsversorgung von 13 V über ein Labornetzteil habe ich wie beschrieben gemacht, konnte ich besser auf der Werkbank arbeiten. Habe dann den Kondensator C7 10nF, der in dem Kreis der Taktung ist, gemessen, mit dem Multimeter hat er nicht angezeigt, wie eine offene Verbindung. Habe dann noch mal mit einem Kapazität Messgerät gemessen, hat etwa 5,4nF angezeigt, ist der trotzdem defekt? Habe mal eine Drahtbrücke eingesetzt, nix gebracht, LED bleibt komplett dunkel. Was mir auch aufgefallen ist, PIO 1 und 2 werden, selbst wenn man nur die Regler Einheit anschließt, richtig heiß, schon nach ein paar Sekunden. Bei meinem Winner sind die im Betrieb nicht heiß. Ist doch nicht normal oder?
    Muss ich weitersuchen, hat jemand ne Idee?

    Oder was kann kaputt sein, das keine Taktung erfolgt?

    Eine Ersatzplatine zu bekommen, ist fast unmöglich, da keine welche abgibt, da sie so knapp sind.

    LG

    Winner läuft jetzt einwandfrei.

    Jetzt geht es um das Sorgenkind Victory

    Habe mal etwas durchgemessen, habe auch mal eifrig die Seite studiert:

    Bergmann-Technik Z80-2 (ca. 1984-199x): No1, Victory, Glory, Corsar, usw. usw... (baersch-online.de)

    Auch mit der Spannungsversorgung von 13 V über ein Labornetzteil habe ich wie beschrieben gemacht, konnte ich besser auf der Werkbank arbeiten. Habe dann den Kondensator C7 10nF, der in dem Kreis der Taktung ist, gemessen, mit dem Multimeter hat er nicht angezeigt, wie eine offene Verbindung. Habe dann noch mal mit einem Kapazität Messgerät gemessen, hat etwa 5,4nF angezeigt, ist der trotzdem defekt? Habe mal eine Drahtbrücke eingesetzt, nix gebracht, LED bleibt komplett dunkel. Was mir auch aufgefallen ist, PIO 1 und 2 werden, selbst wenn man nur die Regler Einheit anschließt, richtig heiß, schon nach ein paar Sekunden. Bei meinem Winner sind die im Betrieb nicht heiß. Ist doch nicht normal oder?

    Muss ich weitersuchen, hat jemand ne Idee?

    Habe jetzt mal Zeit gefunden, mich um meinen Winner zu kümmern, nach Krankheit und Krankenhaus. Frohe Ostern 🐇

    Fehler beim Winner gesucht und gefunden. Pio 1 war defekt. Aus dem Victory eins genommen, geht👏 läuft wieder.


    Aber etwas ist mir beim Laufverhalten aufgefallen, beim Stopp der linken Scheibe dauert es sehr lange bis zum Stopp der rechten Scheibe, meine wäre früher nicht gewesen, kann mich aber auch irren. Die Spieldauer ohne Nachstart ist 15 Sekunden, wie es sein soll. Beim Nachstart dauert es auch länger, bis die linke Scheibe erneut stoppt. Ist das OK?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry, Qualität ist nicht so toll.


    Wo bekommt man die Pios am besten, aus China? Bei Reichelt kostet einer um die 6,50 Euro, um sich mal so 10 Stück auf Lager zu legen etwas teuer. Hat jemand eventuell welche abzugeben. Zilog Z8420APS Z80 PIO 8618