Beiträge von rattenfänger

    Zitat

    aber wenn 5 Cent (ein Kredit/ Spiel ist, dann müsste es ja auch mit dem Spieleanzahl anders verhalten

    Die 5 Cent waren ein Beispiel. Durch die Wahl des Einsatzes entspricht ein Kredit jeweils einem anderen Betrag. Daher ist die Anzahl der Kredite abhängig von dem jeweils gewälten Einsatz und kann auf einen Zeitraum nur im Durchschnitt berechnet werden.


    Zitat

    würde mich mal interessieren, wieso die einzelnen Spieldaten erst zeit verzögert im Ausdruck angegeben werden

    Das ergibt sich aus der oben genannten Tatsache, dass Einsatz und deshalb auch die Quote sehr schwanken können.
    Die Software hat eine "Einsatz und Gewinkontrolle". Nach einer vorgegebenen Spielzahl werden diese Werte geprüft und das Spieleverhalten nachgesteuert. Nur die abgeschlossenen Blöcke werden in der Statistik ausgegen.


    Zitat

    Ich kann aber im nachhinein ja nicht mehr auflösen mit welchen Spieleinsätzen ich in den jeweiligen Spielen gespielt habe.. ich dachte mit der Summe / Daten kann man für die einzelnen Spiele den Umsatz > und den dem entsprechen Auszahlung der einzelnen Spiele > im Verhältnis zum Spielerauswand

    Das kannst Du nicht für die einzelnen Spiele auswerten. Die Statistik der Spiele gibt nur aufbereitete Daten aus (abgeschlossene Blöcke) die auch Durchschnittswerte enthalten. Die Statistik des Geldverlaufs muß absolut und nachvollziehbar sein, wie Zulauf, Röhren, Kasse und Auszahlung (Spieleverordnung).
    Einzelne Spiele-Ergebnisse werden nur für den Service gespeichert (ich glaube 50 Spiele) die im Service nachvollziehbar sind.

    Hallo

    Zitat

    Ich hab einen Einsatz von 1.763.593 Krediten in allen Spielen geleistet und 1.592.879 Kredite wurde wieder auf dem Punktespeicher gut geschrieben. Sodas eine Fehlbetrag ( Verlust) von 170.714 Kredite >= 1707,14 € entsteht, was der Automat einbehalten hat.... Aber wieso ist dann der Spieleraufwand dann bei 4917,30 € also fast 3 mal so hoch..

    Beachte bitte, Kredite sind nicht Euro 1:1
    Bein einem Spiel mit 5 Cent Einsatz ist ein Kredit 5 Cent!
    Bei dem Verhältnis 1:3 hast Du mit einem durchnittlichen Einsat von 33 Cent gespielt.
    Wenn Du die Berechnung auflösen möchtest, must Du alle Spieledaten mit dem jeweiligen Einsatz berücksichtigen.


    Zitat

    Den durchschnittlichen Stundenverlust berechnet man doch in dem man Spieleraufwand in € / durch die Gesamte Spieldauer berechnet...? oder?

    Auch hier must Du zwischen Spieldauer und Einschaltzeit unterscheiden. Ich weis jetzt nicht, wie die Zeiten für das Umbuchen und die Pausenzeiten berücksichtigt werden.

    Hallo Micha
    Deine Spannungsversorgung geht morgen zur Post.


    An Ghostman,Knadell und Frank,
    weis nicht ob es hier her gehört, aber hatte Ghostman schon geschrieben:

    Zitat

    Das Teil ist sehr praktisch. Bei ausgelöteten Bauteilen bekommst Du alle nötigen Werte und das Schaltzeichen angezeigt (Widerstand, Kapazität, Inductivität oder auch Verstärkerfaktor). Bei Zenerdioden selbst die Spannung für die sie ausgelegt sind. Sogar kombinierte Bauteile wie R C Glieder werden erkannt und getrennt angezeigt. Ich prüfe Teilweise ganze Strompfade im eingebauten Zustand und bekomme den Widerstandswert und Kapazität oder Inductivität angezeigt. Weiter lassen sich auch LED´s und IR Bauteile damit testen. Eigentlich billiger chinesischer Import, mußte zweimal bestellen bis ich ein funktionierendes bekam. Die Idee für diesen Tester ist "open source" aus dem Elektronik Kompendium, ist dort auch als Bauanleitung zu bekommen. Gruß aus Hameln


    Es gibt mehrere Unterschiede:
    Einmal mit Kontaktfläche für SMD, einmal mit Test für IR-Sequenzen, Batterie oder eingebauter Accu.
    Bei dem Bausatz aus dem Elektronik Kompendium kann auch ge-updatet werden. In wieweit diese Updates aktualisiert werden kann ich nicht sagen.

    Hallo Micha
    Hab mir dein Netzteil angeschaut. Leider hast Du den Gleichrichter schon ausgelötet und dabei ein Stück Leiterbahn abgelöst. Das ist aber kein Problem, läst sich leicht ausbessern.
    Das größere Problem, nach dem ich den Gleichrichter ersetzt habe, brennen die Sicherungen immer noch durch.
    Ich hab die umligenden Bauteile ausgelötet und geprüft. Es sind zwei Zener-Dioden BZY 24 Volt defekt. Ich habe die Teile bestellt und bekomme sie morgen.
    Vieleicht hast Du den Gleichrichter noch und kannst ihn prüfen ob Du ihn noch verwenden kannst.
    Eine Frage an die mitlesenden Technik-Enthusiasten, welche Ursache könnte es haben, dass beide Zener-Dioden kaputt gehen. Könnte hier noch ein Fehler im Gerät vorliegen, der das Netzteil wenn es repariert ist, gleich wieder zerstört.

    Zitat

    Über das Menü hab ich noch keine Wirtauffüllung gefunden>

    Für die Auffüllung im Service.Menu must Du als Benutzer angemeldet sein!
    Das ist Administrator und a als Werkseinstellung.
    Dann kannst Du auf den Menupunkt: Testprogramme>Münzeinheit und das Untermenu Münztest/Auffüllungen zugreifen.
    Einen Menupunkt Wirteauffüllung gibt es nicht, Du kannst lediglich die Wirteauffüllung im Menu aktivieren. Die Wirteauffüllung wird am geschlossenen Gerät durch drücken der Rückgebetaste aufgerufen.

    Du brauchst die Lichtschranken nicht abkleben. Mach bitte einmal einen Schnelltest (Anleitung Seite 10). Dort sollte das gleiche Ergebniss erscheinen wie im Foultest (F31). Schreib einmal, ob es unterschiede gibt.
    Gespeicherte Fehler bedeutet nicht, dass der Fehler noch aktuell ist, ist aber ein Hinweis darauf das Bauteil zu prüfen.
    Gespeicherte Fehler müssen nicht gelöscht werden.

    Sorry Benzen
    Das Gerät besitzt keine LED´s für die Annahmebereitschaft, aber eine Lampe oberhalb des Münzeinwurfs die den Einwurf beleuchtet (rot).
    Ich erinnere mich, dass bei dem Gerät ein Türschalter (Serviceschalter) und ein Trenschalter für den Monitor vorhanden sind. Zusätzlich müsste noch ein Schlüsselschalter vorhanden sein. Hast Du dies schon einmal überprüft?

    Hallo Frankiboy
    Wenn Du über den Münzprüfer auffüllst werden die Beträge sofort aktuallisiert.
    Wenn Du Münzen direkt in die Münzröhre füllst werden die Füllstände erst bei der nächsten Erkennung aktuallisiert. Das kann beim überschreiten einer Füllstands-Lichtschranke passieren oder beim Münzüberlauf in die Kasse. Weiterhin bemerkt das Gerät einen höheren Füllstand wenn bei einer Auszahlung positive Diverenzen auftreten, also noch Geld in der Röhre ist obwohl rechnerisch die Röhre leer ist.
    Münzen über den Münzprüfer aufgefüllt werden als Wirtefüllung oder neutrale Auffüllung im Ausdruck vermerkt. Direkt aufgefüllte Münzen werden als Technikerfüllung vermerkt.

    Hallo Benzen
    Auf dem Monitor steht "Einwurf frei", aber die Münzpfeile über dem Einwurf leuchten nicht!
    Prüf einmal die Einstellung im Servicemenu F81 (Münzprüfereinstellungen). Dort kann jede Münzsorte einzeln gesperrt und freigegeben werden. Bei Werkseinstellungen sind nämlich alle ausgeschaltet, funktionieren aber im Test!

    Hallo Alexander
    Deine Beschreibung sagt Folgendes aus: Spiel startet, Einsatz wird abgebucht, Spiel bleibt mit Fehler stehen.
    Leider fehlt jeglicher Anhaltspunkt um welchen Fehler es sich handelt. Dies kann nur durch einen Fehlercode oder ein Testgerät (weißes) bestimmt werden.
    Der Disc II hat auch einen Selbsttest, der ist aber nur bedingt für diesen Fehler brauchbar.
    Versuch einmal den Selbsttest nach dem Handbuch anzuwenden.

    Hallo Micha.
    Am Stecker messen. Wichtig: Messgerät auf Wechselspannung einstellen!
    Der Null (0V) ist zweimal vorhanden, daraf achten das du jeweils den dazugehörigen zum Messen nimmst. Die 15V und 30V liegen am gleichen Null (0V auf der rechten Seite).
    Zwischen 30V und 15V must Du ebenfalls 15 messen.
    Die Zuordnung der Messpitzen ist bei Wechselstrom gleich (dürfen vertauscht sein).

    Es fehlen keine Sicherungen auf der Platine. Die eingebaten Sicherungshalter sind entfernt worden und überbrückt. Die Leitungen sind durch die externen Sicherungen abgesichert worden. Die original Sicherungshalter waren zu schwach, deswegen diese nachträgliche Änderung.


    Nachtrag: In die externen Sicherungshalter kommen die gleichen Sicherungen wie auf dem Netzteil angegeben, 12,5 Amp träge.