Beiträge von rattenfänger

    Zitat

    Original von seku-games
    Schaltungsbedingt geht das Gerät bei Fehler im Bereich der Lichtschrankenwchaltung in Dauerauffüllmodus. Es ist kein Servicebetrieb möglich.

    Ok. Ich kenne den Fehler aus der Aufstellung und habe damit meine Geräte aus diesem Modus wieder heraus bekommen. Die Vermutung war, dass er sich über die Lichtschranken oder Tasten diesen Fehler eingelesen hat. Der Grundlegende Fehler ist nie repariert worden. Wenn die Lichtschranke dauerhaft defekt ist, mag das so sein wie du beschrieben hast. Danke für die Beschreibung... und wieder was dazu gelernt.

    Die Platine, die @P.mister gefunden hast, ist die Lichtschranke für das Fadenfoul. Die Lichtschranke für den Rückgabeknopf findest du auf der Platine direkt hinter dem Schalter.
    Bevor Du jetzt das Löten anfängst, geh doch erst mal in den Test, und überprüfe die Funktion von den Schaltern. Mit mit dem zweiten Tipp von mir:

    Zitat

    dann bitte die das Gerät ausschalten, Datenbank entnehmen, Gerät einschalten und 30 Sek warten. Dann im ausgeschalteten Zustand Datenbank einsetzen und gerät wieder einschalten.

    solltest Du auf jeden Fall in den Testmode kommen (die Tür dabei nicht schließen).

    Die CPU (CPU-Steuereinheit) wir die Platine genannt, auf die Du die Datenbank aufsteckst. Die Platine mit dem Blechkasten und dem blauen oder schwarzen Deckel.
    Der Fehler sollte entweder in der Kennung des Monitors liegen, oder in der Verarbeitung und Speicherung auf eben diesem Board (CPU-Platine).
    In seltenen Fällen können Störungen durch das Kabel dazu führen, dann aber meist mit anderen Darstellungsfehlern zusammen.

    Hallo,
    bei geschlossener Tür den Rückgebeknopf drücken. Wenn die Münzannahme jetzt leuchtet, eine ,-10 Cent Münze einwerfen, und die Rückgabetaste drücken. Sollte jetzt ausgezahlt werden und wieder Spielbereit sein.
    Wenn das nicht funktioniert, dann bitte die das Gerät ausschalten, Datenbank entnehmen, Gerät einschalten und 30 Sek warten. Dann im ausgeschalteten Zustand Datenbank einsetzen und gerät wieder einschalten.
    Datenbank niemals eingeschaltet wechseln!

    Zitat

    Original von ColognemikeSo,
    jetzt sind wird Quasi im Ausschluss verfahren.
    Neue DB drin, neue Master und Info Karte ebenfalls (Master bzw. Slavekarte)


    Und die Einstellungen vom Monitor verstellen sich immer noch.
    Woran könnte es noch liegen? LG


    Ein freundliches Hallo (um der Form gerecht zu werden).
    Die Einstellungen für die Bildposition werden genauso wie die Einstellungen für den Touch in im System hinterlegt (im gepufferten Ram) und jedesmal wieder angewandt. Nur bei einer Grundeinstellung werden diese Einstellungen über das Testprogramm ProfiTool neu abgefragt, bei einem Modultausch wie Bildschirm, CPU oder Datenbank. Bei einem entsprechenden Modultaus lag meist eine Anweisung von ADP für die Grund-Einstellungen (System, Touch und Bildlage dabei.)
    Für die Bildlage gibt es eine Besonderheit: Wenn die nötigen Parameter nicht oder fehlerhaft hinterlegt waren, findet eine automatische Kennung des Monitors statt.
    Entweder ist etwas mit der Erkennung deines Monitors nicht in ordnung, Monitor tauschen.
    Oder die eingestellten Daten sind nicht in ordnung, dafür solltest du einmal die CPU tauschen.
    Mit Grüßen an alle Mitlesende.

    Hallo blacky312
    Das Geräusch kommt von den Münzklappen im Münzprüfer. Die sind verklemmt oder blockiert.
    Der Münzprüfer hat eine eigene Fehlerbehandlung, die kannst Du im Test nicht auslesen und die Fehler werden nur teilweise im Menu angezeigt.
    Münzprüfer zerlegen, reinigen und wieder richtig zusammenbauen.
    Siehe hier

    Erstens: Wenn der Fehler auftritt, leuchte einmal aus der Nähe auf die Oberfläche des defekten Monitors. Wenn du ein ein Bilde erkennen kannst (Bewegung) so ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.
    Zweitens: Wenn das Gerät im Urzustand ist, so hat der untere Monitor zwei VGA Anschlüsse, Master und Slave. Vertausche einmal beide Stecker, und teste, ob der Fehler jetzt am oberen Monitor auftritt.
    Ist das Gerät bereits aufgerüstet, so hat jeder Monitor ein einzelnen Stcker, auch die kannst du vertauschen, must die Kabelführung lösen.
    So kannst du feststellen, ob der Fehler von der Ansteuerung kommt, oder am Monitor liegt.
    Je nach Fehler mußt du die Grafikkarte reparieren oder den Monitor, b.z.w. die Hintergrundbeleuchtung.
    Der Fehler, dass der Monitor erst nach einer gewissen Zeit angeht, liegt zu 99% an der Hintergrundbeleuchtung. Bei einem Austauschmonitor werden die Lichtröhren und die Treiberstufen dafür generell erneuert.

    Zitat

    Das Gerät zahlt im Durchschnitt mindestens die gesetzlich vorgeschriebenen 60% der durch 16% Umsatzsteuersatz verminderten Einsätze aus.

    Weil es Bestandteil der Spielgeräteverordnung war! Von der Politik festgelegt.
    Diese Formulierung wurde nach den Prozessen gegen die Doppelbesteuerung (Geldspielautomaten wurden mit der doppelten Umsatzsteuer belegt) von den Politikern so gewählt.
    Und wie oben genannt, Mindestvorgabe für die Zulassung der PTB.

    Die maßgebliche Aussage ist "mindestens".
    Diese Vorgabe mußten alle GSG erfüllen, um von der PTB eine Zulassung zu bekommen. Die tatsächliche Quote lag damals in allen Fällen darüber und wurde auch vom Hersteller/Großhandel mit höheren Quoten angeboten/verkauft.
    Die Tatsächliche Quote errechnet sich daraus, das alle möglichen Scheiben/Walzenkombinationen im Verlauf einer gewissen Spielezahl (mehrere Tausend) mit gleicher Häufigkeit eintreffen. Daraus konnte mann das Listenspiel (Manipulation) der alten Geräte wie Disk und Multis ableiten. Alle Kombinationen wiederholten sich in einer langen Liste von Zufallszahlen.
    Dazurechnen muß man Gewinnmöglichkeiten von Bonus-Leitern oder Pfeilen, die auf unterschiedliche Werte zurückgesetzt werden konnten. Das war die sogenannte Einstellmöglichkeit der Quote, die man so geringfügig verschieben konnte.
    Das Ganze trift auf den ungestörten Spielablauf zu. Wenn man davon ausgeht, das die Beinflussungen (Start, Stop und Risiko) im laufe der Zeit zu gleichen Teilen positv wie negativ sind, ergibt sich diese vorgegebene Quote immer wieder langfristig.
    Für die Mathematiker: "Nun fangt mal an zu rechnen"
    Eine Berücksichtigung anderer Faktoren (MwSt oder Ähnliches) hat es nicht gegeben.
    Heute sind die Geräte nach anderen Algorithmen programmiert. Da wird ein Zeitraum ausgewertet, und dann die Quote in die eine oder andere Richtung korregiert, vorzugsweise bei denn häüfig gewählten Spielen bei einem Multigamer. Der Vergleichzeitraum ist ebenfalls variabel, und bezieht sich auf das Verhältniss der Spielezahl zu einem Zeitraum. Also viel bespielte Geräte werden früher gesteuert wie wenig bespielte.

    Zitat

    Original von seku-games
    Genau das ist es, was auf deine Aussagen zutrifft. ;smoke


    Aber warum soll ich mich mit dir streiten?


    Du weist aber schon, dass ich Dich zitiert habe?
    Meine Bemerkung war eine Zustimmung deiner Aussagen mit einem ironischen Verweis auf den vorhergehenden Verlauf dieses Beitrags!
    Jetzt weis ich nicht, worüber Du mit mir streiten könntest, solltest, wollen könntest....
    Ach Quatsch, ich hör hier auf.

    Zitat

    Blödsinn!!!


    Zitat

    Übringens: Wirklich einstellen kann man die Auszahlquote nicht.

    Zitat

    Manche Mythen über Automaten werden halt immer bestehen.


    Wunschdenken und Halbwissen, damit kannst Du eine neue Sekte gründen! ;beten

    Schnelles blinken der Auszahltaste und des Münzpfeiles bedeuten, das du die entsprechende Münzsorte bis zum nächsten vollen Betrag auffüllen sollst, damit der Restbetrag ausgezahlt wird.
    Das ist die Auszahlgarantie bei fehlender Münzsorte.
    Auch bei leerer Münzröhre sollte der Automat einen Auszahlversuch machen, also der Auszahlmagnet einmal anziehen.
    Kannst du mit der Tastatur die Auszahlung testen?
    Wenn nicht, kannst du einen Auszahltest machen:
    Serviceschalter - Rückgabetaste drücken für den Auffüllmodus - Münzen einwerfen (,-10) - Rückgabetaste drücken. Jetzt sollten die Münzen in der gleichen Sorte wieder ausgezahlt werden.
    Weil der Automat keinen Fehler anzeigt, nehme ich an, dass die Auszahllichtschranken in ordnung sind. Denke das ein Auszahlmagnet nicht arbeitet, Kabel ab, mechanisch verklemmt oder die Ansteuerung defekt.

    Wenn ich an einem Geldspieler die Auszahlquote einstelle ( Mittels Rücksteller )
    erscheint doch im Display die %e der Wiederauszahlenden Einsätze , Richtig ??


    Nein, es wird die Auszahlquote des letzten "Zählzeitraums" angezeigt. Dafür wird eine MindestSpielezahl herangezogen, wenn der Kassierzeitraum zu gering ist.

    Variante A: Plätze mit hoher Spielfrequenz
    Variante B: Plätze mit vielen Stammgästen
    Variante C: Plätze mit Mix aus Stamm- und Gelegenheitsgästen
    Variante D: Durchgangsgastronomie


    A= höchste Auszahlquote
    D= geringste Auszahlquote
    Die Einstellung der MwSt hat keinen Einfluss auf das Spielverhalten, wird nur im Ausdruck berücksichtigt.