Beiträge von rattenfänger

    Das ist eine Platine mit einem Zeitrelais.
    Diese wird über den Schlüüselschalter aktiviert und schaltet den Rückgabeknopf (überbrückt) nach einer vorher eingestellten Zeit. Der Verlauf wird von der LED angezeigt.
    Den Sinn oder den Grund dahinter mag sich jeder selber denken.

    Zitat

    Original von marco
    Der braucht auf jeden Fall eine Verschlüsselungsplatine.


    ... aber woolf15 schreibt doch:

    Zitat

    Original von woolf25
    hallo erstmal


    ich habe mir einen gebrauchten geldspielautomaten gekauft.
    als akzeptor ist einen taiko pub-7 verbaut, leider nimmt er nicht neue euro scheine an, nur alte euro schein.


    Dann läuft er doch ohne Verschlüsselungsplatine.
    Update machen mehrere User hier. Kann ich Dir auch machen (schreib eine PN).

    Hallo Final94
    Sorry dafü, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich bin wirklich noch nicht in Dülmen gewesen, hatte zu viel um die Ohren und wer gesundheitlich ein bischen eingeschränckt. Das steht aber noch auf meiner Liste.
    Wenn ich es gleich zu Anfang des neuen Jahres schaffe, werde ich mich bei dir melden.

    Zitat

    Original von zecto
    Ich will nur damit sagen, dass man sich definitiv an Quoten orientieren kann.

    Diese Aussage hat den Aufstellern schon viel Umsatz bescheert!


    Zitat

    Original von zecto
    Nur weiß ich eben nicht ob die angegebenen quoten durch die eingestellt mwst gesenkt wird oder nicht
    Also ob 16% schon vom einsatz direkt abgezogen werden, weil diese ans finanzamt abgeführt werden mussten von den aufstellern.

    Diese Frage ist schon mehrfach beantwortet, aber irgendwie streuben sich immer wieder User dieses glauben zu wollen....

    Nochmal zwei Zitate:

    Zitat

    Die MwSt hatte nie etwas mit dem Spielablauf, der Auszahlquote oder dem Gewinnverhalten des Geldspielautomaten zu tun.


    Und auf die Auszahlquote bezogen:


    Dein "Sparplan" ist in Bezug auf die Kasse und Auszahlung leider völlig unbrauchbar.
    Bei einem Jahreseinsatz von ca 250 Euro kannst Du nicht davon ausgehen, dass die vorgegebene Quote erreicht wird.
    Gerade bei geringem Spielereinsatz (unter 1000 Euro) kann die Auszahlquote über mehreren Abrechnungszeiträumen weit über 100% steigen, bis sie sich wieder auf den vorgegebene Stand wieder eingepegelt hat.

    Warum gräbst Du einen Beitrag aus 2012 raus, wenn es einen aus 2019 gibt (hier).
    Zu deiner Frage, siehe Beitrag vom 02.01.2019 23:18 von seku-games.


    Was möchtest Du mit der MwSt machen, ist doch nur ein Posten der externen Buchführung? Privat hast du ja gar keine Buchführung, nur hier ist die relevant, hat mit dem Auspielergebnis rein gar nix zu tun!


    Die MwSt hatte nie etwas mit dem Spielablauf, der Auszahlquote oder dem Gewinnverhalten des Geldspielautomaten zu tun.

    Wichtig ist der Unterschied Wirtefüllung - Leerspielung!
    Was macht er den nun bei der Leerspielung? Zeigt die Kreditanzeige bei einmaligen Druck auf die Rückgabetaste 00 an oder blinken die Münzpfeile weiter?
    Setz einmal das Service Menu zurück:
    Beim offener Tür blinken zwei Tasten. Beide Tasten zusammen drücken, neu kalibrieren und nach dem Test-Menu einmal Tür schließen.

    Wirtefüllung muß im Menu aktiviert sein. Bei Zählerstand 00,00 muß die Rückgabetaste länger gedrückt sien, bis zu 10 sek.
    Bei einer Leerspielung wechselt die Kredit-Anzeige beim Drücken der Rückgabe auf 00,00 und die Einwurfpfeile sollten dauerhaft leuchten. Der eingeworfene Betrag wird in der Kreditanzeige aufgezählt und bei erneutem Druck auf die Rückgabetaste wird der Restbetrag ausgezahlt.

    Zitat

    Original von Mac GyverWenn es NUR um das Uhrstellen bzw. Ausdrucken der "alten" ADP mit einem Dataprint ohne Spinne geht, wäre es ja evtl. eine Möglichkeit die kleine Elektronik auf einer Lochrasterplatine aufzubauen und entsprechend zu verdrahten, mit dem hier im Thread genannten Adapter-Stecker.


    Ganz so einfach ist das nicht.
    Der Dataprint 2000 einen eigenen Eingang für die Schnittstelle ADP-alt. Der verarbeitet die Rohsignale unverändert. Dafür muß das Übertragungsprotokoll und die Auswertung in der Programmversion hinterlegt sein.
    Beim Dataprint 3000 ist diese Funktion auch vorgesehen -Auszug-
    Uhr-Steller:
    Diese Funktion hat nur Auswirkung auf adp-Geräte mit 5
    poligem Diodenstecker. In adp-Geräten mit 9 poligem
    Sub-D-Stecker ist der Uhrsteller wirkungslos.
    Bei adp-Geräten kann eine Einstellung vorgenommen
    werden, die es ermöglicht, bei der Auswertung die Uhr im
    Gerät auf die Uhrzeit im DATAprint einzustellen.
    Für den Dataprint 3000 gibt es auch eine Spinne. Sie wird "Multiadapter" genannt und hat eine andere Teilenummer. In wie weit ich die Spinne vom 2000 für den 3000 verwenden kann, habe ich noch nicht getestet.
    Auf keinen Fall kann ich die Daten aus der 5pol Din Buchse anpassen und über den Eingang der SUB-D Buchse einlesen. Das wird nur bei dem Adapter von Baersch gemacht, dort muß aber im Ausleseprogramm vorher der Datentyp (das Gerät) ausgewählt werden.
    Einen Adapter mit einer SUB-D Buchse der beide Datenprotokolle lesen und schreiben kann und nur einen Stecker für die 5pol DIN-Buchse braucht hätt ich auch gern.