Beiträge von rattenfänger

    Der Papierstreifen trennt den Plus der Gewinndurchschaltung. Das kann nicht der Grund für Funken oder Verbrennen sein.

    Trotzdem hängt das alles mit deinem Fehler zusammen. Das zuvor genannte IC 28 ist ein Zähler-Baustein. Der ist verantwortlich für die Auswertung der Bingospiele (3, 10, 30, 700) sowie die fünf Schritte des Bingozähles. Irgendwo muß es dort eine Verbindung geben, die das Foul auslöst.
    Aber fix erst mal die Leiterbahnen und versuch mal die Ursache zu finden, eigentlich sollte die Sicherung schmelzen, bevor eine Leiterbahn verbrennt.

    Dann wäre es interessant, den Weg der Rückstelltaste zu verfolgen. Über R109 und den ULN IC39 führt der zum IC 28, das wohl für die Rückstellung zuständig ist. Ich verstehe nicht das Zusammenspiel von IC37 und der Diode 351. Da sind zwei Inverter-Treiberstufen deren Ausgang an einer Diode in Sperrichtung liegt.

    Das IC 28 würde ich einmal genauer betrachten und die Eingänge und Ausgänge überprüfen.

    Der Zähler bleibt auf 0. Das ist ja das Problem (siehe 1. Video oben). Nach jedem Spiel wird zwar der jeweilige Buchstabe kurz erleuchtet, aber gleichzeitig geht die Foullampe kurz an und der Buchstabe wird wieder gelöscht.

    Jetzt kannst Du ausschließen, das der Fehler über den Gewinn-Plus von NS8II ausgelöst wird, und kannst die folgenden Bauteile in diesem Strompfad ausschließen.

    Das Verhalten des Bingo-Spielezählers hat sich dadurch nicht verändert.

    Ist der Bingozähler bei jedem Spiel eins höher gegangen (von 1 bis 5) und dann wieder auf null, oder ist er die ganze Zeit auf null stehen geblieben? Waren die Spiele gestört?

    Mit "keine Gewinne" meinte ich die normalen Gewinn, also nicht Bingospiele.

    Du kannst einmal folgendes testen:
    SN8II schließt nach oben. Steck einmal ein Stück Papier/Plastik in den Kontakt. Nun sollte er Automat keine Gewinne mehr Zählen aber der Bingozähler sollte normal hochzählen und zurückgesetzt werden. Das würde den Fehler etwas eingrenzen.

    Meine Frage: Setzt ein beliebiger Gewinn den Bingozähler auch zurück?

    Nein, bei einem funktioierenden Gerät läuft der Bingozähler immer

    Der Beitrag auf Goldserie.de:

    Zitat

    damit sich mit dem Betrag und dem richtigen Buchstaben keine Gewinnkombination bilden kann und das Setzen des Buchstaben damit verhindert würde.


    ... sagt genau das Gegenteil.
    Das würde erklären, warum bei der Auswertung das Gewinnsignal und die SN8 mit verknüpft sind. Darüber könnte ein fehlerhaftes Bauteil auch die Sicherheitsschaltung für die Gewinnregestrierung auslösen.

    Hab es mir nochmal angeschaut.
    Überprüfe einmal die eingekreisten Bauteile. Besonders C90 und C36 am IC15. Daraus werden die Ansteuerungen für IC 23 - 24 und 31 gebildet. Ich verstehe noch nicht so ganz, wie die Eingänge Gewinn, SN8II und der T26 (alles ganz links) auf das Zählen und zurücksetzen des Bingo-Spiel´s einwirken.
    Setzt ein beliebiger Gewinn den Bingozähler auch zurück?

    Das Zählwerk dürfte nicht das Problem sein. Der Fehler tritt ja mit der Rückstellung des Bingozählrs auf, und der ist rein elektronisch und wird auch nicht von der "Sicherheitsschaltung Zählwerk" überwacht.
    Ich habe noch nicht ganz nachvollziehen können wie diese Rücksetzung abläuft.

    Bei den techn. Unterlagen ist meist auch eine Beschreibung der einzelnen Funktionen dabei gewesen. Diese könnte vieleicht weiterhelfen.

    Deine Fehlerbeschreibung deutet aber eher auf Kontaktprobleme auf dem Board hin (Säureschaden, Unterbrechung von Leiterbehn oder Lötstellen). Du must sicherstellen, das die Blinkimpulse nur mit der Spannungsversorgung bis fünf durchlaufen.

    Wichtig ist es, alle Säurerückstände gründlich zu entfernen, sonst oxidiert dir das fröhlich weiter. Wenn bei deiner Platine alle Chip´s gesockelt sind, diese besonders gründlich reinigen. Ich löte nur wenn die Lötstelle angegriffen aussieht oder ich eine Unterbrechung messen kann.

    Ich bin mit meiner CPU vom Action-Star genauso weit, 3x blinken. Warte auf meine neue Heißluft-Lötstation um die CTC zu tauschen.
    Deine Fehlerbeschreibung deutet aber auf eine zeitweise Unterbrechung hin. Das können schlechte IC-Fassungen oder oxidierte Leiterbahnen sein. Da kannst Du nur im laufenden Betrieb wackeln und messen. Ein Logigtester oder Oszi sind da unverzichtbar.